Reply: 1

Umbuchung Investitionsförderung zwischen zwei Bewertungsbereichen

Hallo Zusammen,
in unserer Anlagenbuchhaltung führen wir ingesamt 4 verschiedene Bewertungsbereiche für die unterschieldiche Abbildung von Investitionsfördermaßnahmen (passivischer Ausweis). Nach der Datenübernahme und dem 1. abgeschlossenem Geschäftsjahr der Anlagenbuchhaltung wurde auf Seiten des Kunden festgestellt, dass bei einigen Anlagen die Investitionsfördermaßnahmen nicht dem richtigen Bewertungsbereich zugeordnet wurden und dieses soll nun geändert werden.
Die Frage ist nun, wie kann ich eine Umbuchung eines Investitionsförderbetrages von einem Bewertungsbereich in den anderen Bewertungsbereich (Anlage bleibt die gleiche) durchführen. Die Transaktion ABIF hilft mir hier nicht weiter, oder muss man hierfür zunächst besondere Bewegungsarten für solch eine Buchung anlegen. Die entsprechende Zuordnung der Bewertungsbereiche im Anlagenstammsatz haben wir vorgenommen.
Beispiel:
Beispielanlage XY - 150.000,00 AHK in BWB 01 (Handelsrecht)
Beispielanlage XY - 150.000,00 Investitionsförderung in BWB 51 (Schenkung)
Investitionsförderbetrag in Höhe von 150.000,00 soll vom BWB 51 in den BWB 52 (Zuschüsse f. nicht abnutzbare VG) umgebucht werden
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Jülich

You must be logged in to post a reply.

Login now

1 Answers

• sapman
    sapman
    Hallo Herr Jülich,
    ich hoffe Sie haben den Investitionsförderbereich 52 mit einem eigenen Bewertungsbereich angelegt, damit später separate Auswertungen vom Anlagengitter möglich sind.
    Wir hatten dass Problem, dass externe SAP-Berater uns mehrere Investitionsförderbereiche eingerichtet hatten, diese aber auf denselben Bewertungsbereich liefen.
    Daher mussten im Zuge einer Umstrukturierung umgebucht werden, und hier fing der Leidensweg an:
    Soweit ich mich erinnere Stand ich über Monate über meherere OSS-Calls mit SAP in Kontakt:
    1. Sie sollten über die Transaktion (soweit ich mich erinnere - suchen Sie mal mit se93) inv_ao73 eine Kopie einer Investitionsbewegungsart anlegen (Vorsicht Einbahnstraße - löschen nicht mehr möglich)
    Z.B. N für Nettoumbuchung (meine Empfehlung) also kopie von Kxx auf jeweils Nxx,
    hier N51 und N52
    Die Umbuchung zwischen den Bewertungsbereichen mit den beiden Ns klappt nur, wenn Sie mit der Entlastung anfangen über die fb01 oder f-02:
    70 Anlagenbuchhaltung Soll und Anlagennummer mit Anlagen-Bewegungsart N51
    an
    75 Anlagennummer mit N52
    Hier erscheint dann nur eine Warnmeldung dass der eine Bewertungsbereich <0 ist oder so.
    Diese können Sie mit ENTER übergehen.
    Anderenfalls - Andersherum erscheint eine Fehlermeldung.
    Da es sich i.d.R. um ein Massengeschäft handelt, wollte ich bei vielen Anlagen dies über ein LSMW regeln.
    Hier wird aber die Buchung verweigert - im Hintergrund.
    An dieser Stelle habe ich SAP angeschrieben, warum die Buchung nicht im Hintergrund erfolgen kann:
    Antwort: Das hat seine Gründe.
    Hier habe ich dann im Massengeschäft Erfolgt mit einem ecatt gehabt. (Einarbeitung 2 Tage und nach einem Jahr Wiedereinarbeitung wieder 2 Tage, weil unschönes Tool) - Hier gibt es eine nettes Buch aus dem Vieweg-Verlag.
    (Einige Klippen von ECATT: Hier muss man den Datenbestand erst einspielen, später in den ECATT-Lauf übernehmen, dann dort editieren und die gewünschten Datensätze (alle) markieren; ist halt eigentlich zum Testen gedacht. Hier gibt es aber einen Modus im Vordergrund durchführen der klappt - was LSMW nicht brachte, beim 2. Mal ggf. durch RW nicht wiedergefunden, musste beim ersten Mal explizit eingeschaltet werden. Hatten aber einen RW also durfte ich den Testablauf neu machen - daher die neue Einarbeitung.)
    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
    MfG
    Jörg Niedzwetzki jniedzwetzki@stadtdo.de