Reply: 11

vergessener Abschreibungslauf

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar wurde in Periode 03 keine Abschreibungslauf (AFAB)gemacht, aber in Periode 04.
Zurücknehmen geht ja nicht, soweit ich gelesen habe, aber wie bekomme ich die fehlende Werte von 03 ins System ?
Ein Wiederholungslauf ist nur in 04 möglich und bringt nicht die fehlenden Werte.
Danke
Grüße

You must be logged in to post a reply.

Login now

11 Answers

• deab0224
    deab0224
    Hallo,
    das geht doch gar nicht. Du musst dann in 04 "ausserplanmäßig" angekreuzt haben. Prüfe mal bitte, ob der Monat 04 nicht zwei Monatsscheiben enthält.
    Mit freundlichen Grüßen
    deab0224
  • Bibu2011
    Bibu2011 (Author)
    Das kann ich nicht mehr sagen was hier angekreuzt wurde. Aber du hast recht es sind 2 Läufe in 04.
    1x mit den richtigen Werten
    1x mit einen kleinen Betrag (Wiederholungslauf ?)
    Möchte ich einen ausserplanmäßigen Lauf in 03 starten, sagt das System, dass in 03 bereits gebucht wurde.
    Aber ich sehe auf den Konten nichts .
  • Blue-Leo
    Blue-Leo
    Hallo Bibu2011,
    Schau doch bitte in AW01N bei den Reiter "Gebuchte Wert".
    Du solltest dann Perioden 1 und 2 sehen und danach gleich 4 bzw. die folgenden.
    Wenn du Periode 3 nicht gebucht hast, dann hättest du keinen Lauf bis jetzt mehr machen können.
    Viele Grüße,
    Blue-Leo
  • Bibu2011
    Bibu2011 (Author)
    Hallo,
    habe dir ein Screenshot angehängt.
    Periode 3 fehlt

Zuletzt bearbeitet am 04.09.19 09:36

• User #16878
    User #16878
    Da ihr den Abschreibungslauf im März vergessen habt, teilt er den fehlenden Monat auf die verbliebenen 9 Monate auf. Daher die erhöhte Abschreibung ab April.
    Viele Grüße
    beroe
  • Bibu2011
    Bibu2011 (Author)
    beroe:
    Da ihr den Abschreibungslauf im März vergessen habt, teilt er den fehlenden Monat auf die verbliebenen 9 Monate auf. Daher die erhöhte Abschreibung ab April.
    Viele Grüße
    beroe

der Abschreibungslauf im April war nicht erhöht um die fehlende Diff. verteilt auf 9 Monate:
    SIehe:
  • User #16878
    User #16878
    Schau dir bitte nochmal deinen ersten Screenshot an:
    AfA Periode 1 = 61,83 €. Daraus folgt eine Jahres-AfA i.H.v. 742 Euro.
    742 Euro / 12 Restmonate = 61,83 Euro in Periode 1
    (742 - 61,83) / 11 = 61,83 in Periode 2
    vergessen in Periode 3
    (742 - 61,83 - 61,83) / 9 = 68,70 in Periode 4
    ...
    Über das ganze Jahr gesehen werden also nach wie vor die 742 Euro abgeschrieben. Nur die periodische Verteilung der AfA ist durch den vergessenen Monat ab dem Folgemonat andere.
    Was du aus dem 2. Screenshot ablesen möchtest, erschließt sich mir leider nicht.
    Viele Grüße
    beroe
  • deab0224
    deab0224
    Hallo,
    die Werte schauen etwas komisch aus. Ich kenne es so, dass SAP auf diese Art rechnet:
    Jahres-AfA / 12 * Wert Buchungsmonat - bereits gebuchte AfA = Monats-AfA
    also 741,96 / 12 * 4 - (61,83 + 61,83) = 123,66
    Aber anscheinend habt ihr die Rechenregel anders eingerichtet, so dass er den verbleibenden Wert von 741,96 - 123,66 auf 9 Monate (Apr. - Dez.) aufteilt.
    Ich persönlich finde: Auf das Jahr gesehen, ist das egal. Aber für das Monatsreporting April müsste ich eigentlich 61,83 * 4 sehen.
    Das Vergessen des Abschreibungslaufes im März kann man jetzt nicht mehr heilen.
    Mit freundlichen Grüßen
    deab0224
  • User #16878
    User #16878
    Es geht beides. Einstllung im Customizing unter Finanzwesen --> Anlagenbuchhaltung --> Integration mit dem Hauptbuch --> Abschreibungen in das Hauptbuch buchen --> Periodizität / Kontierungsregeln festlegen.
    Wenn in den Buchungsregeln die "Restverteilung" angekreuzt ist, verhält sich das System wie bei Bibu, ansonsten wie bei deab. Dann wird die vergessene Abschreibung in voller Höhe im Folgemonat nachgeholt, statt sie auf die Restmonate zu verteilen. Im vorliegenden Fall wären also in Periode 4 2x 61,83 gebucht worden und danach wieder 61,83 je Monat.
    Viele Grüße
    beroe
  • deab0224
    deab0224
    Hallo beroe,
    Danke. Wieder was dazugelernt!
    Mit freundlichen Grüßen
    deab0224
  • Bibu2011
    Bibu2011 (Author)
    und ich auch :)
    Vielen Dank