Reply: 3

SAP plant 3 Optionen für die E-Bilanz

Gab es von Seiten der SAP in jüngster Vergangenheit bisher mit dem SAP Business Objects Disclosure Management ausschließlich eine Antwort auf die Anforderungen der E-Bilanz:, so wurden auf dem DSAG Jahreskongress in Leipzig erstmals drei verschiedene Optionen nebeneinander gestellt. Dieses geschah zwar mit Vorbehalt und den üblichen Disclaimern, es wurde dennoch von Seiten SAP deutlich, dass es auch im Standard mehrere Wege zum Ziel geben wird.
Option 1
SAP ERP + SAP Business Objects Disclosure Management (DM)
Bei der Option 1 fällt SAP ERP die Rolle der Datenbereitstellung und SAP Business Objects Disclosure Management die Rollen für
- die Erzeugung des XML
- Validierung des XML
- Versand der Daten
- Dokumenten Management für spätere Zugriffe
- Versionierung für Änderungen
- Audit Trail für einen detaillierten Nachweis
- und User Management (Berechtigungen für die E-Bilanz)
zu.
Option 2
SAP ERP + SAP ERP Client AddOn für E-Bilanz (Komponente auf einem PC)
Eine wesentlich kleinere und damit wahrscheinlich von der Lizenzseite auch günstigere Version dürfte das SAP ERP Client AddOn sein. Dort sollen Daten
gespeichert
validiert
und versendet werden
Im Gegensatz zur DM Lösung findet kein XML Erzeugung statt. Hier gab es im Rahmen der DSAG die Rückmeldung, dass Kunden bereits eigene Softwarelösungen im Einsatz haben. D.h., dass die SAP ERP Client AddOn Lösung ein bereits fertiges XML Instanzendokument erwartet. Dem zu folge können andere Datenquellen (Exceldateien von Tochterunternehmen) nur begrenzt sinnvoll eingebunden werden.
Option 3
SAP ERP + Fremdsoftware
Offen wurde im Rahmen des DSAG Jahreskongresses auch die 3. mögliche Option mit der Alternative einer Partneranbindung angesprochen. Auch diese lassen sich mit dem neu vorgestellten Pull-Mechanismus einfacher an ein SAP ERP koppeln.

Demnächst mehr auf ca. 150 Seiten, wenn mein Buch zur E-Bilanz erscheint.

Viele Grüße
Jörg Siebert

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

  • User #6146
    User #6146
    Dein Buch ist schon bestellt.
    Kennst Du zufällig die Vorraussetzungen für das Disclosure Management? (Release usw.?)
  • Deleted
    Deleted
    Hallo Maike,
    das Disclosure Management ist eine Windows basierende Client + Server Lösung.
    Der Client (bezogen auf E-Bilanz) ist ein Excel Plugin mit der Mindesvoraussetzung Office 2003 auf MSSQL Server Version ?.bzw. der weitere Zugriff erfolgt über Web und auch andere Office Dokumente wie Word und Powerpoint durch Office Plugins , weil der Einsatzzweck ja eigentlich das Berichtswesen ist.
    Die Hardwareanforderungen des Servers sind abhängig vom Einsatzvolumen, soweit aber nach oben skalierbar.
    Der ursprüngliche Einsatzzweck ist ja nicht E-Bilanz, sondern die Erstellung von Finanzberichte für verschiedene Adressaten - Aktionäre, Bundesanzeiger, Banken usw. Demzufolge kann die Lösung auch für multinationale Konzerne eingerichtet werden, wo ein lokales und globales Reporting gemacht wird und das im Zweifel für hunderte von Usern sprich größere Server Lösung.
    XBRL wird über UBMATRIX in Exel abgebildet.
    Weitere Details finden Sie vielleicht auch in der SAP Hilfe:
    http://help.sap.com/businessobject/produ...m10_user_de.pdf
    Soweit mein Update zu Ihrer Frage und hoffe es reicht für das Erste.
    Viele Grüße
    BN-C

    Zuletzt bearbeitet am 05.11.11 21:13

  • User #6146
    User #6146
    Hallo BN-C,
    vielen Dank für die Informationen. Wissen Sie auch was über die Voraussetzungen in SAP? Zum Beispiel welcher Release mindestens vorhanden sein muss oder ob eine Ledger- / Kontenlösung vorhanden sein muss? Müssen Konsolidierungsvorbereitungen getroffen sein? Gerade weil DM auch die Finanzberichte erstellen kann, halte ich diese Lösung für meinen Kunden sehr geeignet. Dieser arbeitet allerdings noch mit einem alten Release und Buchungskreislösung... (Da würde sich bei dem Releasewechsel doch eh gleich eine Ledgerlösung anbieten, man muss für den Kunden nur die richtige Lösung raussuchen und ihm das gut erklären).
    Liebe Grüße
    Maike