Reply: 4

Massenabgang mit Erlös gegen Debitor

Hallo zusammen,
wie kann ich einen Massenabgang mit Erlös und manueller Erlösverteilung gegen Debitor buchen.
Gibt es einen schnelleren Weg als über die Transaktion F-92. Bei ca. 100 Anlagenstammsätzen bzw. -nummern ist dies sehr zeitaufwendig.
Hatte es erst über den Arbeitsvorrat probiert und wollte dann über die FB70 eine Rechnung gegen das Verrechnungskonto buchen und dieses somit ausgleichen. Leider will er dann immer wieder in das Untermenü zum Anlagenabgang wenn ich das Verrechnungskonto anspreche.
Oder sollte man ganz anders vorgehen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• deab0224
    deab0224
    Hallo,
    kennst Du die Transaktion LSMW? Da könntest Du die Transaktion F-92 aufzeichnen und dann mit Hilfe einer csv- oder txt-Datei abspielen.
    Mit freundlichen Grüßen
    deab0224
  • Christian1986
    Christian1986 (Author)
    Vielen Dank für die Antwort.
    LSMW ist mir bekannt nur leider habe ich noch nie eine Transaktion aufgezeichnet. Gibt es da eine Anleitung für?
  • FiBab
    FiBab
    In der Anlagenbuchhaltung kann man sich das manchmal sparen und Worklists nutzen, wenn es hauptsächlich um den Anlagenteil geht.
    Eventuell könnte man das dann in Verbindung mit einer FI-Sammelrechnung gegen den Clearing-Account nutzen.
    Direkt gegen Debitor dürfte es so nicht funktionieren.
    Transaktionen AR01, AR31.
    Wird bei uns in der Regel bei größeren Abgängen (Verschrottung) genutzt.
    Wenn keine Vorkenntnisse mit LSMW und Aufzeichnungen vorhanden sind, ist das vielleicht leichter.
  • Christian1986
    Christian1986 (Author)
    FiBab:
    In der Anlagenbuchhaltung kann man sich das manchmal sparen und Worklists nutzen, wenn es hauptsächlich um den Anlagenteil geht.
    Eventuell könnte man das dann in Verbindung mit einer FI-Sammelrechnung gegen den Clearing-Account nutzen.
    Direkt gegen Debitor dürfte es so nicht funktionieren.
    Transaktionen AR01, AR31.
    Wird bei uns in der Regel bei größeren Abgängen (Verschrottung) genutzt.
    Wenn keine Vorkenntnisse mit LSMW und Aufzeichnungen vorhanden sind, ist das vielleicht leichter.

Ich hatte es erst mit dem Arbeitsvorrat in unserem Testmandanten versucht. Da bucht er mir das auch alles schön gegen das Verrechnungskonto Anlagenabgang und von da würd ich es am liebsten gegen den Debitor buchen.
    Gibt es da eine Möglichkeit? SAP will dann immer den Anlagenabgang haben, da das Feld Bezugsdatum ein Muss-Feld ist.
    Ist es evtl möglich das Verrechnungskonto im Arbeitsvorrat zu ändern?

Zuletzt bearbeitet am 09.01.19 14:45