Reply: 7

NewGL bei Neueinführung aktiv ?

Hallo zusammen,
ich hätte da auch mal eine Frage, zu der ich jetzt keine konktrete Antwort finden konnte:
In HW 756146 spricht SAP davon, dass bei einer Neuinstallation das NewGL aktiv geschaltet ist.
Die Nutzung der klassischen Hauptbuchhaltung wird von SAP nicht empfohlen.
Frage:
Was bedeutet das jetzt genau ???
Muß ich hier irgendwelche Einstellungen machen ?
Wenn man zwischen den Zeilen liest, bedeutet das jetzt, dass ich neben dem Neueinführungsprojekt auch noch parallel eine NewGL-Einführungsprojekt aufsetzen muß ??? (vor dem GoLive-Termin)
Danke schon jetzt für eure Antworten !
Gruß, der Wolff

You must be logged in to post a reply.

Login now

7 Answers

• Deguoxiaoma
    Deguoxiaoma
    Hallo,
    aus meiner Erfahrungen muss das NewGL separat aktiviert werde, ist nur ein Klick --> Hacken setzen. Du kannst weiterhin die klassische Buchhaltung benutzen.
    Gruß
    xiaoma
  • Zertifizierung
    Zertifizierung
    Hallo,
    in der Vergangenheit habe ich die Auskunft bekommen, dass die klassische Hauptbuchhaltung nicht mehr weiterentwickelt wird. Deshalb ist der Defaultwert bei einer Neueinführung so gesetzt.
    Nachdem wir bereits einige Erfahrung mit dem neuen Hauptbuch gemacht haben, kann ich sagen dass es zwar am Anfang von der neuen Konfiguration her etwas gewöhnungsbedürftig ist - sich dennoch mit den gegebenen Möglichkeiten (Profit-Center Rechnung im Hauptbuch) gelohnt hat.
    Gruß
    FI-AA
  • wolff
    wolff (Author)
    Danke schon mal für die schnellen Antworten.
    Mir ist der SAP-Satz aber immer noch nicht klar.
    Ich muß doch im Customizing auch Einstellungen machen, z. B. wenn ich die Belegaufteilung nutzen möchte. Hier müssen ja die Buchungen abgestimmt werden, dass diese richtig laufen.
    Es gibt ja auch die versch. Szenarien, die aber bei einer Neueinführung z. T. uninteressant sind - da ich ja neu anfange ;)
    Bedeutet jetzt "die neue Hauptbuchhaltung ist aktiv" dann nur, dass die neuen Tabellen (FAGLxxx) gefüllt werden ?
    Kann ich ganz normal in der alten Welt arbeiten oder muß ich zusätzlich zum Einführungsprojekt noch ein newGL-Projekt anstoßen (was ja lt. SAP zwei getrennte Projekte sein sollen)
  • Deguoxiaoma
    Deguoxiaoma
    "Bedeutet jetzt "die neue Hauptbuchhaltung ist aktiv" dann nur, dass die neuen Tabellen (FAGLxxx) gefüllt werden ?
    Kann ich ganz normal in der alten Welt arbeiten oder muß ich zusätzlich zum Einführungsprojekt noch ein newGL-Projekt anstoßen (was ja lt. SAP zwei getrennte Projekte sein sollen) "
    Yup, Du kannst ganz normal weiterarbeiten, hast aber eine redundante Datenhaltung --> einem FAGLXXX und z.B. GLT0. Ist die neue Hauptbuchhaltung aktiv, hast Du die Möglichkeit neue Funktionen (z.B. Belegsplit) zu nutzen. Solltest Du diese nicht nutzen möchten, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund das Häcken (IMG: Finanzwesen - Grundeinstellungen Finanzwesen - Neue Hauptbuchhaltung aktivieren) zu setzen. Solltest Du komplett neu aufsetzen, kannst Du mit aktiven neuen Hauptbuch arbeiten (z.B. um nachträglich Belegsplit einzuführen) über (IMG Finanzwesen (NEU) - Grundeinstellung Finanzwesen (Neu) - Werkzeuge - Fortschreibung klassisches Hauptbuch (GLT0) deaktivieren.
    Gruß
    xiaoma
  • wolff
    wolff (Author)
    langsam wird mir die Sache etwas klarer ;)
    lt. der Doku zu dem Feld werden
    - die Buchungsdaten in die neuen Tabellen geschrieben
    - die Funktionen des newGL stehen zur Verfügung
    - Menü wird erweitert
    Aber ich verbaue mir nichts, also dass ich dann auf irgendwas festgelegt bin bzw. irgendwelche Funktionen des newGL nutzen muß.
    Ich hätte nur später, wenn ich z. B. den Belegsplit nutzen möchte, schon Daten im System.
    Jedenfalls danke für eure Hilfe - hoffe, dass ich auch mal helfen kann......
  • Deleted
    Deleted

Hallo,
    die Aussage zum aktiven neuen Hauptbuch:
    "Aber ich verbaue mir nichts, also dass ich dann auf irgendwas festgelegt bin bzw. irgendwelche Funktionen des newGL nutzen muß. "
    möchte ich gerne etwas relativieren.
    * Zuerst einmal werde ich den Schalter nach einer Aktivierung nicht mehr deaktivieren können, da in der neuen Summentabelle FAGLFLERXT bereits Werte vorhanden sind.
    * Die Migrationsprogramme gehen bei dieser Einstellung direkt auf STOPP
    * Einige Transaktionen (kalc - Abstimmungsledger oder die Fremdwährungsbewertung) lassen sich
    nur noch bedingt mit dem neuen Hauptbuch ausführen.
    * Die Konfiguration der Szenarien im neuen Hauptbuch führt bei Änderungen zu Inkonsistenzen.
    Mein Ratschlag --> den Schalter "neues Hauptbuch aktivieren" auf keinen Fall einfach setzen.
    Grüße
    Karl Huber
  • wolff
    wolff (Author)
    Hallo Karl,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Mußte dieses Thema leider die letzte Zeit etwas ruhen lassen.
    Werde mich die nächste Zeit wieder intensiver mit diesem Thema beschäftigen.
    Was wohl noch offen ist:
    Wenn der Schalter gesetzt ist (und ich setzte das System neu auf) werden die Buchungsdaten in diese Tabellen (FAGLxxx) geschrieben. Möchte ich später z. B. die Datenstruktur um neue Felder ergänzen oder eine Segmentberichterstattung einführen, sind die seit der Neueinführung gebuchten Belege ja nicht mit diesen Feldern angereichert.
    Lt. dem SAP-"Migrationsphasen"-Plan wird ja in Phase 2 die neue Hauptbuchhaltung aktiviert.
    In einem neuen SAP-System würden man also sofort bei Phase 2 starten.
    Mir fehlt dann aber Phase 0 & Phase 1 wo z. B. das Konzept erstellt wird - oder auch das Customizing abgeschlossen wird.....
    Naja, sollte ich noch mehr Infos haben - melde ich mich.......
    Gruß, der Wolf