Reply: 4

Kundeneinzelfertigung mit Kd.-CO: Abrechnung FAUF an KAUF

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, Kundeneinzelfertigung mit Kundenauftrags-Controlling einzurichten (bewerteter Kundenauftragsbestand, separate Bewertung mit Bezug zum Vertriebsbeleg).
Was ich nicht hinbekomme, ist die Abrechnung des FAUF an KAUF. Auch nach Anleitung aus dem Buch "Kundenauftrags-Controlling in SAP ERP CO-PC" gelingt mir dies nicht, es wird immer wieder an Material abgerechnet. Schon die Abrechnungsvorschrift wird falsch erzeugt (Einstellung s. Anhang ZPI12)
Mit der Einstellung, dass ausschliesslich an Kundenauftrag abgerechnet werden soll (s. Anhang ZPI12 neu), kommt die Fehlermeldung: "Eine Zuordnung zu einem Einzelbestand ist nicht möglich. Meldungsnr. CO684 ...Eine mögliche Ursache ist, daß Sie versuchen einen Auftrag mit Bezug zu einem Kundenauftrag/Projekt anzulegen, wobei im Abrechnungsprofil, das der gewählten Auftragsart zugeordnet ist, eine Kontierung auf Kundenauftrag/Projekt nicht erlaubt ist. Dies ist inkonsistent."
Kann mir jemand die Einstellung des Abrechnungsprofils verraten, so dass die Abrechnung an den Kundenauftrag (und nur dahin) gelingt?
Noch eine Frage: Müsste der S-Preis im Materialstamm nach der Auftragskalkulation nicht vorgemerkt sein (Einstellung: Kalkulation = B automatisch kalkulieren und vormerken).
Danke und Grüße
SAP_Suchender

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• spaco
    spaco
    Hallo SAP_Suchender,
    (d)einen Anhang kann ich leider nicht entdecken.
    Ich glaube, du machst einen Denkfehler. Die Abrechnung des FAUF (ich gehe davon aus, dieser hat den Bezug zur VBP tatsächlich auch "im Bauch") geht sehr wohl an Material. Quasi angereichert mit der Zusatzinformation über VB/VBP. Wenn du versuchst, das Abrechnungsprofil so hinzubiegen, dass der Empfänger VBP ist, geht das in die Hose.
    Wenn du das besagte Buch aufmerksam liest, wirst du entdecken, dass der S-Preis im Materialstamm nullkommanix mit der Kundenauftragskalkulation zu tun hat.
    Beste Grüße
    Ulrich
  • Roboter1
    Roboter1
    Hallo SAP_Suchender,
    Was ist der Hintergrund, dass du den FAUF direkt auf den Kundenauftrag abrechnen willst?
    Der Normalfall sieht vor, dass der FAUF sich ans Material in einen Kundeneinzelgeführtes Bestandssegment abrechnet. Bei der Lieferung des entsprechenden Materials werden die Kosten dann anschließend direkt auf den Kundenauftrag belastet...
    Gruß

Zuletzt editiert von Roboter1

• Deleted
    Deleted
    Hallo SAP-Suchender,
    die Abrechnung FAUF an Kundenauftrag müsste funktionieren (ohne "an Lager").
    Ich würde prüfen (aus der Ferne): Fertigungsauftragsart (z.B. PP04); dort Abrechnungsprofil, im Abrechnungsprofil dann die zulässigen Empfänger.
    Dann Steuerung Kundenauftragsfertigung usw.: Bedarfsart (s.a. Tabelle VBAP zu der VK-Auftragsposition => Bedarfsklasse => Kontierungstyp (z.B. E/auch in VBAP); Kontierungstyp => a) Verbrauchsbuchung z.B. auf E => Abrechnung über Kundenauftrag
    b) Felder (muss, kann usw.), c) Sonderbestand = E (Kundenauftragsbestand)
    In der Abrechnungsvorschrift (z.B. TA CO03, Kopf/Abrechnungsvorschrift), müsste dann als Abrechnungsempfängertyp VBP und
    als Empfänger die VK-Auftragsposition stehen (und nicht Typ MAT).
    In der Bedarfsklasse gibt es auch "Bewertung". Nach meiner Entfernungseinschätzung sollte das Feld auf "blank" stehen.
    => unbewertet => Ergebnisermittlung VK-Auftrag.
    Dann entsteht: PP, Ergebnisermittlung PP, Abrechnung an VK-Position, Ergebnisermittlung VK-Auftag, Abrechnung an CO-PA.
    Ich hoffe, es hilft ... und ich liege nicht zuweit daneben.
    ThomasSAP
    spaco:
    Hallo SAP_Suchender,
    (d)einen Anhang kann ich leider nicht entdecken.
    Ich glaube, du machst einen Denkfehler. Die Abrechnung des FAUF (ich gehe davon aus, dieser hat den Bezug zur VBP tatsächlich auch "im Bauch") geht sehr wohl an Material. Quasi angereichert mit der Zusatzinformation über VB/VBP. Wenn du versuchst, das Abrechnungsprofil so hinzubiegen, dass der Empfänger VBP ist, geht das in die Hose.
    Wenn du das besagte Buch aufmerksam liest, wirst du entdecken, dass der S-Preis im Materialstamm nullkommanix mit der Kundenauftragskalkulation zu tun hat.
    Beste Grüße
    Ulrich

Zuletzt bearbeitet am 04.07.16 18:55

• RSteinberg
    RSteinberg
    Hallo,
    da der Anhang nicht ersichtlich ist, versuch eich mal näher zu kommen. Bei bewertetem KD-Auftragsbestand, wird wie beim Projektbestand eine Zeile mit MAT erstellt. Bei Doppelklick auf diese sollte der Kundenauftrag ersichtlich sein. WEnn dem nicht so ist, besteht die Möglichkeit das der Auftrag falsch angelegt wurde. Hierzu ggf. mal die Tabellen prüfen. Wie sieht das Feld KZBWS in Tabelle AFPO?
    Des WEiteren ggf. noch mal die Kundenauftragsposition prüfen. Diese müssen nach der Umstellung angelegt worden sein und auch ein entsprechendes Kennzeichen besitzen.
    Viele GRüße
    Rüdiger