Reply: 4

Nachträgliche Aktivierung Profitcenter-Rechnung

Hallo.
Hat jemand Erfahrungen mit der nachträglichen Aktivierung des Szenarios FIN_PCA?
Es wurde vom klassischen Hauptbuch auf das neue Hauptbuch migriert.
Das Szenario FIN_PCA wurde zunächst nicht aktiviert.
Eine klassische Profitcenter-Rechnung war bisher nicht im Einsatz.
Was ist bei der nachträglichen Aktivierung zu beachten?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• dklein
    dklein
    Hallo,
    die Nachaktivierung sollte technisch möglich sein (habe ich auch schon mal vorgenommen).
    Falls ein Belegsplitt eingerichtet sein sollte, müsste im Detail geprüft werden, ob es negative Einflüsse geben sollte.
    Auswirkung der Aktivierung ist, dass ab diesem Zeitpunkt das Profit Center fortgeschrieben wird.
    Wesentlich sind hier sicherlich die Erwartung an die Aktivierung...also warum möchte man aktivieren....nur P&L oder auch B&S?
    Gruß
    Dietmar
  • Benutzer7231
    Benutzer7231 (Author)
    Vielen Dank!
    Ziel ist zunächst eine PC-Rechnung i.S. von GuV je Verantwortungsbereich zu erstellen.
    Die Abbildung einer Bilanz je PC würde, soweit ich weiß, die Umsetzung des Belegsplitts erfordern. Dessen nachträgliche Aktivierung ist wahrscheinlich ebenfalls vergleichsweise aufwendig.
    Die nachträgliche Aktvierung des Scenarios FIN_PCA zur Abbildung einer GuV je PC sollte doch wahrscheinlich eher kein Problem darstellen (also ohne Belegsplit)?
    Ist eine Anreicherung der Daten aus der Zeit vor Aktivierung der PC-Rechnung möglich / sinnvoll? Wie kann dies erfolgen?
    Oder sollte eine Aktivierung zum Jahreswechsel erfolgen?
    Die Abkürzungen P&L und B&S konnte ich leider nicht genau zuordnen?
  • spaco
    spaco
    Viel weiß ich dazu "spontan" erst mal nicht zu sagen, aber ich vermute mal stark, dass P&L für Profit and Loss - also GuV - und B&S für Balance Sheet - also Bilanz - steht. Aber du bist ja schon implizit mit deiner Antwort auf die beiden Bereiche eingegangen.
    OSS gibt scheinbar auch wenig dazu her, da wird nur über die Aspekte der Migration von altem auf neues Hauptbuch berichtet, weniger von der nachträglichen FIN_PCA-Aktivierung.
    Bin noch nicht dazu gekommen, im System zu prüfen, ob es eine Transaktion für nachträgliches Füttern von PCA gibt.
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon
    (www.fahrnschon.de)
  • Benutzer7231
    Benutzer7231 (Author)
    Trotzdem vielen Dank schon mal.
    Wenn jemand noch Infos hat, immer her damit.