Reply: 10

Mandatsreferenz doppelt und dreifach?

Hallo SAP-Volk,
wenn ein Mandat drei Jahre nicht benutzt wird, erlischt dieses ja. Ist es möglich, für den entsprechenden Debitor dann ein neues Mandat mit derselben Mandatsreferenz anzulegen? Ich denke es sprechen Gründe dafür und dagegen. Dagegen spricht, dass SAP dann theoretisch nicht weiß dass es sich um ein neues Mandat handelt? Dafür spricht, dass ich in der Mandatsauflistung mehrere Mandats-IDs habe, die gleich sind für verschiedene Debitoren. Eindeutig scheint mir nur die MGUID zu sein. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Und wie kriege ich das hin, dass ich eine Nummer selbst bestimmen kann? Denn beim Anlegen eines Mandats ist das Feld zum Eingeben der Mandatsreferenz nicht eingabebereit! Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße
Rado

You must be logged in to post a reply.

Login now

10 Answers

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    es gibt OSS HW wo man steuern kann, dass Mandatsreferenz extern vergeben werden kann. Dies ist im SAP standard so erst einmal nicht möglich
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • Fabian92
    Fabian92
    Hallo,
    wir haben in den Allgemeinen Einstellungen zur Verwaltung von SEPA-Mandaten einen Funktionsbaustein hinterlegt der uns die Mandatsrefernz aus verschiedenen Faktoren (Debitor-Jahr-fortl. Nummer) generiert.
    Über Transaktion FSEPA_M1 - Mandate anlegen können Sie zudem vor dem eigentlich Anlegen eine Mandatsreferenz eingeben.
    Grüße
    Fabian
  • tarsia
    tarsia
    Plucinski:

es gibt OSS HW wo man steuern kann, dass Mandatsreferenz extern vergeben werden kann. Dies ist im SAP standard so erst einmal nicht möglich

Hallo,
    da ich aus verschiedenen Quellen gehört habe, dass SAP inzwischen eine "sprechende Mandatsreferenz" bietet, die einen "strukturierten" Aufbau der Referenz ermöglichen soll, habe ich mich mal auf die Suche nach einem OSS-Hinweis gemacht.
    Es müsste sich um den Hinweis "1784060 - SEPA-Mandate: Basis für Customizing-Erweiterung" handeln. Im Detail haben wir diesen bisher aber weder geprüft noch bei uns bzw. unseren Kunden eingebaut.
    Hat jemand den Hinweis bereits eingebaut bzw. Erfahrung mit dem Hinweis?
    Rund um die Veragbe der Mandatsreferen sind eventuell auch noch folgende Hinweise interessant:
    - Hinweis 1845440 - SEPA Sammelhinweis: Mandate und IBAN
    - Hinweis 1738700 - SEPA: Mandate anlegen mit externer Mandats-ID
    Beste Grüße
    InDiDa
  • EC1055
    EC1055
    Hallo InDiDa,
    den Hinweis 1784060 - SEPA-Mandate: Basis für Customizing-Erweiterung haben wir indirekt eingebaut, da er Bestandteil bzw. Voraussetzung für das "SEPA Mandate: Korrekturpaket 2012/12 (SAP_ABA)" (Hinweis 1789023) ist. Anschließend sieht das Dynpro für die Allgemeinen Einstellungen etwas anders aus (weitere Parameter können angegeben werden).
    Verweisen möchte ich an der Stelle noch auf den Hinweis 1813133 - Nummernkreise für SEPA-Mandate, der es ermöglicht, Nummernkreisintervalle für verschiedene Buchungskreise zu verwenden.
    Wir selbst haben die interne Nummernvergabe aber noch in keinem SEPA-Projekt verwendet, da die Mandatsreferenz immer via Funktionsbaustein aufgebaut wurde.
    Viele Grüße
    EC1055
  • tarsia
    tarsia
    Verweisen möchte ich an der Stelle noch auf den Hinweis 1813133 - Nummernkreise für SEPA-Mandate, der es ermöglicht, Nummernkreisintervalle für verschiedene Buchungskreise zu verwenden.

Vielen Dank. Der Hinweis 1813133 scheint zum Thema "sprechende Mandatsreferenz" tatsächlich besser geeignet zu sein.
    Gruß
    InDieDa
    (IT-Berater und Prozess-/Projektmanager)
  • sugen
    sugen
    Hallo zusammen,
    habe eine Frage bezüglich der Mandate pro Kunde. Ich habe bei Tests festgestellt, daß ein Debitor mehrere aktive Mandate für ein einziges Konto haben kann. Ich möchte das unterbinden, weiß aber nicht wie ich das einrichten kann. Gibt es dazu User-Exits oder andere Möglichkeiten der Validierung?
    Besten Dank schon mal und viele Grüße,
    Sugen
  • EC1055
    EC1055
    Hallo Sugen,
    in den Allgemeinen Einstellungen der SEPA-Mandatsverwaltung kann man bei den Funktionsbausteinen für Datenergänzung und Prüfung einen Funktionsbaustein hinterlegen und zwar bei Prüfung (SEPA: Baustein für Prüfung der Mandatsdaten (vor Sichern)). Dort kann man die bereits vorhandenen Mandate des Debitors lesen und die gewünschte Prüfung vornehmen sowie das Speichern durch Ausgabe einer Fehlermeldung verhindern.
    Viele Grüße
    EC1055
  • beckale
    beckale
    Hi EC1055,
    welcher Fuba ist denn konkret anzupassen?
    Ich plane die Debitorennummer als Mandatsreferenz zu verwenden.
    Dankeschön
    Alexander Becker
  • EC1055
    EC1055
    Hallo Herr Becker,
    ich habe Ihren Dialog mit Herrn Thienemann im DSAG-Forum schon verfolgt.
    In den Allgemeinen Einstellungen der SEPA-Mandatsverwaltung kann man bei den Funktionsbausteinen für Datenergänzung und Prüfungen einen Funktionsbaustein hinterlegen und zwar bei Mandatsreferenz (SEPA: Baustein für Ermittlung der Mandats-ID).
    Der Funktionsbaustein muss die Schnittstelle des Bausteins SEPA_MANDATE_GEN_DEFAULT_MNDID haben.
    Viele Grüße
    EC1055
  • beckale
    beckale
    Danke für die schnelle Antwort :)
    Mein aktueller Stand ist, dass es in diesem Fall eine kundeneigene Entwicklung ist. Wird bei mehreren Bukr vor die Debitorennummer in der Regel ein Präfix wie z.B. der jeweilige Bukr gestellt? Gibt es hier eine empfohlene Vorgehensweise?
    Dankeschön