Jutta (Author) Liebe(r) dklein,
vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Ja, die Kostenstelle hat in TC ACSET mit generischer Bewegungsart den Haken "aktiv" bei der Bestandsbuchung,
in BB01 = Handelsrecht.
Ich denke, Ihre Antwort ist sicherlich der richtige Hinweis, prima, obwohl er sich mir logisch nicht erschliesst, mein Problem, ich lerne dazu. Ich war immer davon ausgegangen, dass mit dieser Einstellung der "Bestandsbuchungen" nur das Mehr- und Mindererlöskonto bzgl. Kostenstellen gemeint war.
Warum ziehen dann nicht beide Kostenarten die Kostenstelle der Anlage (Erlöse aus Anlagenabgang und Verr.kto, beide Kostenartentyp 1)? Weil das Erlöskonto beim Buchen gezogen wird und das Verr.kto. in der Kontenfindung hinterlegt ist, wie das Mehr- und Mindererlöskonto?
Weiteres:
(Sorry. Sie haben den richtigen Hinweis gegeben und nun komme ich mit mehr .....)
Bei uns sind zwei NEWGL Ledger aktiv (0L und IF), und in FI AA wird mit der Delta-Technik gebucht.
Die Bewertungsbereiche sind wie folgt ausgesteuert worden:
BB01 = Handelsrecht, echt, Buchen Hauptbuch = 1, keine Ziel-Ledger-Gruppe
BB15 = Steuerrecht, echt, Buchen Hauptbuch = 0, keine Ziel-Ledger-Gruppe
BB16= Delta Steuerrecht, nicht echt, Buchen Hauptbuch = 4, Ziel-Ledger-Gruppe = IF
BB20 = Kalkulatorische Afa, echt, Buchen Hauptbuch = 0,
1 = Bereich bucht realtime
3 = Bereich bucht nur Abschreibungen
4 = Bereich bucht Bestände direkt und Abschreibungen
6 = Bereich bucht nur Bestände
Können Sie sich vorstellen, was passiert, wenn die Kostenstellen für die Bestandsbuchung in BB01 nicht den Haken haben? Die Bestandbuchungen müssen ja auch ohne Delta-Abw., rein technisch, gebucht werden.
Es wäre klasse, wenn Sie auch das wüssten.
Ich kenne die Einstellungen eigentlich wie folgt:
BB01 -> Buchen 1 und Leder 0L
BB15 -> Buchen 3 und Ledger IF
BB16 -> Buchen 6 und Ledger IF
MfG
Jutta