Reply: 9

Transaktion KE1Z

Hallo,
ich habe in CO-PA die Planwerte eingestellt.
Nun beabsichtige ich, über KE1Z diese Werte in die FAGLFLEXP zu schreiben.
Zieltransaktion ist KE1Z.
Das Verarbeitungsprotokoll ist grün (erfolgreich), es sagt im Detailprotokoll auch "10 Sätze",
aber Einzelposten sind nicht anzeigbar.
Nummernkreise (Plan) für den Buchungskreis habe ich gepflegt, aber FAGLFLEXP ist leer.
Hat jemand eine Idee, was noch fehlen könnte?
Viele Grüße
ThomasSAP

You must be logged in to post a reply.

Login now

9 Answers

• BLanger
    BLanger
    hast Du in der FIBU die Einzelposten für die Planung angekreuzt? kann ich nur empfehlen sonst funktioniert das Vorprüfen bei der Übernahme der Gemeinkosten nämlich nicht
  • Deleted
    Deleted
    Hallo,
    bedeutet das, dass dann generell die Übernahme von Plandaten in newGL unterbleibt, wenn die Einzelposten nicht aktiviert sind?
    Vielleicht kannst Du mir noch eine andere Frage beantworten:
    In CO-PA habe ich wesentlich mehr Merkmale, als in newGL (o.K.).
    Muss ich dann über die nicht in newGL vorhandenen Merkmale im Rahmen der Übernahme verdichten?
    Vielen Dank für Info
    ThomasSAP
  • BLanger
    BLanger
    Hallo,
    ohne Einzelposten wird nur die FAGLFLEXT mit Planwerten gefüllt. Hier solltest Du Deine 10 Belege schon finden. Die FAGLFLEXP wird nur gefüllt wenn Du den Haken Einzelposten setzt (musst Du pro Version, Buchungskreis und Geschäftsjahr machen).
    Die CO-PA Merkmale gehen natürlich auf dem Weg ins FI verloren. Es bleiben im Wesentlichen PC und Segment
    Bernhard
  • Deleted
    Deleted
    ...wunderbar, vielen Dank, werde das testen
    Gruß
    ThomasSAP
  • Deleted
    Deleted
    Hallo Bernhard,
    ist eigentlich die Nutzung der Transaktion KEPM für die Nutzung von KE1Z zwingend?
    Vielen Dank für Info.
    Thomas
    BLanger:
    Hallo,
    ohne Einzelposten wird nur die FAGLFLEXT mit Planwerten gefüllt. Hier solltest Du Deine 10 Belege schon finden. Die FAGLFLEXP wird nur gefüllt wenn Du den Haken Einzelposten setzt (musst Du pro Version, Buchungskreis und Geschäftsjahr machen).
    Die CO-PA Merkmale gehen natürlich auf dem Weg ins FI verloren. Es bleiben im Wesentlichen PC und Segment
    Bernhard
  • BLanger
    BLanger
    wie willst Du sonst in CO-PA planen? mit den alten Transaktionen?
  • Deleted
    Deleted
    BLanger:
    wie willst Du sonst in CO-PA planen? mit den alten Transaktionen?

Hallo Bernhard,
    ich habe die Plandaten über die externe Schnittstelle und RKEVEXT3 ins CO-PA bekommen.
    Machen wir hier immer so.
    Dafür würde ich KEPM nicht benötigen. Die Frage ist nur, ob SAP aus irgendeinem Grund evtl. KEPM für die
    Übergabe voraussetzt.
    In diesem Zusammenhang aber schon die Frage:
    Bei der Übergabe und den Ableitungen (also Plan) ist mir aufgefallen, dass man prinzipiell für Kostenrechnungskreis
    und z.B. Umsatz nur ein Konto beplanen kann.
    Die Kostenart in CO-PA ist bei uns kein explizites Merkmal und wird allenfalls bei manuellen Buchungen vernünftig übergeben.
    Mein Ziel ist jedoch, z.B. die Umsatzplanung auf mehrere Konten zu verteilen.
    Gibt es da einen Trick oder muss ich den Weg über den Excel-Upload in das Neue Hauptbuch gehen?
    Viele Grüße
    Thomas
  • BLanger
    BLanger
    Hallo
    wie meinst Du das? habt Ihr die buchhalterische Ergebnisrechnung im Einsatz?
    Bernhard
  • Deleted
    Deleted
    BLanger:
    Hallo
    wie meinst Du das? habt Ihr die buchhalterische Ergebnisrechnung im Einsatz?
    Bernhard

Hallo Bernhard,
    wir haben die kalkulatorische CO-PA im Einsatz.
    Über KE4D ff. kann man den Upload definieren.
    Nutze ich auf für Massenkorrekturen, da mir LSMW bei vielen Merkmalen zu anstrengend ist.
    Viele Grüße
    Thomas