Reply: 13

SEPA Mandat im Geschäftspartner

Hallo Freunde des zentralen Geschäftspartners,
weiß jemand, wie man sich ein vorhandenes SEPA Mandat anzeigen lassen kann. Unter ECC 6 gibt es neben der Spalte Einzugsermächtigung die Spalte Mandat. Somit ist klar, dass zu dieser Bank ein SEPA Mandat existiert. Im PSCD wo es den zentralen GP schon immer gibt, gibt es in der Übersicht der Bankverbindungen ein Feld SEPA-Mandat.
Wo findet man das in S/4? Habe ein Mandat zum Debitor angelegt, alles wie vorher auch, aber im Debitor Reiter Zahlungsverkehr gibt es nur noch die Spalte Einzugsermächtigung und ansonsten keinen Hinweis auf das Mandat.
Viele Grüße

You must be logged in to post a reply.

Login now

13 Answers

• kerger66
    kerger66
    hallo,
    Du kannst Dir in der Regel das Feld einblenden. Hast Du die Felder im GP auch aufgemacht und aktiviert. Nur dann wird das auch angezeigt.
  • User #17982
    User #17982 (Author)
    Hatte ich vorab geprüft. Für die allg.Daten-Zahlungsverkehr gibt es nix für SEPA. In den letzten Jahren hatte ich bei Kunden unter ECC 6 FI eingeführt. Da gab es auch nix für SEPA einzublenden. Die Spalte Mandat ist einfach da, was ja auch sinnvoll ist.
  • MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo steelydan,
    führe gerade bei einem Kunden S/4 1709 OP ein. Beim BP ist in den allg. Daten im Reiter "Zahlungsverkehr" der Button "FI SEPA-Mandate" nicht zu übersehen. Allerdings muss das wohl explizit aktiviert werden (s. Hinweis 1821460). Ein Sammelsurium an weiteren Hinweisen zu dem Thema findest Du im Sammelhinweis 1915654.
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog
  • User #17982
    User #17982 (Author)
    Hallo MrBojangles,
    danke! Hinweis 1821460 hat geholfen. Musste nur die View V_BPCONSTANTS wie beschrieben pflegen, alles andere war im System bereits aktiv. Jetzt ist auch das Feld SEPA-Mandate zu sehen, genau wie bei den PSCD-BPs.
    Viele Grüße
  • GittiUlm
    GittiUlm
    Hallo Steelydan,
    das Mandat wird nur in der Rolle "Debitor" angezeigt, sowie du im PSCD in der Rolle "MKK" sein must, um unter dem Reiter Zahlungsverkehr in der Zeile der angelegten Bankverbindung den ICON "Mandat" angezeigt zu bekommen.
    Viele Grüße
    Gitti
  • User #17982
    User #17982 (Author)
    Hallo Gitti aus Ulm,
    danke, PSCD unter ECC6 ist SEPA am GP klar, nur unter S/4 für FI/SD/MM-GPs muss man ein paar Sachen aktivieren wie Mr. Boojangles geschrieben hatte.
    VG
    steelydan
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo,
    das Thema kam heute auch im Kundenprojekt auf.
    Deshalb war der Thread wertvoll
    Mich wundert nur das SAP diese Funktionalität nicht im Standard anbietet.
    Denn ohne die beiden besagten OSS HW kommt man nicht weiter....
    Finde ich sehr unglücklich......
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • Tilli0401
    Tilli0401
    Hallo zusammen,
    ich habe die Aktionen, die in dem Hinweis 1821460 beschrieben werden durchgeführt, und das Feld erscheint. Ich habe aber das Problem, dass dieses Feld nicht ausführbar ist, heißt, bei einem Klick auf das Feld passiert nichts. Hat jemand von Euch schon einmal dieses Phänomen gehabt, und ein Idee, was ich noch tun muss?
    Danke und Gruß
    Tilli
  • kerger66
    kerger66
    Hallo,
    hast Du den Feldstatus geprüft? Hast Du eine Bankverbindung erfasst? Ohne geht es ja nicht.
    Kessi
  • Tilli0401
    Tilli0401
    Hallo Kessy,
    wir haben ein SEPA Mandat angelegt, und dieses wird jetzt auch angezeigt. Allerdings kann ich dieses nicht ändern. In der alten Transaktion XD02 kann ich in das Mandat abspringen und dieses ändern.
    Viele Grüße Tilli
  • kerger66
    kerger66
    Hallo,
    die Transaktion XD02 sollte doch unter Hana gar nicht mehr gehen oder. Hast Du den Status zur Aktivität des Debitors kontrolliert?
    Kessi
  • Tilli0401
    Tilli0401
    Hallo Kessi,
    wir bereiten eine Brownfield Conversion vor und werden vorab die Business Partner migrieren. Deshalb stehen quasi beide Transaktionen zur Verfügung. (dem Anwender natürlich nicht)
    Trotzdem ist es so, dass wir aus dem BP heraus das SEPA Mandat nicht pflegen können. Die Frage ist jetzt, ist dies ein Fehler in unserem System, oder ist das grundsätzlich beim BP so vorgesehen.
    Danke und Gruß
    Tilli
  • kerger66
    kerger66
    Hallo,
    hast Du in der BUSD auch die SIchten für SEPA zugeordnet? das war bei mir letzens das Probem.
    Kessi