Reply: 4

Polen: Nicht abzugsfähige Steuern

Hallo SAP-Gemeinde!
Ich habe eine Anforderung aus Polen hinsichtlich nicht abziehbarer KFZ-Steuer-Verbuchung. Folgende Buchung soll stattfinden:
31 143xxxx 726,50
40 Kostenkonto 1 726,50 - Steuerschlüssel "2K"
40 Kostenkonto 1 83,55
50 356000 MwSt 167,10
40 253000 Mwst 83,55
Sprich, der User gibt die ersten beiden Buchungszeilen ein und die übrigen 3 sollen aufgrund des Steuerschlüssels gebucht werden. Das sollte kein Problem sein.
Ich habe Steuerschlüssel "2K" ist eingestellt:
NVV 11,50 % (Buchungskennzeichen 3 - Verteilen auf zugehörige Aufwands-/Erlöszeilen)
ESA -23,00 % (Konto 356000)
ESE 11,50 % (Konto 253000)
So funktioniert die Verbuchung einwandfrei, hätte nicht mein polnischer Kollege ein Problem mit seinem Steuerreport. Er wünscht sich folgendes:
Buchungszeile
Position 3 Kostenkonto 1 83,55 --> soll mit einem anderen Steuerschlüssel gebucht werden (J0 = Vorsteuer 0%)
Hat von euch jemand mit einer solchen Anforderung Erfahrung?
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!
LG,
Wetterfrosch

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• ewalter
    ewalter
    Hallo Wetterfrosch,
    wenn ich es richtig verstanden habe, hast du 23% Vorsteuer und 50% ist nicht abziehbar?
    Falls ja, würde ich folgende Steuerkennzeicheneinstellung vorschlagen:
    VST: 23%
    NVV: 50%
    Ich hoffe das hilft dir weiter,
    VG,
    Erik
  • Akarin
    Akarin
    Hallo Wetterfrosch,
    das is leider nicht machbar. Ich habe schon einige male SAP im Polnischen Firmen implementiert aber ich bin nie derartiger Anforderung gesehen. In Polnischer Gesetz gibt solche Anforderung nicht. Normalerweise was du im SAP eingestellt hast is gut und auch genug. Während Kontrolle durchführungen von Polnischen Finanzamt muss man genau anzeigen woher kommt diese Steuersumme und wieso is es aufgeteilt. Daher muss man einen Steuerschlussel benutzen und auf keinen fall dem mit Substitution ersetzen.
    Also kannst du deiner Polnischen Kollege sagen das was er verlangt is nicht machbar und auch nicht gesetzlich vorgeschrieben.
    Grusse aus Polen,
    Marek
  • wetterfrosch
    wetterfrosch (Author)
    Hallo Erik und Marek!
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!
    Mein polnischer Kollege hat nun doch zugestimmt, dass er mit den Einstellungen arbeiten kann.
    Liebe Grüße
    Wetterfrosch
  • wetterfrosch
    wetterfrosch (Author)
    Schönen Nachmittag!!
    Jetzt hat sich aber erneut ein Problem aufgetan --> Rundungsdifferenzen
    31 Lieferant 25,-- -
    40 Aufwand 27,86 +
    50 MWST 5,75 -
    40 MWST 2,87 +
    Kenn jemand von euch eine Rechenformel, die NVV entsprechend"rundet"? Ich habe ein paar durchgeschaut, aber da wird man niemals fertig. Oder muss ich mir dafür eine eigene Formel anlegen?
    LG,
    Wetterfrosch