Reply: 1

AY219 "Feld Zugangsjahr nicht eingabebereit" - Anlagentransfer

Hallo,
ich habe folgende Fehlermeldung bei einem Anlagentransfer (mehrere Anlagen in einem BuKr) per Arbeitsvorrat:

Feld Zugangsjahr nicht eingabebereit
Meldungsnr. AY219
Diagnose
Sie haben versucht beim Anlegen oder Ändern einer Anlage über den Funktionsbaustein ASSET_MASTERRECORD_MAINTENANCE dem Feld Zugangsjahr einen Wert zuzuweisen. Das Feld Zugangsjahr ist jedoch nicht eingabebereit.
Systemaktivitäten
Der Anlagenstammsatz kann nicht bearbeitet werden.
Vorgehen
Kontrollieren Sie Bildaufbau und Anlagensicht.

Im Bildaufbau der Anlagenstammdaten kann ich in Feldgruppe 11 (Zugangsdaten) allerdings nur "Anzeigen" auswählen und nicht "Kann" um eine Eingabebereitsschaft einzuschalten.
In einer manuellen Umbuchung mit ABUMN erhalte ich im Gegensatz dazu keine Fehlermeldung.
Hat wer eine Idee?
DANKE!

You must be logged in to post a reply.

Login now

1 Answers

• rzimmermann
    rzimmermann
    Hallo,
    die Lösung ist im Customizing:
    Anlagenbuchhaltung --> Vorgänge --> Anlagentransfers --> Automatisch Anlagentransfers --> Transfervarianten definieren --> Feldübernahmen festlegen (bei neuer Anlage im Zielbuchungskreis) --> Variante auswählen --> Bewertungsbereiche selektieren --> Globalen Bereich auswählen (meist *) --> Feldübernahme Feldgruppen selektieren --> Feldgruppe 15 Zugangsjahr/-Monat deselektieren
    Ein schneller Blick auf die Einstellung gewährt die SE16 auf die Tabelle T082J. Die Feldgruppen sind abhängig von der verwendeten Transfervariante eingestellt. Wenn bei Feldgruppe 15 das Feld XCOPA auf X steht, dann muss dieses geändert werden (s.o.).
    Danach hat es bei uns funktioniert.
    Die Lösung kommt für den Fragesteller wahrscheinlich zu spät. Aber falls sich jemand anderes mal damit befassen muss ...
    mfg
    Rzimmermann