Reply: 42

neue DMEE-Formatversion für Sepa_Ct

Liebe Forumsmitglieder,
wir sind heute auf ein Phänomen gestossen, dass wir uns nicht erklären können.
Wir haben die aktuelle Version des Formatbaums Paym für den Credit Transfer hochgeladen, ergänzt und aktiviert.
Nach diversen kleinen Problemchen hat das alles funktioniert. Das Fehlerprotokoll meldet nur die fehlende Dokumentation.
Das Testen des Zahlungsträgers jedoch scheitert mit der Meldung
"Der Formatbaum ZSEPA_CT des Baumtyps PAYM kann nicht interpretiert werden". Wir haben trotz intensiver Recherche den Grund nicht gefunden. Als Version steht im Formatbaum "SEPA Credit Transfer auf pain.001.002.03". Als letzten Ausweg haben wir versucht, den Formatbaum der SAP "SEPA_CT" zu testen, mit demselben Ergebnis. Auch dieser Baum kann nicht interpretiert werden.
Kennt jemand aus dem Forum dieses Problem auch und hat vielleicht einen Tipp für uns?
Schon jetzt vielen Dank dafür.
Freundliche Grüße und schönes Wochenende.

You must be logged in to post a reply.

Login now

42 Answers

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo RW140
    Wichtig schein mir erstmal zu schauen ob der aktuelle Baum von HW 1540040 drin ist. Wichtig scheint auch zu sein dass man ein /Z davor setzt, ansonsten kommt die Warnung hoch, dass man sich im SAP Namensraum befindet. Man würde sich sonst bei einem
    Upgrade alles wieder zerschiessen und hätte dann wieder den alten SEPA_CT Baum drin. Das bitte unbedingt mal prüfen
    Natuerlich ist auch wichtig dass der Namen in OBPM1 und OPPM4 ident ist. Ansonsten gehts nicht.
    Bitte schaut auch mal nach ob das Release von Euch SEPA fähig ist.
    Natuerlich müssen auch die korrekten Formaparameter rein.
    Dazu gibts schon einige Posts
    Gruss
    Jens Plucinski
  • RW140
    RW140 (Author)
    Hallo Jens,
    danke für die Antwort. Wir haben den Formatbaum aus Hinweis 1540040 hochgeladen. Beachtet wurde, dass der Formatbaum ZSEPA_CT heißt und die Bezeichnungen durchgängig sind (OBPM1 und OBPM4). Das interessante daran ist ja, dass der "alte" Formatbaum (vor Hinweis 1540040) funktioniert hat, d.h. er konnte interpretiert werden. Allerdings hatte die Bank ein Problem damit, und hat uns die Datei zurückgeschickt mit dem Vermerk, dass es sich um eine alte Version handelt, und die Datei kein xmlformat habe.
    Komisch ist auch, dass die SAP Version des DME Baumes ebenfalls nicht interpretiert werden kann. Im OSS habe ich leider keine konkreten Hinweise gefunden.
    Eva Weßbecher-Merkel
    SAP-FI Fachbereichsbetreuung
    PS. Wir haben das Rel. ECC 6.0 EHP604 mit Supportpackage 10 im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.12 07:11

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo Eva,
    mich wundert, dass bei Euch der alte Baum vor Hinweis 1540040 gelesen werden konnte. So ein Fall ist mir noch nicht begegnet. Wichtig scheint dass man beim kopieren ein /Z davor setzt. Bitte nicht Z.. Bitte an Namensraum SAP denken, wie oben beschrieben.
    Es kannn sonst sein, dass beim Upgrade alles zerschossen wird. Es sollte unten keine WARNMELDUNG ERSCHEINEN wegen SAP Namensraum. Bitte prüfen.
    Ich hatte Kontakt mit der Commerzbank und die Bank konnte Bäume aus HW 1540040 lesen. Hat die Bank das neueste SEPA Release auf deren Software upgedated ?!
    Du sagst dass Datei kein XML Format hat ?
    Im IMG wird dies hier festgelegt
    Zahlungsträgerformat anlegen
    In diesem Arbeitsschritt können Sie selbst Zahlungsträgerformate anlegen
    Dort siehst du ganz rechts
    V_TFPM042FG
    Dort muss natuerlich XML drinstehen.
    Dann muss man natuerlich auch noch Datei nach F110 korrekt mit Endung XML runterladen.
    Gruss
    Jens
  • Plucinski
    Plucinski
    Wichtig ist dann dass man die Formatparameter korrekt setzt
    Hier siehst du einmal die Parameter CT/DD
    urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.002.03
    urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.002.02
    http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance
    urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.002.03 pain.001.002.03.xsd
    urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.002.02 pain.008.002.02.xsd
  • Plucinski
    Plucinski
    Du sagst ihr habt
    Wir haben das Rel. ECC 6.0 EHP604 mit Supportpackage 10 im Einsatz.
    Laut meinen Aufzeichnungen sollte das auf jeden Fall ok sein um CT/DD abzubilden.
  • RW140
    RW140 (Author)
    Plucinski:
    Wichtig ist dann dass man die Formatparameter korrekt setzt
    Hier siehst du einmal die Parameter CT/DD
    urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.002.03
    urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.002.02
    http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance
    urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.002.03 pain.001.002.03.xsd
    urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.002.02 pain.008.002.02.xsd

Die Parameter sind korrekt, habe ich schon geprüft. Was mir jetzt aber auffällt ist, im Hinweis 1540040 ist von pain001.001.03 die Rede und nicht von der Version 001.002.03.
    Kann es möglicherweise daran liegen, das beim Hochladen die Version 001.002.03 eingetragen wurde und der Baum deshalb nicht interpretiert werden kann?
  • Plucinski
    Plucinski
    Das kann ich so nicht sagen. In der Kurzbeschreibung in den Verwaltungsdaten steht das bei uns
    Kurzbeschreibung DMEE-Formatbaum
    Für CT
    SEPA Credit Transfer auf pain.001.001.03
    FüR DD
    SEPA Direct Debit (Bankeinzug) auf pain.008.001.02
  • RW140
    RW140 (Author)
    Da muss ich wohl mal die Basis befragen, ob die beim Hochladen etwas geändert haben, denn bei uns steht für
    CT pain 001.002.03
    Danke für deine Tipps, Jens
    Melde mich, sobald ich Neues weiß.
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    ich füg mal einen CT screen anbei.
    Dort siehst du wie Verwaltungsdaten ausgeprägt sind.
    Baum ist aus HW 1540040
    Das klappt alles soweit
  • SonicNaitsabes
    SonicNaitsabes
    Die SAP liefert ja nur die Formate gemäß ISO-Definition aus, deswegen 001.001.03 bzw. 008.001.02. Die Deutsche Kreditwirtschaft verwendet aber abweichende Varianten. pain.001.002.03 bzw. 008.002.02 sind daher gültig (nachzulesen in Anlage 3, DFÜ-Abkommen der Deutschen Kreditwirtschaft).
    Es wäre eigentlich nicht gemäß der gemachten Konvention, wenn Datenträger in einem anderen Format akzeptiert würden.
    Jetzt möchte ich nur informationshalber noch anmerken, dass die neuen Versionen offiziell ab 17.11.2012 gültig sind. Bis dahin gelten DFÜ-Bedingungen V2.4 mit Versionen 001.002.02 bzw. 008.02.01

Zuletzt bearbeitet am 22.10.12 09:16

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    in der OBPM4 seht ihr die Formatparameter , welche ich mit Erfolg nutze.
    Wie schon erwähnt unsere CT/DD Bäume kommen aus HW 1540040
    Gruss
    Jens Plucinski
  • RW140
    RW140 (Author)
    So, jetzt sind wir einen Schritt weiter. Der Fehler lag im DME Knoten GrpHdr. Dort war eigener Abbildungsknoten mit Atombehandlung 01 eingetragen. Habe das auf kein Mapping geändert und nun wird wieder eine Datei erzeugt. Wir werden noch einmal eine Datei an unsere Hausbank (LBBW) schicken und hoffen, dass diese korrekt lesbar ist.
    Melde mich danach wieder.
    Vielen Dank an euch.
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    in dem Hinweis 1540040 steht auch folgendes drin
    Nach dem Hochladen müssen Sie wie üblich einige Ergänzungen vornehmen: In den Verwaltungsdaten tragen Sie den Dokumentations-Baustein 'DMEE_SEPA_CT' bzw. 'DMEE_SEPA_DD' ein. In den Unterknoten und tragen Sie die Atombehandlung '01' ein. Manchmal klappt das Aktivieren des hochgeladenen und geänderten Formatbaums nicht im ersten Anlauf. Dann versuchen Sie es noch einmal!
    Beachten Sie bitte, dass Sie, falls Ihre Bank nicht den ISO Namensraum nutzt, sondern einen davon abweichenden (z.B. nationalen) Namensraum, die entsprechenden XML Attribute als Formatparameter bei der Ausführung des Zahlungsträger-Erstellungsprogramms mitgeben müssen.
    Gruss
    Jens Plucinski
  • RW140
    RW140 (Author)
    Die erzeugte Datei ist lt unserer Hausbank jetzt in Ordnung, allerdings steht immernoch die falsche Isocodierung 8859-1 ijm Kopf.
    Ich habe die Formatparameter wie von euch beschrieben eingetragen. Weiß nicht woher die Datei diese falsche Codierung zieht. Im Zahlungsträgerformat steht auch die UTF 8 Codierung drinnen.
    Ich schicke euch mal unsere Einstellung im customizing. obpm4
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo Eva,
    vielleicht bin ich etwas penibel, aber bin nicht ganz sicher, ob Du überhaupt ZSEPACT als Namen verwenden solltest. Ich wollte die OBPM4 damals auch so benamsen, dann kam Meldung hoch wegen SAP Namensraum !!!!! Das könnte dann ggf dazu führen, dass beim nächsten Upgrade alles zerschossen wird !! Bitte pass das sehr gut auf ! Ich habe bei meinen Kunden die DMEE mit /Z vorab benamst und es kam keine Warnung hoch.
    Ich habe mir deine OBPM4 mal angeschaut, kann aber näheres erst sagen, wenn ich wieder am Kundensystem bin.
    Ist die 4110 Einstellung okay ??
    Hier vielleicht noch ein wenig ins grüne gesponnen... Habt ihr auf Unicode bereits umgestellt ?? Kann da eine Falle entstanden sein ??
    Wie gesagt sind alles Vermutungen . Wichtig ist auf jeden Fall , dass man HW 1540040 korrekt einliest auch im Hinblick auf Atombehandlung 01
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • RW140
    RW140 (Author)
    Guten Morgen Jens,
    Du bist bestimmt nicht penibel, das sagt man eigentlich nur uns "buchhaltern" nach. Kleiner Scherz am Rande. Ich werde das nochmal mit unserem Systembetreuer klären, ob bei der Kopie auf ZSEPA_CT eine Warnung bezgl. SAP-Namensraum kam. Meines Wissens nicht.
    Die Einstellung 4110 kommt aus der Feldhilfe (4110 bedeutet UTF-8). Was ich nicht weiß ist, ob wir systemseitig auf Unicode umgestellt haben. Da heute ein Berater im Haus ist, werde ich das hoffentlich geklärt bekommen.
    Der Hinweis 1540040 ist korrekt ausgestaltet, habe ihn noch einmal Punkt für Punkt abgearbeitet, deshalb bin ich auch auf den Fehler mit dem Groupheader gestossen. Die Atombehandlungen sind ebenfalls korrekt eingestellt.
    Einstweilen vielen Dank für Deine Hilfe. Wenn das Problem mit dem Isocode geklärt ist, melde ich mich wieder.
    Wünsche Dir einen schönen Tag.
    Eva Weßbecher-Merkel
    SAP FI Fachbereichsbetreuung
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo Eva
    hier hast Du mal unseren Screen, Da ist Codepage nicht gefüllt
    Schau mal rein
    Bei Fragen bitte melden
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo Eva,
    ich habe selber über 10 Jahre als Anwender im R2/R3 gearbeitet unter FI/AP/AR/GL/AA bevor ich dann in die Beratung ging.
    Von daher bin ich bei solchen Themen immer sehr sensitiv und kann die Erwartungshaltung gut einschätzen.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • RW140
    RW140 (Author)
    Hallo Jens,
    hallo Forumsmitglieder,
    nun haben wir auch das Problem mit der falschen Codierung gelöst. Tatsächlich läuft unser SAP System noch nicht mit Unicode.
    Wir mussten unseren DMEBaum dem BaDi DMEE_XML_BADI_01 zuordnen. Dieses BaDi konvertiert nach UTF-8, sofern Unicode nicht aktiv ist. SAP-Hinweis 1144841.
    @Jens, der Eintrag 4110 in der Codepage war richtig. Ich bin übrigens auch mit der SAP groß geworden (seit 1984, alle FI-Module, MM, RE,PS, TR).
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Eva Weßbecher-Merkel
    SAP FI Fachbereichsbetreuung
  • Plucinski
    Plucinski
    Also war meine Vermutung oder der Ansatz im Hinblick auf Unicode wohl richtig ?!
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • RW140
    RW140 (Author)
    Plucinski:
    Also war meine Vermutung oder der Ansatz im Hinblick auf Unicode wohl richtig ?!
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de

Ja, der Ansatz war richtig.
    Freundliche Grüße
    Eva
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo Eva,
    nochmals vielen Dank für das Feedback. So macht der Austausch im Forum wirklich Spass !
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo Eva,
    ich habe mir auch nochmals den HW angeschaut . Bin kein Entwickler, aber es scheint so, dass BADI´s über SE18 und SE19 gepflegt werden.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • RW140
    RW140 (Author)
    Hallo Jens,
    es ist richtig, dass BaDi`s über SE18 gepflegt werden. Bin auch kein Entwickler, aber unser Systembetreuer hat die Implementierung des BaDi gemacht. Das kuriose dabei ist allerdings, dass wir jetzt zwar in der Kopfzeile der Zahlungsträgerdatei die richtige Codierung UTF-8 stehen haben, nach dem Download der Datei steht aber wieder iso 8859-1 im Kopf. Das verstehe wer will! Wir haben das Problem an unsere Basis weitergegeben, in der Hoffnung, dass die den Grund finden.
    Freundliche Grüße
    Eva
  • doering
    doering
    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    auch ich muss mich im Zuge der SEPA-Einführung bei uns mit dem Problem der Formatbäume befassen. Ich habe den Formatbaum aus Hinweis 1540040 hochgeladen, allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung beim XML-Checker: Die Datei enthält ein XML-Format, das nicht der Schemadefinition (2.5 aktuell ab 01.11.2010) entspricht. Im Hinweis 1540040 ist die Rede davon dass der SAP-Formatbaum auf Basis pain.001.001.03 ist, ich benötige aber in der XML-Datei pain.001.002.03. Nun kann man diese Angaben zwar in den Formatparametern sapfpaym angeben und sie werden auch in den Datei-Header übernommen, aber der Dateiaufbau unterscheidet sich doch von der Beispieldatei aus dem DFÜ-Abkommen Version 2.5 gültig ab November 2010. Ich habe mal die Beispieldatei angelegt und mit dem Checker geprüft, hier kommt die Meldung dass alles in Ordnung ist. Leider habe ich meine Mühe mit der DMEE, nirgends finde ich eine Anleitung wie das Teil funktioniert. Wenn ich die Beispieldatei aus dem DFÜ-Abkommen mit meiner aktuellen XML-Datei vergleiche finde ich doch einnige Unterschiede. Muss ich mit der DMEE den Formatbaum anpassen damit die Datei die Prüfung besteht, wo kann man evtl. einen schon angepassten Baum beziehen. Für Hinweise wäre ich dankbar, momentan drehe ich mich im Kreise.
    Vielen Dank und Grüsse Jürgen Döring
  • RW140
    RW140 (Author)
    Hallo Herr Döring,
    haben Sie den DME-Baum entsprechend des Hinweises 1540040 angepasst? Achten Sie auf die Ausprägung des Groupheaders (kein Mapping), sind die Parameter korrekt, bei xmlns, xsi und schema-location. Es gibt noch einen Hinweis im OSS (in Englisch) zu den unterschiedlichen Versionsbezeichnungen 1773911.
    Eva Weßbecher-Merkel
    SAP-FI Fachbereichsbetreuerin
    und Buchhalterin
  • RW140
    RW140 (Author)
    kleiner Nachtrag: Die Formatparameter auch in der DME eintragen.
    Viel Erfolg.
    Eva Weßbecher-Merkel
    und Buchhalterin
  • Plucinski
    Plucinski
    Wichtig scheint mir auch die korrekte Atombehandlung zu sein , die in dem Hinweis dein steht. In manchen Knoten muss 01 rein.
    Meiner Meinung nach ist der XML Checker alleine nicht aussagekräftig. Ich habe auch bei SFIRM schon Warnmeldungen bekommen.
    Wenn ich dann das file z.B bei der Commerzbank einlese war alles okay. Wichtig ist hierbei natürlich das die externe Bankensoftware , sei es DB direct oder was auch immer, auf dem aktuellen Stand ist.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • strike
    strike
    Hallo,
    ich weiß nicht, ob dies schon geprüft worden ist.
    In den Formatparametern der Variante für die PMW (Report SAPFPAYM) sollte folgendes eingetragen sein:
    Namensraum: urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.002.03
    Namensraum Schema: leer
    Ort des Schemas: urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.002.03 pain.001.002.03.xsd
    Vielleicht hilf es.
    Grüße
    Martin
  • strike
    strike
    sorry, ich hatte nich gesehen, das dies schon geprüft worden ist....
  • z0oL
    z0oL
    RW140:
    Das kuriose dabei ist allerdings, dass wir jetzt zwar in der Kopfzeile der Zahlungsträgerdatei die richtige Codierung UTF-8 stehen haben, nach dem Download der Datei steht aber wieder iso 8859-1 im Kopf. Das verstehe wer will! Wir haben das Problem an unsere Basis weitergegeben, in der Hoffnung, dass die den Grund finden.
    Freundliche Grüße
    Eva

Genau bei diesem problem hänge ich nun 2 Tage.
    Wie habt ihr das konkret gelöst?
    MfG
    Markus
  • Cord
    Cord
    Hallo Eva,
    es scheint als müsse der OSS-Hinweis 1144841 eingespielt werden.
    Anschliessend sollte eine Konvertierung nach UTF-8 möglich sein.
    MfG
    Cord
  • strike
    strike
    Hallo zusammen,
    bei uns hat Hinweis 1144841 geholfen, der Fehler ist nun weg.
    Ebenso noch Hinweis 1127555 beachten.
    Grüße
    Martin
  • z0oL
    z0oL
    Vielen Dank.
    Problem war das der Z_ Formatbaum nicht im badi hinterlegt war!
    MfG
    Markus

Zuletzt bearbeitet am 20.11.12 16:39

• RW140
    RW140 (Author)
    Liebes Forum,
    melde mich wieder zurück, war 4 Wochen nicht einsatzfähig.
    Deshalb konnte ich euch auch nicht mitteilen, dass wir das Problem mit der Codierung über den o.e. Hinweis gelöst haben. Sorry dafür.
    Eva Weßbecher-Merkel
    und Buchhalterin
  • THEMA_SAP_2013
    THEMA_SAP_2013
    Hallo Herr Plucinski,
    in der DMEE im HR-System steht noch das alte Format statt pain.001.002.03.
    Wir scheitern an der Aufgabe: "Speichern Sie die xml Dateien für die Dateibäume (im Anhang als ZIP) lokal
    auf Ihrem Rechner und laden Sie diese in der Transaktion DMEE hoch." Hinweis 1540040.
    Nirgends finden wir eine Möglichkeit, etwas hochzuladen bzw. upzuloaden oder ähnliches. Wo müsste die Funktionalität zu finden sein, evtl. ist es bei uns ein Berechtigungsproblem.
    Können Sie uns bitte einen Tipp geben.
    Vielen Dank.
    Thea-Maria Hullen
  • Z_SRE
    Z_SRE
    Hallo,
    in der Transaktion DMEE findet sich unter Formatbaum die Funktion XML-Datei lesen / XML-Datei schreiben. Dies sollte genügen um den neuen Formatbaum auf SAP zu importieren.
    Gruß
    Z_SRE
  • THEMA_SAP_2013
    THEMA_SAP_2013
    Hallo SRE,
    vielen Dank für die Information, ja, bei uns gibt es die Punkte auch. Da haben wir an der falschen Stelle gesucht.
    Aber nun habe ich nachfolgende Fragen. In der lokalen Datei steht
    SEPA Credit Transfer auf pain.001.001.03
    Wir möchten aber auf pain.001.002.03 updaten. Können wir einfach in der xml-Datei ändern oder muss dazu im DMEE unter xmlns bzw. xmlns geändert werden? Oder gibt es eine aktuellere xml-Datei?
    Vielen Dank.
    Thea-Maria
  • Z_SRE
    Z_SRE
    Hallo The-Maria,
    schau Dir bitte den SAP-Hinweis 1540040 dazu an.
    Eine neue DMEE-Version die ab November 2013 gültig sein soll, wird gerade hier im Forum diskutiert. (Es handelt sich hierbei aber um SEPA CT Format 001.003.03)
    Gruß
    Z_SRE
  • THEMA_SAP_2013
    THEMA_SAP_2013
    Hallo Z_SRE;
    vielen Dank für die Unterstützung.
    Den neuen Hinweis 1924983 werden wir verarbeiten.
    Gruß Thea-Maria
  • jopitz99
    jopitz99
    Hallo,
    MUSS ich diesen neuen Baum laden und damit meine manuellen Änderungen an dem alten ja wohl wiederholen?
    Wir haben Anpassungen für den Diskettenbegleitzettel vorgenommen (technische Knoten Summe und Count).
    Oder ist dies nur eine Option?
    Danke! Gruß jopitz99
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    bekanntlich gibt es ab November neue Formate. Wenn ich die Details im Hinweis 1540040 richtig lese, sollte es reichen die OBPM4 anzupassen.
    Generell stellt sich die Frage, inwiefern Eilüberweisungen gemacht werden müssen ? Dazu habe ich 2 threads verfasst
    Bei SEPA CT gehe ich davon aus, dass Belastung eh am Folgetag erfolgt, wenn man Standard verwendet ohne URGENT PAYMENT
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de