Reply: 3

Kontenfindung nicht Bewertungsplanabhängig?

Hallo zusammen,
ich schlage mich momentan mit einer kleinen Aufgabe rum, wo ich auf Hilfe hoffen.
Ausgangssituation:
1 Kontenplan für alle Standorte (In- und Ausland)
je Land 1 Bewertungsplan
je Bewertungsplan unterschiedliche Anzahl / Ausprägung der Bewertungsbereiche
Ich soll eine Übersicht der Unterschiede in der Kontenfindung erstellen.
Folgendes Problem/Unverständnis meinerseits dabei:
Ich dachte, die Kontenfindung ist
- Kontenplanabhängig (ist ja auch so, in diesem Fall nicht relevant, da 1 Kontenplan)
- Bewertungsplanabhängig (im Customizing steht auch oben der Bewertungsplan, aber dazu später)
- Bewertungsbereichabhängig (ist ja auch so)
Ich wollte mir dann einfacher die Daten aus den entsprechenden Datenbanktabellen ziehen (T095 und T095B).
Jedoch:
Dort ist KEIN Feld, welches sich auf den Bewertungsplan bezieht, auf den Bewertungsbereich hingegen kann ich einschränken.
Nun meine Frage:
Bei gleichem Konteplan, ist die Kontenfindung für den gleichen Bewertungsbereich (z.B. 1 oder 21) in allen Bewertungsplänen gleich?
Ich finde dort z.B. für den Bewertungsbereich 1 oder 21, den es in mehreren Bewertungsplänen gibt, nur eine Kontenfindung, was mich etwas gewundert hat....
Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen :-)
Viele Grüße

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

  • Deleted
    Deleted
    Hallo,
    die Kontenfindung ist insofern Bewertungsplanabhängig, als das man pro Anlagenklasse (hinter der ja die Kontenfindung liegt) bewertungsplanabhängig optional eine abweichende Kontenfindung einstellen kann, wenn benötigt.
    Also z.B. für Anlagenklasse X ist Bew.plan.unabhängig (Standardeinstellung) die KoFi 123 eingestellt und die wird in BuKr 0100 genutzt.
    Aber in BuKr 0200 wird für dieselbe Anlagenklasse eine andere Kontenzuordnung benötigt, also kann man über die bewertungsplanabhängigen Daten die KoFi 889 abweichend vom Standard bei Anlagenklasse X einstellen.
    Zu finden ist dies im Customizing unter -> Anlagenbuchhaltung/Org.strukturen/Anlagenklassen/"Bildaufbau/KoFi bewertungsplanabhängig festlegen"
    Hoffe das hiflt weiter.
    Gruß
  • ly327
    ly327 (Author)
    Hallo twagener,
    Danke für die Hilfe, dies hat weitergeholfen.
    Hab parallel dazu die Tabelle ANKP gefunden, da hatte ich direkt einen Überblick, wo eine andere Kontenfindung verwendet wird.
    gruß
  • Deleted
    Deleted
    Die Antwort auf die Frage ist nein, denn
    - der Bewertungsplan beschreibt die Bewertung der Anlagen in FI-AA (Asset Accounting-Anlagenbuchhaltung). Der Bewertungsplan ist länderspezifisch und wird in unterschiedliche Bewertungsbereiche eingeteilt. Diese Bewertungsbereiche ermöglichen, alle kontierten Geschäftsfälle auf die Anlage und z.B. die AfA auf den Konten des Hauptbuches fortzuschreiben. Der Bewertungsplan selbst ist also kein Schlüsselkriterium für die Kontenfindung. Buchungskreise, die auf verschiedene Bewertungspläne verweisen (z.B. BUK Italien, BUK Deutschland, BUK Spanien) können zwar den gleichen Kontenplan verwenden, aber sie könnnen keine bewertungsplanspezifischen Abstimmkonten in der Kontenfindung hinterlegen.
    - die Kontenfindung in FI-AA geschieht über die Anlagenklasse, die die AA-Stammsätze mit den Abstimmkonten der Hauptbuchhaltung verbindet. Dies geschieht über den Kontenfindungsschlüssel, der in jeder Anlagenklasse anders ist. Z.B. Der Anlagenstammsatz Fuhrpark gehört zur Betriebs- und Geschäftsausstattung und wird über den Kontenfindungsschlüssel mit dem Hauptkonto in FI "BGA (Betriebs- und Geschäftsausstattung)" verbunden.
    ERGO: Nicht der Bewertungsplan steuert die Kontenfindung, sondern der mitzubuchende Bewertungsbereich des Bewertungsplans und der Kontenfindungsschlüssel.
    Mit besten Grüßen, Bernd Brandner.