Reply: 6

Jahresabschluss/-wechsel in der Anlagenbuchhaltung in Testsystemen

Hallo zusammen,
mit schöner Regelmäßigkeit kämpfe/scheitere ich, wenn ich in einem Testsystem mit Investitionsmaßnahmen und Anlagen im Bau/fertigen Anlagen hantiere. Beim Versuch der Abrechnung der Investitionsmaßnahme muss ich nämlich lesen, dass ich für etwa drei Jahre in der Vergangenheit AfA-Läufe und Jahreswechsel durchführen müsse.
Doch selbst dieser Versuch gestaltet sich schwierig, weil sich einzelne Anlagen aus irgendwelchen Gründen gegen Jahresabschluss/-wechsel sträuben.
Gibt es da irgendeinen Trick, wie man das System überlisten kann, ohne sich an x Jahren Vergangenheit die Finger zu brechen?
Danke im Voraus für jegliches hilfreiches Feedback.
Viele Grüße
Ulrich

Zuletzt bearbeitet am 31.01.23 13:42

You must be logged in to post a reply.

Login now

6 Answers

• spaco
    spaco (Author)
    Hallo Jens,
    danke dir. War ich da wieder zu faul zum Suchen?
    Und jetzt Butter bei die Fische: Diese Einträge biege ich dann mit Tante Edit(h) hin?
    Viele Grüße
    Ulrich

Zuletzt bearbeitet am 31.01.23 13:41

• Plucinski
    Plucinski
    Tante Edith hätte schon kriminelle Energie
    Ich frage da immer den Tatortreiniger
    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Tatortreiniger
    Der Tatortreiniger Heiko „Schotty“ Schotte beseitigt in Hamburg und Umgebung als Gebäudereiniger mit Spezialisierung zum Tatortreiniger Spuren des Ablebens von Menschen an Tatorten. Es handelt sich nicht um eine Krimiserie,[1] vielmehr wird die Arbeit des Tatortreinigers auf humorvolle Weise vorgeführt, dabei spielen die Kriminalfälle nur eine untergeordnete Rolle. Der Schwerpunkt liegt auf kammerspielartigen Szenen[1] mit viel Situationskomik: Schotty trifft auf ihm völlig fremde Hinterbliebene und Bekannte der Mordopfer (sowie in einigen Folgen auch die Täter oder gar die Geister der Opfer selbst), und dies in jeweils mehr oder weniger bizarren Situationen, so z. B. im Labor eines Hightech-Startups, wo eine Roboter-Sexpuppe – die vorher den tödlichen Sexunfall und damit Schottys Auftrag verursacht hatte – ihn mittels ihrer künstlichen Intelligenz in ein Gespräch über Gefühle verwickelt. Schotty ist kein gebildeter, aber ein durchaus intelligenter Mann und meistert die jeweilige intellektuelle Herausforderung durch Aufgeschlossenheit und Neugier.[2] In mehreren Folgen wird Schottys Verbundenheit mit dem Hamburger SV erwähnt, teilweise auch detaillierter thematisiert.
    Man müsste den Jahresabschluss/wechsel schon sauber machen meine ich
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • spaco
    spaco (Author)
    Dann verzweifle ich ja doch, wenn ich den alten Mist aufräumen muss.
    Viele Grüße
    Ulrich
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo,
    wenn es ein NICHT HANA System ist, warum nicht einen Afa Lauf bis Periode 12 machen ?
    Dann den technischen Abschluss AJAB .....Dann AJRW
    Folgende Aufgaben und Transaktionen entfallen unter SAP S/4HANA oder werden ersetzt: - ASKBN (Bestandsbuchungslauf) - ABST2 und ABST (Abstimmung Hauptbuch und Anlagenbuchhaltung) - AJRW (Jahreswechsel) Der Jahreswechsel in der Anlagenbuchhaltung wird zusammen mit dem Saldenvortrag im Hauptbuch über die Transaktion FAGLGVTR ausgeführt.
    Der Saldovortrag der Anlagenbuchhaltung ist nun im Saldovortrag im Hauptbuch integriert, welcher nicht ausgeführt werden kann bis der Jahresabschluss im FIAA für das Vorjahr ausgeführt wurde. Beispiel : Saldovortrag 2018 kann nicht auf 2019 vorgetragen werden bis 2017 in der Anlagenbuchhaltung abgeschlossen worden ist.
    Quelle : Delta from SAP Financials to SAP HANA from Oana Flanagan erschienen im Espresso Tutorials Verlag
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • AnjaMI
    AnjaMI
    Hallo Ulrich,
    gibts die Möglichkeit, das P-System frisch aufs Testsystem zu kopieren?
    Und dann nach der Kopie einen jährlichen Reminder setzen (falls nicht mind. jährlich mal kopiert wird), dass halt im Testsystem analog P ein paar Wartungsarbeiten nötig sind.
    Gibt oft ja noch mehr, was man auch im Testsystem jährlich machen muss (Belegnummernkreise, ...).
    Viele Grüße
    Anja