Reply: 2

Nachträgliches Aktivieren von Skonto auf die Anlage

Hallo liebe Community,
folgender Sachverhalt: Ich buche mit einer Netto-Belegart die Kreditorenverbindlichkeit in der MIRO inkl. Skonto für die Anlage.
Die Anlage wird aktiviert mit dem um das Skonto verminderten Betrag. So weit, so gut. Den Skontobetrag bucht die Maschine auf ein separates Konto.
Nun buche ich den Zahllauf und möchte das Skonto automatisch auf die Anlage aktivieren. Und das funktioniert nicht. Die Maschine bucht den Skonto auf das separate Konto und aktiviert es nicht auf der Anlage.
Kann mir jemand sagen wo ich das einstellen muss?
Vielen Dank im Voraus

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

  • JohnLt
    JohnLt
    Hallo immersap,
    das habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden.
    Wenn der Skonto tatsächlich gezogen wurde, dann sollte das doch so passen. Der Skonto darf ja dann nicht mit aktiviert werden.
    Wenn Du die Rechnung aber später bezahlst, und der Skonto verfällt, dann wird der Skontobetrag über die Transaktion "Nachbelastung GuV" nachträglich auf die Anlage aktiviert.
    Soweit, oder habe ich Dein Thema falsch verstanden?
    Gruß John
  • immersap
    immersap (Author)
    Grüezi miteinand,
    ich hab die ganze Zeit falsch gebucht (beim Testen).
    Es funktioniert im Standard, dass er den Skonto auf die Anlage aktiviert falls man z uspät den offenen Posten zahlt und der Skonto somit verloren geht.
    Schaut mal im Belegaufteilungscustomizing unter "Nachaktivierung von Skonto auf Anlagen definieren". Dort Feld auswählen und das Aktivieren des entgangenen Skontos wird ausglöst beim Ausführen von der F110.
    Viel Glück.