Reply: 17

Meldung nach Außenwirtschaftsverordnung

Hallo zusammen,
ich habe in SAP bereits mehrfach die Meldung AWV Z4 eingerichtet und auch die Erweiterung für die elektronische Einreichnung funktioniert.
Meine Frage: Gibt es in SAP auch einen eigenen Report für die Meldung Z10 (Wertpapiergeschäfte und Finanzderivate ) bzw. eine Möglichkeit diese Meldung elektr. zu erstellen?
Über die SA38 finde ich lediglich die Reports für Z4 und Z5a.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet am 05.07.13 14:09

You must be logged in to post a reply.

Login now

17 Answers

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    die Z10 habe ich in SAP noch nie gesehen.
    Eine Frage zur alten bzw neuen Z4.
    Ich habe Rechnungen gebucht mit LZB Kezi. Bankkonten sind als geldbewegungsrelevant im B Segment definiert und Hausbank und Konto ID ist auch gepflegt im Sachkontenstamm.
    Im alten Z4 Report kommen keine Daten hoch. Sowohl nicht bei der Rechnungserstellung als auch nicht bei der Zahlung
    Im neuen Z4 Report kommen Zahlen hoch bei Rechnungserfassung aber nicht BEI DER ZAHLUNG. Es muss schliesslich bei Zahlung F110 reported werden und nicht bei Rechnungserfassung !!
    Den Umweg über eine Ausnahmegenehmigung bei der Bank zu gehen halte ich für unsinnig
    SAP sollte in der Lage sein Z4 bei Zahlung zu reporten und nicht bei Rechnungserfassung.
    Hat jemand eine Idee ??
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • User #42811
    User #42811 (Author)
    Hallo Plucinski,
    ich vermute mit alt und neu meinst du RFAWZ40 und RFAWZ40F...also die Erweiterung? Meiner Überzeugung nach hat sich an der Systematik der Selektion doch nichts geändert. Daher bin ich, ohne deine genauen Einstellungen zu kennen, verwundert, dass es bei gleichen Einstellungen unterschiedliche Ergebnisse gibt.
    "Im neuen Z4 Report kommen Zahlen hoch bei Rechnungserfassung aber nicht BEI DER ZAHLUNG. Es muss schliesslich bei Zahlung F110 reported werden und nicht bei Rechnungserfassung !!"
    Du bekommst also bereits Werte für noch nicht ausgeglichene Belege? Aber nach dem Ausgleich nicht mehr?
    Wie äußert sich das um Ergebnisreport?
    Im Normalfall erhalte ich nur für ausgegelichene Belege die Werte inkl. Angabe des Rechnungs- und Ausgleichsbelegs.
    Gruß aus Aachen!
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    ich meine den alten RFAWV40 und dann den neuen RFAWV40N
    Es werden nur im RFAWV40N die Werte bei Rechnungserfassung gezeigt und nicht bei der Zahlung
    Im alten RFAWV40 zeigt System sowohl bei Rechnungserfassung als auch bei der Zahlung nichts an.
    Im FI12 ist das Sachkonto eingetragen. Ebenso ist im Sachkontenstamm der Haken geldbewegungsrelevant gesetzt
    Bank und ID sind im FS00 auch eingetragen
    Die Angaben zur Dispoebene sind leer da Kunde das nicht nutzt . Liegt da der Fehler ??
    Muss alles 4 gesetzt sein
    Bank , ID, Geldbewegungsrelevant und Dispoebene ?? Siehe FS00
    Bitte um Info
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de

Zuletzt bearbeitet am 07.07.13 16:42

• Plucinski
    Plucinski
    Nun lese ich im HW 1115137 dies
    Z1-Meldung auf dem Datenträger mit RFFOD__L und PMW ein-/ausschalten: In der Hausbank TA FI12, Abschnitt Meldedaten, Flag 'Zentralbankmeldung erstellen' (T012D-DTXBB, Feld R9/Q9 im Kopfsatz). Beachten Sie noch die Einstellungen auf dem Report RFFOD__L und die Formatparameter beim Format DTAZV des Reports SAPFPAYM zu den Meldedaten.
    Was bedeutet dies konkret ?
    Muss man im RFFOD__L in der Drucksteuerung Z1 Meldung den Haken entfernen ?
    Dann gibt es unten den Klicker " Alle Meldedaten für Z4 vormerken "
    Muss man im Fi12 den Haken LZB Meldung vermutlich anklicken ?! Das sollte doch eh schon drin sein, da man bis dato über DTAZV Meldedaten weitergibt, oder ?
    Was gibt es in der OBPM4 für ein Feld, was Z4 aussteuert ?
    Bitte um Info
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • ilyasatas
    ilyasatas
    Hallo Herr Plucinski,
    Haben Sie inzwischen Antworten zu Ihren Fragen?`
    MFG
    Atas
  • Plucinski
    Plucinski
    Nein , es ist leider noch offen
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • liebef12
    liebef12
    Hallo Jens,
    wir hatten die gleichen Probleme damit.
    Der neue Report selektiert nicht nach Zahlungen sondern nur nach gebuchten
    Rechnungen und beim alten RFAWVZ40 kam nichts raus.
    Ich habe dann eine Meldung bei der SAP aufgemacht mit folgendem Ergebnis:
    Es gibt im Selektionsbild unter Weitere Abgrenzungen eine Selektions-Option
    Clearingbelegart. Dort muss zwingend ZZ angegeben werden.
    Danach gab es dann das gewünschte Ergebnis.
    Die Antwort von SAP, warum das dort rein muss habe ich nicht verstanden.
    Wir haben diese Belegart überhaupt nicht.
    Melde dich mal, ob es funktioniert hat.
    Gruß
    FL
  • Plucinski
    Plucinski
    Was wirklich kurios ist, ist die Tatsache dass RFAWVZ40 und RFAWVZ40N mit den gleichen Parameterwerten unterschiedliche Ergebnisse liefern
    Ich habe nun auch rausgefunden, dass man bei Zahlweg für Z1 den entsprechenden Zahlweg eintragen muss, welcher beim Reporting gezogen werden soll.
    Irritiert doch erst mal total, da mein Ziel ist Z4 zu melden !!! Naja der Eintrag half aber weiter und es wurde bei Zahlung gemeldet. Die Clearingbelegart ZZ ist per default oft schon im System.
    Wichtig ist auch dass man die Bankunterkonten, welche bei F110 angesprochen werden, also GELDBEWEGUNGSRELEVANT im Kontenstamm ( FSoo) kennzeichnen muss.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de

Zuletzt bearbeitet am 06.08.13 09:08

• ratkai
    ratkai
    Hallo Zusammen,
    Ich habe allgemeine Fragen zu Thema Z4 Meldung mit RFAWVZ40.
    Wie ich verstehe, muss man nur Zahlungen fur Dienstleistungen melden, und nicht Zahlungen fur Waren.
    Wie kann man melden eine Zahlung, die teilweise fur eine Dienstleistung is und teilweise fur Waren ? Zb. wenn wir eine Regchnung bekommen von ein Lieferant fur 30 000 EUR, und EUR 15 000 ist fur Waren und EUR 15 000 fur Dienstleistungen, mein Verstandnis ist das bei der Zahlung von 30 000 EUR mussen wir nur EUR 15 000 melden.
    Ich habe versucht die LZB Kennzahl wahrend Buchung nicht in die Lieferant-Position eingeben, sondern in die Gegenkonten (wir buchen in Beispielfall zwei verschiedene Gegenkonten, und habe die LZB Kennzahl nur in das Gegenkonto fur Dienstleistung eingegeben), aber Report RFAWVZ40 zeigt nichts. Laut meine Tests zeigt RFAWVZ40 nur was wenn ich die Kennzahl in der Lieferant-Position eingebe.
    Konnen Sie vielleicht erleuctern, wie man nur Dienstleistung-zahlungen melden kann?
    Danke sehr,
    Sandor
  • ilyasatas
    ilyasatas
    Hallo zusammen,
    weiß jemand was die folgende Aussage bedeutet?
    Z1-Meldung auf dem Datenträger mit RFFOD__L und PMW ein-/ausschalten: In der Hausbank TA FI12, Abschnitt Meldedaten, Flag 'Zentralbankmeldung erstellen' (T012D-DTXBB, Feld R9/Q9 im Kopfsatz). Beachten Sie noch die Einstellungen auf dem Report RFFOD__L und die Formatparameter beim Format DTAZV des Reports SAPFPAYM zu den Meldedaten.
    VG
    IA
  • GittiUlm
    GittiUlm
    Hallo zusammen,
    die beiden Reports RFAWV40 und RFAWV40N unterscheiden sich darin, dass der RFAWV40 die Zahlungen auswertet und der RFAWV40N
    die offenen Posten.
    Grundsätzlich kann der alte Report RFAWV40 weiterverwendet werden, solange für SEPA Überweisungen und Lastschriften ein neuer Zahlweg verwendet wird.
    Wird für SEPA kein neuer Zahlweg eingerichtet, muss zwingend der neue Report RFAWV40N verwendet werden. Doch Achtung diese Art der Meldung muss durch die Deutsche Bundesbank genehmigt werden. Von SAP gibt es dazu entsprechende OSS Hinweise, bzw. auf dem folgenden Link: www.wikipayments.de findet man eine ausführliche Beschreibung zu diesen beiden Reports.
    viele Grüße
    Gitti
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    in meinen Projekten wurde in der Regel für SEPA ein neuer Zahlweg angelegt. Somit wurde für die Z4 der alte Report verwendet. Es soll bei Zahlung gemeldet werden.
    Dazu müssen die Konten der Banken im B Segment als Geldbewegungsrelevant gekennzeichnet werden !
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • julchen0599
    julchen0599
    Hallo,
    wir haben auch ein kleines Problem, für das wir derzeit keine Lösung finden.
    Ich hoffe hier kann jemand helfen.
    Wir haben mit dem Report RFAWVZ5A (Stand 30.10.2013) eine Testdatei erstellt und an die
    Deutsche Bundesbank weitergeleitet.

Im Datensatz sollte an den Stellen 01 -12 'VERSION=BPM6' stehen.

In unserer Testdatei steht aber '0001VERSION=BPM6'
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Danke und viele Grüße
    julchen0599
  • BN-C
    BN-C
    Hallo Julchen0599,
    so wie das Problem sehe, sind noch nicht alle Hinweise eingespielt bzw. nicht ganz sauber eingespielt.
    Ich habe das Problem versucht nachzuvollziehen und habe ein frisch aktualisiertes SAP System 6.06 mit den letzten SAP Hinweisen.
    Da gab es keine Fehler in der Datei.
    Ich würde zum einen nochmal im Report nachschauen
    das müsste darin so aussehen:
    CONSTANTS:
    gc_version_bpm6(12) TYPE c VALUE 'VERSION=BPM6'.
    und es gibt einen indirekten Hinweis der darauf hinweißt --> 1878824 - RFAWVZ5A/P: Elektronische Einreichung X.400-Format obsolet
    Einfach noch mal prüfen, einspielen und abgleichen.
    Wenn der Fehler bestehen bleibt, ggfs. auch mal eine SAP Kundenmeldung aufmachen.
    Weil die haben die Source Code von allen SAP Versionen parat und sehen dann natürlich ob es ein Fehler in einer einzelnen Korrekturanleitung ist oder ein Kundenfehler ist.
    viele Grüße
    Bernd Nowack
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo,
    ich greife das Thema RFAWV40N nochmals auf, da es Unschärfen gibt.
    Kunde bucht in Hana ganz normal eine Kreditorenrechnung bzw Debitorenrechnung an einen ausländischen Lieferanten und Kunden.
    LZB Kennzeichen ist eingegeben bei Rechnungserfassung. Rechnung sind nicht bezahlt. Rechnungen tauchen in RFAWV40N , der neuen Z4 auf, was komisch ist. Er weist es als eingehende /ausgehende Zahlung aus, je nachdem welche LZB Kennzeichen man mitgibt.
    Es gibt in dem Report ganz unten die Möglichkeit LZB Kennzeichen abzugrenzen.
    Das ist natürlich Unsinn, denn ich erwarte , dass Z4 Meldung erst bei Zahlung Werte ausspuckt und nicht bei Rechnungserfassung mit FB 60/70.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Meldevorsc...tschaftsverkehr
    Ist der Wohnsitz des Kreditoren/Debitoren massgeblich ? Oder geht es darum, ob er seine BANKVERBINDUNG IM AUSLAND HAT ????
    https://www.reguvis.de/aw-portal/aussenw...meldewesen.html
    Ab Mitte 2013 wird es Neuerungen bei den Meldevorschriften geben, über die Sie sich rechtzeitig informieren sollten. Grundsätzlich ist es Ihre Pflicht, alle wirtschaftlichen Transaktionen zwischen „Gebietsansässigen“ und „Gebietsfremden“ zu melden. Als „Gebietsfremde“ versteht man alle Unternehmen und Personen, die ihren Sitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland haben. Entsprechend sind alle Unternehmen und Personen, die ihren Sitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben, als „Gebietsansässige“ anzusehen. An dieser Definition ändert sich auch in 2013 nichts. Allerdings wird künftig der Begriff „Inländer“ an die Stelle des Begriffs „Gebietsansässige“ treten (bzw. „Ausländer“ an die Stelle „Gebietsfremde“).
    Was tun ?
    Was ich zudem feststelle ist wie folgt. Man legt eine Bestellung in MM an mit einem Lieferland Dänemark und bucht die Rechnung. Das ganze ohne LZB Kennzeichen. Dieser Umsatz taucht dennoch in der Z5A auf. Heisst für mich SAP schaut wohl nur , ob Lieferland ungleich DE ist und spuckt Wert aus , obwohl Position ohne LZB Kennung gebucht ist.
    Heisst doch hier auch ganz klar, dass man über das Abstimmkonto Ausländer einstellen muss im Feldstatus, dass LZB Kennzeichen Mussfeld ist.Oder liege ich da falsch ?
    Wichtig scheint das
    https://consolut.com/de/supportportal/sa...icle=c-rfawvz40
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de

Zuletzt bearbeitet am 17.04.21 08:40

• kerger66
    kerger66
    Hallo,
    das sind doch zwei völlig unterschiedliche Reports. Der eine Report ist ein Report für die Zahlungen und der andere ein Report nach Forderungen und Verbindlichkeiten. Im ersten kommt halt was raus, wenn gezahlt wird und im zweiten Report alle Forderungen und Verbindlichkeiten für den Zeitraum.
    Kessi