Reply: 6

Feld Anlagenklasse muss beim Anlegen immer ein Mussfeld sein

Guten Tag,
es kommt immer wieder vor, dass Anwender in der AS01 die Anlage der Vorlage kopieren und damit wird die Anlage in der falschen Anlagenklasse angelegt.
Deshalb soll das Feld Anlagenklasse beim Anlegen immer ein Mussfeld sein, egal - ob die neue Anlage mit oder ob sie ohne Vorlage angelegt wird.
Jetzt habe ich als Notfallloesung in den Benutzervorgaben zur Parameter-ID ANK den Wert Eintrag! hinterlegt.
Die Forderung der Fachabteilung ist das Mussfeld, denn mein Eintrag kann ja entfernt werden.
Im Anlagen-Customizing finde ich die Stelle nicht, wo muss hin, um die Aenderung zum Mussfeld vornehmen zu koennen?
Vielen Dank vorab!
Beste Gruesse, Irene

You must be logged in to post a reply.

Login now

6 Answers

• peterschoenegger
    peterschoenegger
    Hallo Irene!
    Verstehe ich nicht ganz, die Anlagenklasse ist sowieso ein MUSS-Feld, da ohne Anlagenklasse gar keine Anlage angelegt werden kann !?
    Wenn in der AS01 eine Anlage als Vorlage genommen wird, wird natürlich diese Anlagenklasse der Vorlage mitgezogen. Man kann aber trotzdem eine andere Anlagenklasse eingeben, dann kommt sogar die Warnung das Anlagenklasse der Vorlage und Anlagenklasse der anzulegenden Anlage unterschiedlich sind !
    Gruß,
    Peter
  • Irene
    Irene (Author)
    Hallo Peter,
    Danke für Deine Antwort!
    Das ist korrekt - so wie Du es schreibst, kenne ich es bisher auch.
    Die neue Anlage muss jedoch mit einer ganz bestimmten Anlagenklasse angelegt werden und darf die Anlagenklasse der Vorlage keinesfalls übernehmen.
    Also: trotzdem eine Vorlage-Anlage eingetragen wurde, muss die Anlagenklasse im oberen Teil als Mussfeld eingerichtet sein bzw. werden.
    Das versuche ich gerade ein- / umzustellen.
    Gruss, Irene
  • User #16878
    User #16878
    Hallo Irene,
    ein seltsames Problem...
    Alternativvorschlag: Warum erstellst du nicht für jede Anlagenklasse eine Vorlage-Anlage mit den klassespezifischen Parametern? Dann kann der Anwender kopieren so viel er mag, spart sich viel Arbeit und beide Seiten sind glücklich.
    Viele Grüße
    beroe
  • MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Irene,
    du willst also, das zwar alle anderen übrigen Angaben aus der Vorlage kopiert werden aber die Anlagenklasse im Einstiegsbild leer (mit ? als Indikator für Mussfeld) stehenbleibt...? Das ist (mit Verlaub) vogelwild und ohne Dynpro-Modifikation des SAP-Standards m.E. nicht machbar. Der Vorschlag von beroe ist doch aber brauchbar.
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.15 15:42

• Irene
    Irene (Author)
    Hallo und Dankeschön für Eure Anregungen, Tipps und Hinweise!
    Das Thema kann geschlossen werden:
    In den Benutzerparametern der betreffenden Anwender wurde als Parameter-ID ANK hinterlegt mit dem Parameterwert EINTRAG!
    Damit steht in der TA AS01 ein SAP-unbekannter Wert im Eingabefeld der Anlageklasse und bringt eine Fehlermeldung.
    Eine darauf bezogene E-Mail weist den jeweiligen Anwender auf die erforderliche Eingabe der zu findenden Anlageklasse und zur Beseitigung der Fehlermeldung hin.
    Lieben Gruß, Irene
  • hplanks
    hplanks
    Hallo,
    ich habe auch ein Problem
    Bei bestimmten Anlagenklassen soll der Investitionsauftrag im Reiter Herkunft eine Mussfeld sein.
    Habe nun es als obligatorisch bei den Anlagenklassen im Bildaufbau gekennzeichnet, aber es greift nicht.
    Was wäre richtig?
    Viele Grüße
    Heidi