Reply: 7

Anlagenbuchhaltung auf Testmaschine - Jahreswechsel durchführen

Hallo allerseits,
ich habe eine Testmaschine, auf der die Anlagenbuchhaltung schon lange keinen AfaLauf und auch keinen Jahresabschluss bekommen hat. Das nachfahren der Läufe ist über die ganzen Buchungskreise hinweg recht aufwändig. Gibt es eine Möglichkeit, auf einer Testmaschine den aktuellen Stand in das aktuelle Jahr zu "heben", so dass man sich die ganzen Läufe sparen kann?
Das dabei die ganzen Wertkorrekturen auf der Strecke bleiben ist soweit klar.
Gruß
Henning

You must be logged in to post a reply.

Login now

7 Answers

• deab0224
    deab0224
    Hallo Henning,
    die Unmenge an Anlagen im Entwicklungssystem hat bei mir kürzlich zu einigen Problemen geführt, als ich einen neuen Bewertungsbereich angelegt habe. Der neue Bewertungsbereich wurde mit dem letzten abgeschlossenen Jahr auf der Entwicklungsmaschine nach Q und P weitertransportiert. Das hat dazu geführt, dass ich nach dem Transport die Jahresabschlüsse mit OAAQ wieder zurücknehmen musste und mit AJAB sofort wieder durchgeführt habe.
    Siehe dazu auch die Hinweise 1065154 und 2135978.
    Die einzige Möglichkeit, die ich im Entwicklungssystem sehe, wenn man nicht nachbuchen kann, ist einfach, den Buchungskreis mit OABL/OAGL zu killen. Allerdings gibt es dann eine Diskrepanz zwischen Haupt- und Nebenbuch
    Ich habe mich deswegen dagegen entschieden.
    Mit freundlichen Grüßen
    deab0224
  • HABO
    HABO
    Hallo Henning,
    im Abschreibungslauf kann man den Buchungsrhythmus ändern.
    In Deinem Fall käme die Option Außerplanmäßig in Frage. Damit kann man Perioden überspringen.
    Was aber ist mit der Datenqualität der anderen Module wie Finanzwesen und Controlling?
    Wenn diese auch nicht gerade aktuell sind, dann, wäre u.a. eine Systemkopie eine Überlegung wert.
    Zugegeben, diese muss geplant werden und ist zeitaufwendig. Das müsst Ihr abwägen.
    Viele Grüße
    Harald
  • deab0224
    deab0224
    Hallo HABO,
    das kann aber oftmals daran scheitern, dass die CO-Kontierungselemente im Anlagenstammsatz nicht hinterlegt sind oder nicht (mehr) gültig sind. Daran ist das bei mir gescheitert, die AfA nachzubuchen. Bei mir waren es mehr als 10.000 Anlagen und vier Jahre zum Nachbuchen. Da ist man schon etwas beschäftigt, wenn man Fehler suchen muss.
    Mit freundlichen Grüßen
    deab0224
  • HABO
    HABO
    Hallo deab0224,
    puh … verstehe. Wenn es ein Testsystem ist würde ich eine Massenänderung in Betracht ziehen.
    Ja, dann steht nur der eine gleiche Wert in den Stammsätzen. Aber wenn ggf. Zeitdruck hat, wäre es einen Versuch wert.
    Einen Buchungskreis "killen" - bitte niemals machen.
    Viele Grüße
    Harald
  • deab0224
    deab0224
    Hallo HABO,
    den Buchungskreis zu killen, hätte ich auch niemals gemacht wegen der Abhängigkeit von Haupt- und Nebenbuch. So etwas mache ich höchstens, wenn die AS91 schief gelaufen ist.
    Killen geht eh nur, wenn es ein Testbuchungskreis ist.
    Das mit der Massenänderung ist eine gute Idee. Das könnte ich bei mir mal probieren und dann doch die 4 Jahre nachbuchen. Zum Glück ist es nur ein Buchungskreis.
    Mit freundlichen Grüßen
    deab0224
  • h3natwork
    h3natwork (Author)
    Hallo allerseits,
    vielen Dank für die umfangreichen Ideen. Puhhh. Da muss ich mal sehen, was ich draus machen kann. Ich glaube das Beste ist dann wohl die Systemkopie.
    Viele Grüße
    Henning
  • User #16878
    User #16878
    Hallo Henning,
    da die Transaktionen buchungsübergreifend buchen können, hast du im Grunde genommen pro Mandant und Geschäftsjahr nur 3 Schritte: AfA-Buchen (außerplanmäßig in Periode 12), Jahresabschluss und Jahreswechsel. Evtl. noch den Bestandsbucher ASKB. Der Aufwand dürfte also relativ überschaubar sein.
    Die Fehler, die durch veraltete Kontierungsobjekte o.ä. auftauchen können, hast du zum größten Teil natürlich auch im aktuellen Jahr. Das heißt, selbst wenn du die vergangenen Jahre bereits abgeschlossen hättest, müsstest du diese Fehler sowieso behandeln, bevor du im aktuellen Jahr Abschreibungen buchen kannst. Insofern ist auch dies kein Mehraufwand. Meist bringt auch der Tipp mit der (Massen-)Änderung schnelle Abhilfe, sofern es auf die Kontierung nicht so genau ankommt.
    Ich hatte eigentlich noch kein Test-System, bei dem man diese Arbeiten nicht innerhalb weniger Stunden durchführen konnte.
    Eine Systemkopie hat zweifelsfrei auch seine Vorteile, dürfte aber in aller Regel mit wesentlich mehr Aufwand / Abstimmung verbunden sein.
    Viele Grüße
    beroe