Reply: 4

Sachkonto in Anlagenklasse / Kontenfindung ändern

Hallo zusammen,
noch mal eine Frage zum Anlagevermögen.
Wir haben eine Anlagenklasse 17100 - Kontenfindung 1710000 hinterlegt.
In der Zuordnung Hauptbuchkonten haben wird festgestellt, dass die Sonder-AFA und die außerplanmäßige AFA auf ein falsches Sachkonto gelaufen sind.
Nun wollte ich "einfach" in der Kontenfindung das SaKo entsprechend anpassen.
Bekommen jedoch den Fehler:
Der Wert '1700000' für das Sachkonto darf nicht mehr geändert werden
Meldungsnr. AC476
Diagnose
Sie haben versucht, das Sachkonto 1700000 zu ändern. Es wurden aber schon Anlagen angelegt, deren Kontenfindung auf dieses Konto verweist.
Systemaktivitäten
Das Sachkonto darf in der Kontenfindung nur solange geändert werden, solange es noch keine Anlage gibt, die auf dieses Konto verweist.
Vorgehen
Wenn Sie das Konto ändern möchten, müssen Sie neue Kontenfindungen mit geändertem Konto anlegen.

OK, also neues Kontenfindung erstellt mit korrekten Sachkonten.
In der Anlagenklasse wollte ich nun die "neue" Kontenfindung hinterlegen - ist auch nicht erlaubt -- hier verlangt SAP auch nach einer neuen Anlagenklasse:
Die Kontenfindung 1710000 kann in der Anlagenklasse 17100 nicht geändert werden
Meldungsnr. AC580
Diagnose
Sie haben versucht, in der Anlagenklasse 17100 die Kontenfindung 1710000 zu ändern. Es wurden aber schon Anlagen mit dieser Kontenfindung angelegt.
Systemaktivitäten
Das Ändern oder Löschen der Kontenfindung 1710000 ist deshalb in der Anlagenklasse 17100 nicht mehr möglich.
Vorgehen
Bitte legen Sie eine neue Anlagenklasse an.

Nun meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit dies doch zu ändern?
Wenn nein, welche Auswirkungen hätte im laufenden Jahr eine Änderung der Anlagenklasse?
Herzlichen Dank und beste Grüße
Marco

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Marco,
    zum Ändern der Konten zu einer bestimmten Kontenfindung gibt es den (ur-alten, aber m.E. nach wie vor gültigen) Hinweis 202746. Bei den Anlagen, die bereits angelegt (und bebucht) wurden, musst Du die entsprechenden Beträge von den vormals falschen auf die neuen Konten umbuchen.
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
  • Marco.K
    Marco.K (Author)
    Hallo MrB.
    sehr schön - dann kann ich aus der Fehlermeldung eine Warnmeldung machen :-)
    Herzlichen Dank und beste Grüße
    Marco
  • Marco.K
    Marco.K (Author)
    Hallo nochmal,
    ist es korrekt, wenn ich die beiden Abstimmkonten (dürfen ja nicht manuell bebucht werden) mit der Transaktion OASV umbuchen?
    Oder gibt es hier einen anderen Weg?
    Danke und beste Grüße
    Marco
  • User #16878
    User #16878
    Hallo Marco,
    vielleicht solltest du dir dazu auch einmal den SAP-Hinweis 69225 anschauen.
    Viele Grüße
    beroe