Reply: 5

Kalkulatorische Zinsen auf das Anlagevermögen

Hallo Zusammen,
SAP rechnet bei der Ermittlung der kalkulatorischen Zinsen auf das Anlagevermögen mit einem Zinssatz von 5%. Ist dieser fix bzw. wo ist dieser Zinssatz hinterlegt.
Danke und Gruß
:-) Klaus

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• SAP_FICO_User
    SAP_FICO_User
    Hallo Klaus1958,
    die kalkulatorische Zinserrechnung wird über den Abschreibungsschlüssel und die sogenannte Stufenmethode definiert.
    Mit der Transaktion AFAMA, unter Zuordnung Rechenmethoden, wird in der Methode "Zinsen" eine Stufenmethode zugeordnet.
    Hier verbirgt sich der % - Satz der Zinsen.Die Stufenmethoden werden mit der Transaktion AFAMS eingerichtet.
    Es gibt noch weiterer Einstellung, die nötig sind um die Funktion zu aktivieren, aber das ist ja nicht die Frage.....
    Siehe SAP Standard AfA Schlüssel LINA.
    Hope that helps...
    SAP FICo USER
  • klaus1958
    klaus1958 (Author)
    DANKE!!!
    Gruß
    Klaus1958
  • Berater
    Berater
    Hallo zusammen,
    kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.
    Welcher SAP Standard-Abschreibungsschüssel wird für die kalkulatorische AFA in Österreich verwendet?
    Was ist bei der Einrichtung des Bewertungsbereiches für Kalkulatorische AFA zu berüchsichtigen - der Bewertungsbereich 20 kalk. AFA ist im Musterbewertungsplan 01AT vorhanden
    Wie wird das im Zuge der Kontenfindung gehandelt, dass die Kalkulatorische AFA ihren Niederschlag nur im CO findet?
    Vielen Dank für eure Hilfe. LG Berater

Zuletzt bearbeitet am 06.09.12 08:41

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    letztendlich musst du im Bewertungsbereich erst einmal festlegen, ob die Buchung ins FI durchgereicht werden soll oder nur im FIAA bleibt.
    Wenn Du diesen BWB einrichtest solltest du natuerlich klären, welchen Buchungssatz der Kunde erwartet....
    Ich habe mal gehört, dass es klassische Buchungen gibt wie
    Afa an verrechnete kalk Afa
    Wie gesagt kläre das erst mal mit Kunden ab, wie die Erwartungshaltung ist.
    Wenn Buchung im FI da ist und Konto als primäre Kostenart im CO definiert ist, wird Buchung natürlich ins CO durchgereicht.
  • advor180
    advor180
    Hallo zusammen,
    ich kämpfe gerade im Bewertungsbereich 20 (KalkAfA) damit, dass die Zinsen auch wirklich gebucht werden. Der Bewertungsbereich ist dafür eingestellt und auch in der OAYR ist der Haken bei "Zinsen buchen" gesetzt. Der AfA-Schlüssel (AFAMA) hat einen entsprechenden Wert.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Das System ist ein S/4Hana 16.10
    Danke im Voraus
    advor180