Reply: 2

Bewegungsarten Logik/Verständnisproblem

Liebe SAP-Experten,
noch bin ich leider frisch im SAP-Umfeld und würde mich daher freuen, wenn Sie so nett wären, um mein Verständnis zum Thema "Bewegungsarten" zu verbessern.
Es heißt, dass bei jeder Anlagenbewegung eine Bewegungsart angegeben werden muss. Wenn ich mir allerdings das folgende Szenario ansehe, wo keine Bewegungsart angegeben wird, und im Nachgang mir den Asset Explorer näher betrachte, sehe ich eine bebuchte Bewegungsart.
Beispiel:
Anlage im Bau soll umgebucht/abgerechnet werden in eine fertige Anlage mithilfe der Abrechnungsaufteilungsregel über die Transaktion AIAB.
Nachm AiB abgerechnet werde, kann ich den Beleg sehen (dort ist erstmal keine Bewegungsart erkennbar).
Wenn ich im Anschluss den Asset Explorer öffne für die fertige Anlage, dann sehe ich im Register "Planwerte" im Bereiche "Bewegungen" die Bewegungsart 346 ("Umbuchung Neuzugang zugehend von Anlage im Bau").
Für die Anlage im Bau ist im Asset Explorer die Bewegungsart 345 ("Umbuchung Neuzugang abg. von Anlage im Bau Einzelp.") zu sehen.
Woher kommen diese Bewegungsarten 345 und 346? Wo lege ich fest, dass bei einer Abrechnung die 346 gewählt werden soll? Ordne ich die Bewegungsart etwas bestimmtem zu?
Ähnliches Szenario bei der Anlagenumbuchung von einer existierenden Anlage in eine neue Anlage (buchungskreisintern) über die Transaktion ABUMN.
Dort gebe ich die Nummer der Anlage X ein und möchte sie umbuchen in eine neue Anlage Z. Pflege entsprechend meine Felder und lege im gleichen Zug die neue Anlage an. Bei der Simulation ähnliches Bild wie oben: in der Simulation erstmal keine Bewegungsart zu erkennen. Wenn ich mir den Beleg aber anzeigen lasse über AB03 habe ich für die alte Anlage X die Bewegungsart 320 ("Umbuchung Neuzugang abgehend").
Auch hier die Frage: woher kommt die 320? Woher weißt das SAP-System, dass in der Transaktion ABUMN die Bewegungsart 320 verwendet werden soll?
Ich hoffe, dass ich einigermaßen mein Problem erklären konnte.
Für jede Hilfe/Unterstützung bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Celina

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• Plucinski
    Plucinski
    Celina,
    manche Bewegungsarten sind in Bezug auf eine Transaktion im FIAA fest in der Configuration/Customizing verdrahtet.
    Somit siehst du diese oftmals nur im Hintergrund.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 30.10.20 07:41

• Celina
    Celina (Author)
    Plucinski:
    Celina,
    manche Bewegungsarten sind in Bezug auf eine Transaktion im FIAA fest in der Configuration/Customizing verdrahtet.
    Somit siehst du diese oftmals nur im Hintergrund.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI

Hallo Herr Plucinski,
    vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung :)
    wenn ich mal so naiv fragen darf: wo und an welcher Stelle ist das im Customizing definiert? Kann man die Einstellung ändern?
    Liebe Grüße
    Celina