Kann es sein, dass ich in der DMEE unter Definition von Zeichen, noch eine Ausrufezeichen hinzufügen muss?
Reply: 6

You must be logged in to post a reply.

Zuletzt bearbeitet am 09.10.13 10:05

christian.wahner:Maßgeblich ist jeweils das Land, bei dessen Banken Zahlungen eingereicht werden. Wenn ich eine Zahlung bei Banken in DE einreiche, habe ich einen anderen bankseitig erlaubten Zeichensatz als bspw in Finnland oder Bulgarien. Wenn da im DMEE-Baum nur einzelne Zeichen verboten sind (Standardauslieferung), so kann man diese grundsätzlich leicht umgehen und so ungültige Datenträger erzeugen. Bei Umstellung auf erlaubte Zeichen ist sichergestellt, das im Datenträger immer ausschließlich die Zeichen enthalten sind, die im jeweiligen Land erlaubt sind - alle anderen werden automatisch aussortiert.
Fjar Du rätst für jedes Land einen eigenen DMEE-Baum zu erstellen, was definierst Du hier als Land?
christian.wahner:Man kann auch Zeichen erzeugen, die in der Codepage möglich sind, die aber nicht zugelassen sind. Die Codepage schützt nicht davor, das ungültige Zeichen im Datenträger stehen.
Im Zusammenhang mit den Sonderzeichen und Umlauten ist dies eine Angelegenheit des Codepage.

Release: May 22, 2024
Ernst Schulten

Release: Sep 30, 2022
Mary LoughranPraveen Gupta

Release: Oct 8, 2020
Mary LoughranPraveen Gupta