Reply: 6

Sonderzeichen im Kreditorenstamm

Deleted
Deleted
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben auf SEPA_CT umgestellt und es lief soweit alles gut, bis auf gestern! Im Namen eines Kreditors kommt ein Ausrufezeichen vor, dadurch hat die Bank die ganze Datei zurückgewiesen!
Muss ich jetzt alle Stammdaten auf Sonderzeichen hin überprüfen oder gibt es eine Möglichkeit in der DMEE etwas einzustellen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß

You must be logged in to post a reply.

Login now

6 Answers

• Deleted
    Deleted
    Kann es sein, dass ich in der DMEE unter Definition von Zeichen, noch eine Ausrufezeichen hinzufügen muss?
  • christian.wahner
    christian.wahner
    Hallo,
    ja Du hast es ja schon erkannt. du musst das " ! " als Character noch hinzufügen. Ist in der Standardauslieferung von SAP (Note 1540040) enthalten bw. ersichtlich.
    Das alleine reicht aber nicht, bitte prüf ob Du bei allen relevanten Feldern im Formtbaum die Konvertierungsfunktion gefüllt hast.
    (bei uns: CL RP X)
    Allerdings wäre zu empfehlen alle Stammdaten (auch die der BNKA) auf Sonderzeichen zu prüfen und auch zu ändern.
    Je nach Inhalt/Länge des Feldes setzt diese Konvertierung ein Leerzeichen, da macht es Sinn die Stammdaten gleich zu ändern.
    Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet am 09.10.13 10:05

• Fjar
    Fjar
    Hallo,
    die Standardauslieferung von SAP im Hinweis 1540040 kann nicht blind übernommen werden, egal ob für DE oder auch für andere Länder. Man sollte nicht die Kreativität der Anwender unterschätzen^^.
    Man sollte nur die gemäß Land tatsächlich erlaubten Zeichen explizit erlauben (die Liste ist bei den EBICS Datenformaten 2.6 recht überschaubar). Wenn man dann ab November zu 2.7 geht, kann man dann auch den Zeichensatz entsprechend erweitern. Übrigens ist alleine das schon ein wichtiger Grund, warum man für jedes Land einen eigenen DMEE-Baum haben sollte.
    Aber bei jedem neuen Fehler (Rückweisung durch die Bank etc) ein Zeichen wieder umzusetzen, ist wenig produktiv.
    Gruß
    Fjar
  • Deleted
    Deleted
    Danke euch!
    Ich habe es geändert und erfolgreich getestet! Ansonsten ist die Interne Konvertierungsfunktion auch richtig gefüllt!
    Gruß
    Alex
  • christian.wahner
    christian.wahner
    Hallo,
    erstmal gut das Dein Problem gelöst ist.
    Wenn ich nichts anderers aufgeführt, erwähnt wird ist davon auszugehen das die Probleme im Standard und im Land DE auftauchen.
    Wir haben den Standardbaum den SAP mit Hinweis 1540040 ausliefert übernommen und dazu noch einige Korrekturen und waren auf Anhieb bei den Bankentests erfolgreich. Dies gilt nur für SEPA_CT, SEPA_DD, Mandantenverwaltung ist (Gott sei Dank) bei uns kein Thema.
    Fjar Du rätst für jedes Land einen eigenen DMEE-Baum zu erstellen, was definierst Du hier als Land?
    Im Zusammenhang mit den Sonderzeichen und Umlauten ist dies eine Angelegenheit des Codepage.
    Aber sicher wäre es hochinteressant Erfahrungen zu lesen die im Umgang mit Ländern hinsichtlich Formatbaum.
    Gruß Christian
    P.S. Den Hinweis 1540040 "blind" zu übernehmen? Falsche Interpetation??
  • Fjar
    Fjar
    Hallo Christian,
    christian.wahner:
    Fjar Du rätst für jedes Land einen eigenen DMEE-Baum zu erstellen, was definierst Du hier als Land?
    Maßgeblich ist jeweils das Land, bei dessen Banken Zahlungen eingereicht werden. Wenn ich eine Zahlung bei Banken in DE einreiche, habe ich einen anderen bankseitig erlaubten Zeichensatz als bspw in Finnland oder Bulgarien. Wenn da im DMEE-Baum nur einzelne Zeichen verboten sind (Standardauslieferung), so kann man diese grundsätzlich leicht umgehen und so ungültige Datenträger erzeugen. Bei Umstellung auf erlaubte Zeichen ist sichergestellt, das im Datenträger immer ausschließlich die Zeichen enthalten sind, die im jeweiligen Land erlaubt sind - alle anderen werden automatisch aussortiert.
    christian.wahner:
    Im Zusammenhang mit den Sonderzeichen und Umlauten ist dies eine Angelegenheit des Codepage.
    Man kann auch Zeichen erzeugen, die in der Codepage möglich sind, die aber nicht zugelassen sind. Die Codepage schützt nicht davor, das ungültige Zeichen im Datenträger stehen.
    Gruß
    Fjar