Reply: 13

Feld Buchungskreis in Zahlungsvorschlagsliste anzeigen

Deleted
Deleted
Wir würden gerne in der Zahlungsvorschlagsliste den Buchungskreis mit angezeigt haben, da neuerdings ein Buchungskreis für sehr viele andere Bukr. zahlt mit f110.
Selbstverständlich fast, dass dieses an sich dafür logische Feld im Standard nicht angezeigt wird und auch nicht eingeblendet werden kann. Dafür massenhaft andere Felder...
In Tabelle bzw. Struktur REGUO ist das Feld nicht enthalten.
Ist es die Lösung, wenn man in REGUO dieses Feld (Entwicklerschlüssel vorausgesetzt) ergänzt, bzw. ist das ohne weiteres möglich auch im Hinblick auf System Laufzeiten usw.?
Jemand ne Idee`?

You must be logged in to post a reply.

Login now

13 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo applemaster,
    das kann an der von Dir beschriebenen Stelle eigentlich keine sinnvolle Erweiterung sein, da dort im Zweifel Posten aus mehreren Buchungskreisen in eine Zahlungsposition münden. Beim Doppelklick auf eine der in Deiner Grafik gezeigten Positionen, werden die regulierten Posten unter Angabe des originären Buchungskreises angezeigt, ebenso in der Zahlungsvorschlagsliste (Bearbeiten - Vorschlag - Vorschlagsliste... bzw. Report RFZALI20).
  • Deleted
    Deleted
    hmm, kann die Antwort nicht nachvollziehen.
    Fakt ist, es wird für viele Buchungskreise haufenweise Rechnungen bezahlt.
    Beleg liegen vor einem auf dem Schreibtisch sortiert nach Bukr. (zumindest sollte es so sein)
    Wenn sortiert wird dann nach Zahlungsvorschlag ist doch keine so schlechte Idee.
    Da wäre die Anzeige des Bukr. hilfreich.
    Ein Doppelklick erst in einer Liste dauert viel zu lange. Da kann man ja gleich noch alles per Handschrift Überweisung ausfüllen zum bezahlen...so lange dauert das.
  • SWHD
    SWHD
    Hallo,
    bei uns werden auch alle Buchungskreise (pro Gesellschaft einer) in einem Zahllauf abgewickelt. Allerdings werde ich doch, wenn ich den Vorschlag bearbeiten will, vorher gefragt, welchen Buchungskreis ich bearbeiten will. Das sollte man sich doch merken können. Daher kann ich das Problem jetzt nicht wirklich erkennen.
  • Deleted
    Deleted
    ok. danke für den Hinweis.
    Dieses popup mit Absendender Bukr. und zahlender Bukr. erscheint bei uns nicht. Deswegen war wohl meine Anfrage gar nicht so dumm formuliert.
    Irgenwo ist wohl voreingestellt, dass der gleich Bukr. Absendener und zahlender ist. Was natürlich in diesem Fall nicht korrekt ist, da ja ein Bukr. Intervall in den Parametern hinterlegt ist.
    Hat jemand eine Idee wo im Customizing dies vermutlich falsch eingestellt worden ist?
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    es gibt im Zahlprogramm den Einstieg über FBZP
    Dort gibt es die ersten beiden Ikonen oben wo man Zuordnung der Buchungskreise definieren kann.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • Deleted
    Deleted
    ja, danke!
    Die Einstellung konnte ich schon sichten.
    Vermutlich machen wir etwas an der Bedienung falsch, oder die Einstellungen sind dafür falsch.
    Ausgangsposition ist wie folgt:
    Ein Bukr. (2900) zahlt für diverse andere die Eingangsrechnungen. Natürlich seine eigenen Re. auch.
    Diesen bezeichne ich als Bukr. 2900
    Die Customizing Einstellung dafür ist im Screenshot gezeigt.
    Bei den restlichen Bukr. ist diese Einstellung:
    Absendener Buchungskreis "blank"
    Zahlender Buchungskreis 2900
    Wie bereits erwähnt bleibt das popup Zahlender/Absendender beim Zahllauf aus.
    Was ist falsch? Bzw. was muss wie korrigiert werden um das popup zu erhalten?
  • peterschoenegger
    peterschoenegger
    Ich würde meinen, Du mußt bei den BuKrs welche vom BuKrs 2900 bezahlt werden, das Feld 'Zahlender Buchungskreis' mit 2900 füllen !?!?!
    Gruß,
    Peter
  • Deleted
    Deleted
    peterschoenegger:
    Ich würde meinen, Du mußt bei den BuKrs welche vom BuKrs 2900 bezahlt werden, das Feld 'Zahlender Buchungskreis' mit 2900 füllen !?!?!
    Gruß,
    Peter

danke für die Mühe,
    habe ich doch so beschrieben, dass steht da schon drinn als "Zahlender Buchungkreis" bei den anderen Bukr.
    Bei den Parametern sind alle zahlenden Bukr. genannt (auch 2900). Irgendwass muss doch buggy sein, oder anders als bei euren Einstellungen.
    Wie gesagt popup kommt nicht wo man das einstellen kann.
  • peterschoenegger
    peterschoenegger
    SORRY - habe ich überlesen !!!!
    Bei den BuKrs. welche von 2900 bezahlt werden, würde ich aber trotzdem den BuKrs. xxxx eintragen, weil dieses Feld ist ja der BuKrs. (das Unternehmen) an das die ER gelegt wurde !?!?!
    Gruß,
    Peter
  • peterschoenegger
    peterschoenegger
    NACHTRAG: beim Feld 'absendender BuKrs' was jetzt, wenn ich nicht wieder falsch gelesen habe, bei Dir 'blank' ist !!??
    Gruß,
    Peter
  • Deleted
    Deleted
    Der für alle zahlende Bukr. ist 2900
    In den Steuerungsdaten des Bukr. 2900 steht:
    Absendener Bukr. 2900
    Zahlender Bukr. 2900

Bei allen anderen Bukr. (die 2900 zahlen soll für diese): steht bei Steuerungsdaten:
    Absendener Bukr. "blank"
    Zahlender Bukr. 2900

Gruß
    Robert
  • peterschoenegger
    peterschoenegger
    Ja - wo blank ist trag den BuKrs ein um den es geht !!!
    Gruß,
    Peter
  • Deleted
    Deleted
    ok. danke. Ich probiere das aus.
    VG
    Robert