Reply: 3

AfA-Schlüssel nur mit Prozentsatz

Hallo,
wir machen gerade einen Roll-Out in Polen. Dort gibt es Abschreibungschlüssel die nur einen Prozentsatz und keine Nutzungsdauer haben. Z.B. 14% pro Jahr, das kann man dann auch nicht auf Jahre und Monate aufteilen (7,1428 Jahre)
Ich habe jetzt deshalb die Schlüssel wiefolgt eingerichtet, damit sie den %-Satz rechnen:
Basismethode 0014 = Normal: Prozent explizit (nach Ende Dauer)
Stufenmethode = Entsprechende Stufe mit dem %-Satz
Wenn ich den entsprechenden Schlüssen im Anlagenstamm eingebe verlangt das System immernoch einen Nutzungsdauer, obwohl diese nichts mehr bewirkt (egal was man reinschreibt, es zieht der Prozentsatz der Studenmethode). Im Bildaufbau habe ich das Feld auch schon auf "kann" gesetzt ohne Erfolg.
Geht es überhaupt einen AfA-Schlüssel (außer 0000) zu definieren, so dass das System keine Eingabe im Feld Nutzungsdauer will?
Danke für die Hilfe
FiJa

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• SAP_Berater
    SAP_Berater
    Hallo FiJa,
    Zitat SAP:
    "Wenn in der Anlagenklasse keine Nutzungsdauer angegeben ist und sie maschinell rechnende Abschreibungsschlüssel verwenden, dann erzwingt das System unabhängig von den Einstellungen der Bildaufbausteuerung eine Eingabe."
    Gruß Maik
  • Fija
    Fija (Author)
    Hallo Maik,
    über das bin ich ausch schon gestolpert. Damit meint die SAP dann wohl alles außer einem MANU oder 0000 Schlüssel? Oder kennst Du einen Weg einen "reinen" prozentualen Schlüssel ohne ND zu hinterlegen?
    Gruß
    Jan
  • SAP_Berater
    SAP_Berater
    Hallo Jan,
    da kenne ich leider keine Möglichkeit. Vielleicht hilft ein User-Exit - der beim Anlegen des Stammsatzes Einfluss nimmt - weiter.
    Gruß Maik