Reply: 4

Transformation FIEB_CAMT053_V2_TO_FEB konnte nicht ausgeführt werden

Deleted
Deleted
Hallo,
beim Einlesen eines XML-Kontoauszugs (SEPA) erhalte ich die o.g. Fehlermeldung.
Unser Releasestand ist SAP ECC 6.0 SAP_APPL Release 600 Level 0022. Die Hinweise 1686264 sowie 1733555 sind über das Support-Package eingespielt worden.
Als Mapping ist hinterlegt: CAMT.053.001.02 >>>> FIEB_CAMT053_V2_TO_FEB
Was muss noch geändert werden, damit der XML Kontoauszug (http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.002.03 pain.001.002.03.xsd">) mit der Transaktion FF.5 korrekt eingelesen werden kann?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
Hubert

Zuletzt bearbeitet am 26.02.14 15:07

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• tarsia
    tarsia
    Hallo Hubi1963,
    wir hatten zunächst auch ein paar Probleme zu beseitigen. In aller Kürze aus der Erinnerung:
    1) Bitte prüfen Sie, ob die von Ihnen genannten Hinweise tatsächlich vollständig und korrekt eingespielt sind. Wenn ich mich recht erinnere, setzen die Hinweise noch weiterere Hinweise voraus.
    2) Die von SAP ausgelieferte Transformation mussten wir anpassen. Einige Pfade passten nicht zu den Auszugsdateien der Hausbanken. D.h. einige Elemente wurden nicht gefunden und die entsprechenden Felder in den ELKO-Tabellen wurden daher nicht versorgt. Die Transformation können Sie übrigens testen und sich das Ergebnis anschauen.
    Inzwischen funktioniert die Transformation und das Einlesen reibungslos. Wir nutzen die Transformation sogar um bestimmte Daten/Felder (textlich) anzureichern und machen uns dies dann in Verbindung mit den Suchmustern zu nutzte.
    Beste Grüße
    InDieDa
    (IT-Berater, Prozess-/Projektmanager)
  • tarsia
    tarsia
    Hubi1963:
    Was muss noch geändert werden, damit der XML Kontoauszug (http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.002.03 pain.001.002.03.xsd">) mit der Transaktion FF.5 korrekt eingelesen werden kann?

Hallo Hubi1963,
    ich sehe gerade, Sie scheinen eine SEPA-Überweisungsdatei (SCT) im pain.001.002.03 Format einzulesen und keine CAMT-Kontoauszugsdatei.
    Das funktioniert natürlich nicht.
    Beste Grüße
    InDieDa
  • Deleted
    Deleted
    indieda:
    Hubi1963:

Hallo Hubi1963,
    ich sehe gerade, Sie scheinen eine SEPA-Überweisungsdatei (SCT) im pain.001.002.03 Format einzulesen und keine CAMT-Kontoauszugsdatei.
    Das funktioniert natürlich nicht.
    Beste Grüße
    InDieDa

Hallo InDieDa,
    welches ist denn das korrekte Format zum Einlesen einer SCT, ich dachte XML-Datei ...?
    Mit freundlichen Grüßen
    Hubi 1963
  • tarsia
    tarsia
    Hubi1963:

welches ist denn das korrekte Format zum Einlesen einer SCT, ich dachte XML-Datei ...?

Hallo Hubi1963,
    irgendwie scheinen Sie die verschiedenen XML-Formate zu verwechseln oder ich verstehe Ihre "fachlichen" Prozesse bzw. Anforderungen rein gar nicht. Warum möchten Sie denn Überweisungsdateien als "Kontoauszugsdateien" ins SAP einlesen?
    In aller Kürze zu den neuen XML-Formaten:
    1) pain.001 - SEPA Überweisung (SCT, SEPA Credit Transfer, SEPA-CT)
    Dies entspricht den bisherigen Überweisungen / DTA-Dateien aus den Zahlläufen und dient der "Kunde an Bank"-Kommunikation
    2) CAMT-Formate
    Die Formate dienen der "Bank an Kunde"-Kommunikation. Die CAMT-Formate können die bisherigen Kontoausauszugs- und Sammelbuchungsdateien im MultiCash, MT940 bzw. DTI-Format ersetzen. Zur Zeit ist dies aber nicht zwingend notwendig. Hier sind in erster Linie camt.053 (Kontoauszug) und camt.054 (Sammelbuchungsdatei/DTI)) zu nennen. Dann würde auch die Transformation ins Spiel kommen.
    Anders als bei SEPA gibt es für die Alt-Formate jedoch keine offizielle "Deadline".
    3) pain.002 - Customer Payment Status Report
    Eventuell könnten Sie noch den "Payment Status Report" im pain-Format meinen. Eine vergleichbare Datei gab es vor SEPA bei den bisherigen Formaten nicht. Sie wäre am ehesten mit DTI's zu vergleichen. Ob es eine Möglichkeit gibt, diese in SAP einzulesen ist mir ad hoc nicht bekannt. Falls ja, müssten Sie Ihre Prozesse so gestalten, dass Sie keine Daten doppelt verarbeiten, da die Informationen aus fachlicher Sicht in ähnlicher Form auch in den CAMT-Dateien enthalten sind.
    Beste Grüße
    InDieDa

Zuletzt bearbeitet am 04.03.14 10:11