Reply: 7

Geschäftspartnerrolle und Kontengruppe zuordnen

Hallo zusammen
Kann mir bitte jemand erklären, wie man eine Geschäftspartnerrolle (z.B. "FLCU00 Kunde (Finanzbuchhaltung)" oder "FLVN00 Lieferant (Finanzbuchh.)") einer Kontengruppe zuordnet?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Kontengruppe jeweils einer Geschäftspartner-Gruppierung unter "Geschäftspartnergruppierung zu Debitorkontengruppen zuordnen" zugeteilt, sodass eine 1:1-Beziehung entsteht. Aber wo wird die Verbindung Geschäftspartnerrolle+Geschäftspartnergruppierung gemacht?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

You must be logged in to post a reply.

Login now

7 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo RG01,
    bei der Anlage eines GP wählst Du die Gruppierung aus und daraus ergibt sich doch die Zuordnung zur Kontengruppe anhand der Tabelle, die Du erwähnt hast.
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog
  • RG01
    RG01 (Author)
    Guten Morgen MrBojangles
    Danke dir für die Antwort!
    MrBojangles:

bei der Anlage eines GP wählst Du die Gruppierung aus und daraus ergibt sich doch die Zuordnung zur Kontengruppe anhand der Tabelle, die Du erwähnt hast.

Genau, die Verbindung Kontengruppe + GP-Gruppierung ist mir klar. Ich meinte aber, dass es noch eine Zuordnung von GP-Gruppierungen zu GP-Rollen geben müsste...
    Wenn das aber nicht der Fall ist, dann gibt es eine 1:1 Beziehung von Kontengruppen zu GP-Gruppierungen und dann wiederum eine n:n Beziehung von GP-Gruppierungen zu GP-Rollen, stimmt's?
    Danke und viele Grüsse
    RG01
  • MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo RG01,
    würde ich so sagen...
    Könnte mir vorstellen, dass es noch eine Möglichkeit gibt, die verfügbaren Gruppierungen für die GP-Anlage einzuschränken, allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das je GP-Rolle geht, weil ja sonst ein GP allgemein (Rolle 00000) angelegt werden könnte und sobald man den als Debitor ausprägen will, dann das System sagt: "Ätsche-Bätsch - falsche Gruppierung"...
    Weiß ich aber nicht genau...
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog
  • RG01
    RG01 (Author)
    Hallo MrBojangles
    Vielen Dank für deine Erläuterungen, das ergibt total Sinn und ich glaube, ich hab's nun verstanden!
    LG RG01
  • letzgogrobi
    letzgogrobi
    Hallo zusammen,
    im Customizing kann man eine 1:1 Zuordnung von GP Gruppierung zur Kontengruppe hinterlegen. Es gibt allerdings dazu auch noch die Möglichkeit bei der Zuordnung den Parameter "variable Kontengruppe" einzustellen. Dann kann man bei der Pflege entscheiden ob die Vorgegebene Kontengruppe genommen werden soll, oder der Anwender eine andere Kontengruppe auswählen kann. Abhängigkeit besteht aber zur ggfs. gewünschten Nummerngleichheit.
  • RG01
    RG01 (Author)
    Danke, letzgogrobi!
  • Deleted
    Deleted
    letzgogrobi:
    Hallo zusammen,
    im Customizing kann man eine 1:1 Zuordnung von GP Gruppierung zur Kontengruppe hinterlegen. Es gibt allerdings dazu auch noch die Möglichkeit bei der Zuordnung den Parameter "variable Kontengruppe" einzustellen. Dann kann man bei der Pflege entscheiden ob die Vorgegebene Kontengruppe genommen werden soll, oder der Anwender eine andere Kontengruppe auswählen kann. Abhängigkeit besteht aber zur ggfs. gewünschten Nummerngleichheit.

Thank you for explaining everything clearly!