Reply: 3

Bewertungsbereich für bestimmte Anlage löschen?

Hallo Zusammen,
ich habe den RAFABNEW laufen lassen und versehentlich die Anlagenwerte mit übernommen.
Habe ich irgendwie eine Chance diese Werte auf 0 zu setzen, oder die Bewertungsbereiche wieder zu löschen (nicht allgemein, sondern bei bestimmten Anlagen!).
Ansonsten müssen wir über AS92 die historischen Übernahmewerte im neuen Bewertungsbereich löschen. Und dafür müssen wir die Anlagenjahre bis 2010 zurück wieder aufmachen... Schlechte Option...
Danke!
Exberliner

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

  • C.Schweitzer
    C.Schweitzer
    Hallo Exberliner und erstmal ein frohes neues Jahr ;)
    Ich wollte mich mal erkundigen, ob es hierzu Eurerseits bereits eine Lösung gab? Wir stehen nämlich gerade vor einem ähnlichen Problem. Wir haben versehentlich bei einer Anlage neben den Bewertungsbereichen für IFRS auch irrtümlich die Bewertungsbereiche für HGB zugeordnet. Das Ganze ist leider erst nach dem Jahresabschluss aufgefallen. Demnach sind natürlich bereits auch Abschreibungen auf den HGB Bewertungsbereichen gelaufen. Wir haben nachträglich versucht, die Bewertungsbereiche in dieser einen Anlage zu löschen, aber wir finden hier keinen passenden Weg und uns gehen langsam die Ideen aus. Hart auf der Tabelle ändern wollen wir natürlich nur ungern.
    Viele Grüße
    Carsten
  • exberliner
    exberliner (Author)
    Hallo Carsten und ein gutes Neues Jahr,
    wir haben keine Möglichkeit gefunden die Bewertungsbereich löschen zu können bzw. die Werte auf 0 zu setzen. Wir mussten dann die Anlagenbuchhaltung für die abgeschlossenen Jahre aufmachen, in der AS92 die Übernahmewerte rausnehmen. Anschließend haben wir die AFA-Läufe wiederholt und die Jahre wieder abgeschlossen. An der führenden Sicht hat sich nichts verändert und ist auch nichts gebucht worden.
    Für den zusätzlichen Bereich wird dann die AFA zurückgenommen, falls schon etwas gebucht wurde. Nicht schön, aber ging nicht anders...
    Grüße
    Exberliner
  • C.Schweitzer
    C.Schweitzer
    Hallo Exberliner,
    Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit auch noch mal das OSS durchforstet, aber keine anderweitige Lösung gefunden.
    Dann werden wir das wohl oder übel wohl auch so umsetzen müssen.
    Beste Grüße
    Carsten