Reply: 3

Nachträgliche Anschaffungskosten - Restlaufzeit ab Monat der Anschaffung

Hallo zusammen,
der Fachbereich wünscht das die nachträglichen Anschaffungskosten eines Anlagengutes gleichmäßig auf die Restlaufzeit des „Assets“ verteilt werden. Start der Restlaufzeit muss der Monat sein, in welchem die nachträglichen Anschaffungskosten verbucht wurden.
Unter dem Bewertungsplan-->Abschreibungsschlüssel-->spezifische Periodenmethode sind unter der Spalte Nachträgliche Anschaffungskosten die verschiedenen Ausprägungen wie Pro rata per Periodenbeginn u.ä. aufgeführt.
Eine Auswahlmöglichkeit für den Start der Restlaufzeit in dem Monat wo die nachträglichen Anschaffungskosten gebucht wurden, ist nicht vorhanden.
Hat jemand schon Erfahrungen damit und wie habt ihr es gelöst/abgebildet?
Vielen Dank.

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

  • Plucinski
    Plucinski
    Guten Tag !
    Es gibt die Transaktion OAYR
    Allerdings geht der Eintrag auf einen KOMPLETTEN BWB pro Buchungskreis
    Restverteilung bei Buchen der Abschreibungen
    Setzen Sie dieses Kennzeichen, wenn das AfA-Buchungsprogramm die periodisch zu buchende Abschreibung errechnen soll, indem es die restliche noch zu buchende Abschreibung eines Geschäftsjahres auf die restlichen Perioden des Geschäftsjahres gleichmäßig verteilt.
    Andernfalls wird in jeder Periode (ausgehend von der gesamten Jahresabschreibung) errechnet, wieviel Abschreibung ab Geschäftsjahresbeginn bis zur laufenden Periode insgesamt gebucht sein muß und davon die bereits gebuchte Abschreibung subtrahiert. Damit wird eventuell in den Vorperioden zu wenig oder zuviel gebuchte Abschreibung beim nächsten AfA-Buchen sofort in voller Höhe nachgeholt bzw. storniert (Nachholverfahren).
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • surfer
    surfer (Author)
    Vielen Dank für die Antwort
  • surfer
    surfer (Author)
    Hi,
    ist es möglich die GWG´s davon auszunehmen?
    Dem FB ist aufgefallen das bei GWG´s die Abschreibung nicht mehr im aktuellen Monat vorgenommen wird. Die Abschreibung wird auf die restlichen Perioden des Geschäftsjahres gleichmäßig verteilt was eindeutig falsch ist.
    In den Rechenmethoden (AFAMA) sind u.a. folgende Ausprägungen enthalten:
    Basismethode auf 0017
    Degressiv auf 001
    Perioden auf 003
    Stufenmethode auf 013
    Ist eine Änderung über diese Parameter möglich so das die GWG Abschreibung wieder voll im Monat der Anschaffung stattfindet?
    Vielen Dank.