Reply: 5

Warum bekommt beim Anlagenabgang das Verrechnungskonto die Kostenstelle der Anlage?

Liebe FI AA lerInnen,
beim Anlagenabgang (TC F-92) wird u.a. automatisch bebucht:
- das Erlöskonto (bzgl. Steuerermittlung)
- das Verrechnungskonto dazu (wegen Nullsumme)
- das Mehr-/Mindererlöskonto (mit Kostenstelle aus dem Anlagenstamm)
Nun sind aus Versehen Erlöskonto und Verrechnungskonto als Kostenarten angelegt worden.
Die (Dummy-) Kostenstellen für beide sollen nun aus TC OKB9 = CO-Vorschlagskontierung kommen.
(Anmerkung: Die Vorbelegung der Kostenstelle in der Kostenart geht nur wenn BUK : KRK = 1 : 1.)
Nur das Erlöskonto zieht diese (Dummy)Kostenstelle aus OKB9. Das Verrechnungskonto nimmt fälschlicherweise automatisch auch die Kostenstelle aus dem Anlagenstamm.
SAP OSS 180272 besagt: "Da die Buchung bereits ein Kontierungsobjekt enthält , wird die Vorschlagskontierung aus Transaktion OKB9 nicht gezogen." *)
Warum kann die Kostenart "Verrechnungskonto Erlöse Abgang" bereits das Kontierungsobjekt (Kostenstelle aus dem Anlagenstamm) enthalten?
MfG
Jutta
P.S: *) Mit einer einfachen Substitution (Wenn BUK und Kostenart = ...., dann Kostenstelle = ...) kann die Kostenstelle aus dem Anlagenstamm beim Verrechnungskonto aber übersteuert werden.

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• dklein
    dklein
    Hallo Jutta,
    hier ist wohl das mitzubuchende Kontierungsobjekt zu dem relevanten Buchungskreis bei Bestandbuchung für die Kostenstelle bei generischen Bewegungen zum Bewertungsbereich gesetzt.
    Transaktion ACSET
    Gegebenenfalls reicht das Entfernen des Häkchens bei "Kontieren".
    Viele Grüße und viel Erfolg
    dklein
  • Jutta
    Jutta (Author)
    Liebe(r) dklein,
    vielen Dank für die super schnelle Antwort.
    Ja, die Kostenstelle hat in TC ACSET mit generischer Bewegungsart den Haken "aktiv" bei der Bestandsbuchung,
    in BB01 = Handelsrecht.
    Ich denke, Ihre Antwort ist sicherlich der richtige Hinweis, prima, obwohl er sich mir logisch nicht erschliesst, mein Problem, ich lerne dazu. Ich war immer davon ausgegangen, dass mit dieser Einstellung der "Bestandsbuchungen" nur das Mehr- und Mindererlöskonto bzgl. Kostenstellen gemeint war.
    Warum ziehen dann nicht beide Kostenarten die Kostenstelle der Anlage (Erlöse aus Anlagenabgang und Verr.kto, beide Kostenartentyp 1)? Weil das Erlöskonto beim Buchen gezogen wird und das Verr.kto. in der Kontenfindung hinterlegt ist, wie das Mehr- und Mindererlöskonto?
    Weiteres:
    (Sorry. Sie haben den richtigen Hinweis gegeben und nun komme ich mit mehr .....)
    Bei uns sind zwei NEWGL Ledger aktiv (0L und IF), und in FI AA wird mit der Delta-Technik gebucht.
    Die Bewertungsbereiche sind wie folgt ausgesteuert worden:
    BB01 = Handelsrecht, echt, Buchen Hauptbuch = 1, keine Ziel-Ledger-Gruppe
    BB15 = Steuerrecht, echt, Buchen Hauptbuch = 0, keine Ziel-Ledger-Gruppe
    BB16= Delta Steuerrecht, nicht echt, Buchen Hauptbuch = 4, Ziel-Ledger-Gruppe = IF
    BB20 = Kalkulatorische Afa, echt, Buchen Hauptbuch = 0,
    1 = Bereich bucht realtime
    3 = Bereich bucht nur Abschreibungen
    4 = Bereich bucht Bestände direkt und Abschreibungen
    6 = Bereich bucht nur Bestände
    Können Sie sich vorstellen, was passiert, wenn die Kostenstellen für die Bestandsbuchung in BB01 nicht den Haken haben? Die Bestandbuchungen müssen ja auch ohne Delta-Abw., rein technisch, gebucht werden.
    Es wäre klasse, wenn Sie auch das wüssten.
    Ich kenne die Einstellungen eigentlich wie folgt:
    BB01 -> Buchen 1 und Leder 0L
    BB15 -> Buchen 3 und Ledger IF
    BB16 -> Buchen 6 und Ledger IF
    MfG
    Jutta
  • Jutta
    Jutta (Author)
    Liebe(r) dklein,
    wie schon erwähnt: Wenn der Haken in TC ACSET bei Bestandsbuchung herausgenommen würde, bekäme das
    Mehr- bzw. Mindererlöskonto beim Anlagenabgang nicht automatisch die Kostenstelle des Anlagenstamms.
    Mein Problem besteht also noch.
    MfG
    Jutta
  • Jutta
    Jutta (Author)
    Liebe(r) Belay,
    vielen Dank fürs Interesse im Bereich NEWGL. Es wurde um eine Wiederholung o.g. Frage gebeten, ich versuche hiermit also anders zu formulieren:
    Beim Anlagenabgang werden das Debitorenkonto, das Anlagenkonto und das Konto "Erlöse aus Anlagenabgang" (wegen automatischer Steuerposition) angegeben. Automatisch gezogen werden u.a. das "Verrechnungskonto Erlöse" und das Konto "Mehr-/ und Mindererlöse". Erlös- und Verrechnungskonto bilden eine Nullsumme. Wenn beide Konten auch als Kostenarten (Kostenartentyp 1) in CO angelegt sind, sollten also beide dieselbe Dummy-Kostenstelle bekommen. Wir haben in TC OKB9 bei beiden Kostenarten also dieselbe Dummy-Kostenstelle hinterlegt.
    Beim Buchen des Anlagenabgangs zieht das "Verrechnungskonto Erlöse" aber die Kostenstelle aus dem Anlagenstamm. Das ist falsch. Das Konto "Erlöse aus Anlagenabgang" bekommt korrekt die Dummykostenstelle.
    OSS sagt, dass OKB9 nur zieht, wenn das Feld Mitkontierung nicht schon belegt ist.
    MfG
    Jutta
  • Jutta
    Jutta (Author)
    Liebe FI-CO-Forumler,
    nach anderen Themen konnte ich mich nun wieder diesem Thema zuwenden
    und habe die Lösung selbst herausbekommen.
    Der Feldstatus der Kostenstelle in der Feldstatusgruppe des Verrechnungskontos Erlöse aus Anlagenabgang muss AUS sein. Dann wird die Kostenstellenhinterlegung aus OKB9 auch hier automatisch gezogen.
    MfG
    Jutta