Reply: 5

Buchungen per Batch-Input möglich?

Deleted
Deleted
Hallo zusammen,
unsere Buchhaltung hätte gerne eine Excel Tabelle, welche sie einfach mit buchungsrelevanten Informationen füttern und im Anschluss in SAP importieren können. Meine Idee ist nun die über LSMW abzubilden. Schwierigkeiten sehe ich hierbei allerdings dabei, dass einige Belege mehreren Positionen beinhalten. Die Frage ist nun, ist dieser Vorgang so überhaupt abzubilden? Brauche ich ggf. zwei unterschiedliche Excel Tabellen (Belegkopfinfos, einzelnen Positionen)? Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar, da ich auch noch recht frisch in dem Job bin.
thx und beste Grüße

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• Deleted
    Deleted
    Hallo Pablo83,
    Du brauchst nur eine Datei für den Upload. Falls die Datei mehrere Belege enthalten soll, muss das System den Belegkopf erkennen können. Danach folgen dann die Positionen bis zum nächsten Belegkopf. Zum Beispiel nach folgendem Prinzip:
    FB01;Beleg1;Belegart XY;...
    BBSEG;BuchSchl. 40;KontoA;100,00;...
    BBSEG;BuchSchl. 50;KontoB;60,00;...
    BBSEG;BuchSchl. 50;KontoC;40,00;...
    FB01;Beleg2;...
    BBSEG;BuchSchl. 40;KontoA;200,00;...
    BBSEG;BuchSchl. 50;KontoB;110,00;...
    BBSEG;BuchSchl. 50;KontoC;60,00;...
    BBSEG;BuchSchl. 50;KontoD;30,00;...
    Für die technische Umsetzung, gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. LSMW, BI-Mappe oder Verbuchungs-BAPI. Bei unseren Kunden haben wir dies bereits in verschiedensten Varianten realisiert. Meine persönliche Empfehlung lautet Verbuchungs-BAPI. Aber das ist Geschmackssache und kommt auch immer auf die Anforderungen und die Datenqualität an.
    Beste Grüße
    InDieDa
    (IT-Berater, Prozess-/Projektmanager)
  • Deleted
    Deleted
    Hallo Pablo83,
    du könntest dir für diesen Zweck auch mal den Report RFBIBL00 ansehen.
    Darüber hinaus könnte es auch Sinn machen, sich mal mit einem Drittanbieter-Tool zu befassen, wie z. B. SimDia². Damit kann man (nahezu) alle SAP-Transaktionen aus Excel füttern.
    Ich habe das Produkt mal einem Kunden genau für "deine" Anforderung empfohlen, FI-Buchungen aus Excel nach SAP zu bringen. Mittlerweile benutzt der Kunden das Tool als "Schweizer Taschenmesser" für zahlreiche Anwendungsfälle bis hin zur Pflege von Stücklisten und Arbeitsplänen.
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon

Zuletzt bearbeitet am 13.04.17 10:53

• Deleted
    Deleted
    Hi zusammen,
    besten Dank für eure Ideen.
    Ich habe es nun mit dem RFBIBL00 gelöst. An einer kleinen Stelle verzweifle ich aber gerade noch.
    In der csv. Datei wird das Belegdatum ganz normal als Datum dd.mm.yyyy geliefert. So geht es auch in .txt Datei.
    Als Feldtyp habe ich C mit einer Feldlänge 10 hinterlegt. Beim Daten einlesen liest er auch das richtige Datum, beim Daten umsetzen halt nur 8 Zeichen und das Datum wird abgeschnitten. dd.mm.yy Hab irgendwie alles versucht, aber es nicht hinbekommen. Klar kann ich das Datum in der cvd Datei auch mit 8 Zeichen mitgeben, wirklich schön ist das nicht und da gibt es sicherlich eine bessere Lösung?!
    Bzw. versucht habe ich auch anstatt dem Feldtyp C ein Datumsfeld auszuwählen. Das Ergebnis ist dann, dass das Datum in dem Format yyyymmdd in die Mappe geschrieben wird und ich dann beim verbuchen auf den Fehler "Falsches Datum" (oder so ähnlich) laufe.

Zuletzt bearbeitet am 13.04.17 12:41

• Deleted
    Deleted
    Hallo Pabl83,
    konvertiere das Datum folgendermaßen.
    * Using data manipulation techniques
    data: gd_date(8). "field to store output date*
    Converts SAP date from 20010901 to 01092001
    gd_date(2) = sy-datum+6(2).
    gd_date+2(2) = sy-datum+4(2).
    gd_date+4(4) = sy-datum(4).
    LG Evander
  • Deleted
    Deleted
    evander:
    Hallo Pabl83,
    konvertiere das Datum folgendermaßen.
    * Using data manipulation techniques
    data: gd_date(8). "field to store output date*
    Converts SAP date from 20010901 to 01092001
    gd_date(2) = sy-datum+6(2).
    gd_date+2(2) = sy-datum+4(2).
    gd_date+4(4) = sy-datum(4).
    LG Evander

Hi Evander,
    besten Dank für deine Antwort. Kannst Du mir bitte etwas genauer erklären wo genau ich die Änderung vornehme.
    Bin wie gesagt noch recht neu in dem Bereich und muss deshalb etwas genauer nachfragen.
    VG
    Pablo