Reply: 16

Ankreuzfeld "Zahlungsträger erstellen" im Vorschlagslauf von F110

Hallo SAP-Volk,
da die SEPA-Implementierungsphase schon länger vorbei ist und ich gerade bei einem Kunden wieder am Zahlungsverkehr schraube, brauche ich einen kleinen Anstupser!
Nach Eingabe der Parameter in F110 hatte ich beim Betätigen der Taste "Vorschlag" unten das Ankreuzfeld "Zahlungsträger erstellen", und jetzt ist es weg! Hat jemand noch im Gedächtnis wie das gesteuert wird und wie ich es wieder da rein kriege?
Beste Grüße
Rado

You must be logged in to post a reply.

Login now

16 Answers

• advor180
    advor180
    Hallo Rado,
    ganz einfach: Gib im F110 einen Zahlweg an, der auch in FBZP hinterlegt ist. Den selben Fehler hatte ich nämlich gestern. Dacht dass SEPA Zahlweg 'S' ist, war aber Zahlweg 'K'. S gab es nicht.
    Gruß
    advor180
  • asaph
    asaph
    moin,
    ist eine Berechtigunggeschichte. Schalte mal einen Berechtigungstrace ein.
    Und/Oder laß dir mal mehr Berechtigungen für Zahllauf geben....
    lg
    Andreas
  • peterschoenegger
    peterschoenegger
    Hallo,
    ich vermute auch, dass ein 'falscher' Zahlweg in den Parametern zum Zahllauf angegeben wurde !?
    Könnte aber auch eine Berechtigungssache sein - siehe 'UMFELD - Berechtigungen'
    Gruß,
    Peter
  • djwavelab
    djwavelab (Author)
    Hallo Advor180,
    danke für den schnellen Tipp, der mir direkt geholfen hat! Es geht offensichtlich nur bei Zahlwegen, die PMW verwenden.
    Beste Grüße
    Rado
  • djwavelab
    djwavelab (Author)
    Danke auch an die anderen für die schnelle Reaktion! Habe zur Zeit der Antwort nur advor180's Antwort hier gesehen.
    Beste Grüße
    Rado
  • djwavelab
    djwavelab (Author)
    Hallo zusammen,
    zu meinem Erstaunen muss ich feststellen, dass mein Schluss aus der Sasche nicht zutrifft. Ich weiß zwar nicht was ich eben anders gemacht habe, aber jetzt habe ich in den Parametern einen PMW-SEPA-Zahlweg drin, mit korrekt zugeordnetem SEPA-Format, und trotzdem kein Ankreuzfeld "Zahlungsträger erstellen" im Vorschlag. Hat jemand noch eine Idee?
    Beste Grüße
    Rado
  • peterschoenegger
    peterschoenegger
    die Berechtigungen (Aktivitäten) sind ok ???!!!
    Gruß,
    Peter
  • djwavelab
    djwavelab (Author)
    Die scheinen ok zu sein. Zumindest ist die 15 drin.
    Beste Grüße
    Rado
  • peterschoenegger
    peterschoenegger
    Hallo Rado!
    Könnte es sein, dass eventuell beim Berechtigungsobjekt F_REGU_BUK bzw. F_REGU_KOA etwas fehlt ?
    Eventuell gibt es noch eine Einschränkung auf BuKrs oder Kontoart ?
    Gruß,
    Peter
  • djwavelab
    djwavelab (Author)
    Hm das sprengt dann langsam meinen Kompetenzbereich. Bei einem SEPA_CT Zahlweg ist das Ankreuzfeld da, bei SEPA_DD nicht. Ziemlich seltsam....
    Vielen Dank trotzdem!
    Beste Grüße
    Rado
  • advor180
    advor180
    Hallo Rado,
    ich verstehe das bei Dir nicht. Habe gerade auf irgendeiner unserer Kundensysteme mal einen Zahlungsvorschlag mit SEPA_DD gestartet und der Haken für Datenträger ist vorhanden. Du solltest einfach nochmal Deine kompletten Einstellungen (von FBZP über OBPM1-4) überprüfen.
    Gruß
    advor180
  • peterschoenegger
    peterschoenegger
    Hallo Rado!
    Nützt ihr die Lastschriftankündigung (SEPA Prenotification) ? Wenn JA, dann solltest Du einmal im OSS suchen, da gibt es meiner Erinnerung nach Hinweise zum Thema 'Zahlungsträger einplanen bei SEPA Prenotification' !?!?!
    Gruß,
    Peter
  • asaph
    asaph
    moin,
    hier die Berechtigungsprüfung (positiv) für den Aufruf F110 + Zahlungsvorschlag
    [code=generic]Programm Ergebnis Objekt Feld 1 Wert 1 Feld 2 Wert 2
    SAPLSUSE Berechtigungsprüfung erfolgreich S_TCODE TCD F110
    SAPLSUSE Berechtigungsprüfung erfolgreich F_REGU_BUK BUKRS FBTCH
    SAPF110V Berechtigungsprüfung erfolgreich F_REGU_BUK BUKRS 4711 FBTCH 11
    SAPF110V Berechtigungsprüfung erfolgreich F_REGU_KOA KOART K FBTCH 11
    SAPF110V Berechtigungsprüfung erfolgreich F_REGU_BUK BUKRS 4711 FBTCH 15
    SAPF110V Berechtigungsprüfung erfolgreich F_REGU_KOA KOART K FBTCH 15
    [/code]
    einfach mal tcode STAUTHTRACE ausführen
    lg
    Andreas
  • christian.wahner
    christian.wahner
    Hallo,
    Ich weiss natürlich nicht welche Berechtigungen auf dem System Du hast. Aber es "riecht" immer noch in Richtung