Reply: 4

Anlagenzugänge S_ALR_87012050 / S_ALR_87010204

Hallo!
ich habe eine rätselhafte Erscheinung die sich meiner Logik entzieht.
Vielleicht könnte mir jemand dies erklären...
Vorab: SAP ERP 6.0 EHP 7.
TA: S_ALR_87012050 (Report RAZUGA_ALV01) - Anlagenzugänge.
Berichtsdatum: irgendein Vormonat
Anlagenklasse: ausgeschlossen: 7000 - "AiB und Anzahlungen"
Ausgabe Summe (ganz unten in Spalte Zugang) sagen wir: 12.980.007,04
--
Jetzt noch mal das Gleiche nur dazu
Bewegungsart: ausgeschlossen: 180/181 (Anzahlung/Verrechnung Anzahlung)
Ausgabe Summe (ganz unten in Spalte Zugang) diesmal: 15.351.275,92
Wieso ist die Summe Anders?
--
Als Test:
1.
Der erste Fall - Ausgabe, danach Doppelklick auf die Summe und in Einzelposten nach BWA 180 oder 181 gesucht - Fehlanzeige.
2.
Der erste Fall - in der Eingabe: Bewegungsart 180 und 181 - Keine Daten wurden selektiert.
Kann das jemand bei sich ausprobieren und mir die Unstimmigkeit bestätigen?
Noch besser, kann es mir vielleicht jemand erklären?
------------------
Ähnlicher Fall.
Diesmal TA: S_ALR_87010204(Report RAZUGA01) für Anlagenzugänge ausgeführt.
Berichtsdatum: irgendein Vormonat
Anlagenklasse: ausgeschlossen: 7000 - "AiB und Anzahlungen"
Ganz unten Summe: (wie auch vorher ) sagen wir: 12.980.007,04
dabei sieht man aber wie Sie entsteht:
BWA Bezeichnung Zugang
100 Zugang aus Kauf 1.190.105,12
336 Umbuchung Neuzugang zugehend von... 11.789.901,92
so weit so gut...
jetzt das gleiche nur (man ahnt schon) zusätzlich
Bewegungsart: ausgeschlossen: 180/181 (Anzahlung/Verrechnung Anzahlung)
Summe: (wie aufgrund des ersten Falls erwartet): 15.351.275,92
aber... wie sie entsteht:
BWA Bezeichnung Zugang
100 Zugang aus Kauf 1.190.105,12
200 Abgang ohne Erlös 1.788.972,37-
210 Abgang mit Erlös 600.965,72-
250 Abgang von Neuzugang ohne Erlös 0,00
300 Umbuchung Altbestand abgehend von ak 0,00
310 Umbuchung Altbestand zugehend von akt 0,00
331 Umbuchung Altbestand zugehend von Inv 5.407.691,97
336 Umbuchung Neuzugang zugehend von Inv 11.789.901,92
600 Manuelle Normalabschreibung auf Altbest 646.485,00-
Wieso Abgang mit und ohne Erlös? Es sollen doch nur Zugänge gezeigt werden...
Wieso Umbuchung Altbestand?
Und wieso Abschr. auf Altbestand?
Wieso überhaupt kommen zusätzlich BWAs?
Ich kann mir die Zahlen nicht ganz zusammenreimen. Kann mir da jemand bitte helfen?
Von mir aus eine Quelle zum Nachlesen aufzeigen...
Im Buch 'Anlagenbuchhaltung mit SAP' von Dieter Schlagenhauf/Jörg Siebert ist "mein Fall" leider nicht beschrieben ;-) .
oder ist das ein SAP-Fehler? (zumindest im ersten Fall scheint es mir so zu sein).
Vielen Dank.
Robinsam

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• Robinsam
    Robinsam (Author)
    Hi!
    Da mir hier keiner was schreiben will, muss ich’s mir selbst beantworten ;-).
    Laut SAP gibt es auf dieser Stelle (BWAs) eine interne(‚natürliche‘) Vorauswahl.
    In diesem Fall z.B. für alle Zugänge: (100 + 366).
    Gibt man jetzt was ein, macht man diese Vorauswahl zunichte und es werden nur die eingegeben Daten beachtet.
    Schließt man was aus, ohne einer positiven Auswahl, werden als Positive Auswahl automatisch alle BWAs genommen.
    Will man also was Bestimmtes sehen – Per Mehrfachauswahl (Mehrfachselektion->Mehrfachauswahl) sich das zurecht legen und für die Zukunft als Variante abspeichern.
    Grüße
    Robinsam
  • hyy1234
    hyy1234
    Hallo Robinsam
    vielen Dank für die Info, es hat mir auch sehr geholfen, die fehlerhafte Auswertung in SAP zu erklären.
    Eine Frage hätte ich, wo hast du diese SAP-Voreinstellung (z.B. für Zugang BWA = 100+336) gefunden? Ich werde vorher alle relevanten BWA eintragen, bin mir nicht sicher ob ich alle BWA schon berücksichtigt habe.
    Außerdem geht SAP immer davon aus, dass Umbuchungen Neuzugang abgehend/zugehend oft die Korrektur von AHK darstellen, daher werden sie unter "Zugang" statt "Umbuchung" aufgelistet. Wir haben aber tatsächlich einen Anlagentransfer und möchten gerne diese unter "Umbuchung" sehen. Deshalb müssen wir viele Auswertungen manuell anpassen, hast du da vielleicht ein Tipp?
    Vielen Dank!
  • Robinsam
    Robinsam (Author)
    Hi hyy1234,
    Die SAP-Voreistellungen habe ich auch nicht gefunden. Es war eine Schlussfolgerung aus der Anzeige ohne eigene Einstellungen. Da wurden einfach nur die beiden BWAs ausgewählt. Es dürfte aber keine Rolle spielen, denn sobald man eine Einstellung tut, werden die SAP-Voreinstellungen ungültig. All die BWAs kann man unter: Finanzwesen->Anlagenbuchhaltung->Vorgänge und dort pro Vorgang definieren oder nur anschauen.
    Zu deinem Problem, würde ich sagen, dass du dich unter dem Vorgang Umbuchungen nach einer passenden BWA umschaust, oder definierst eine zusätzliche...
    Aber was stört Dich an diesen beiden(unter Vorgang Umbuchung)?:
    320 Umbuchung Neuzugang abgehend
    330 Umbuchung Neuzugang zugehend
    Grüße
    Robinsam
  • hyy1234
    hyy1234
    Hallo Robinsam,
    vielen Dank für die Antwort.
    Die beiden BWA 320 und 330 werden als "Zugang" in Anlagengitter aufgeführt. Wir wollen es aber unter "Umbuchung" sehen, da es sich tatsächlich um eine Umbuchung zwischen Buchungskreisen handelt.
    Ich habe das Problem aktuell so gelöst, indem ich eine neue Anlagengitterversion definiere, und neue Varianten jeweils für Zugangsliste und Umbuchungsliste definiere. In der Variante habe ich dann die BWA explizit angegeben. Die beiden BWA 320 und 330 wurden in der Variante für Umbuchungsliste aufgenommen und aus Zugangsliste entfernt.
    Ich finde es nicht sehr elegant, habe leider keine weitere Ideen.
    Viele Grüße,
    hyy1234