Reply: 2

Umlage CO-PA und Ableitung Funktionsbereich über Umlagekostenart

Hallo Zusammen,
folgender Sachverhalt mit Spezielle Ledger UKV 0F:
Die Kosten einer Kostenstellen sollen bei der Umlage in die Ergebnisrechnung (CO-PA) auf 2 Funktionsbereiche aufgeteilt werden.
Kostenstelle ABC
Belastungen : 100 Euro
Im Rahmen des Abschlusses Verteilung der Kostenstellenkosten auf die folgenden Funktionsbereiche:
Vertrieb : 30 Euro
Verwaltung: 70 Euro
Mein Vorschlag wäre den Funktionsbereich über die Umlagekostenarten im Zyklus abzuleiten (Stammsatz Kostenart).
Laut SAP soll dieser Vorgang im ERP über KSPA abgebildet werden (Kontenfindung Abstimmledger)!!!
Leider zeigt der Abstimmledger-Lauf (KALC) diesen Funktionsbereichswechsel nicht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen
Vielen Dank im Voraus!!!

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo Traveller,
    ich fürchte, das liegt daran, dass beide Buchungen - Belastung und Entlastung - mit demselben Funktionsbereich gebucht werden, wenn Du den Funktionsbereich im Kostenartenstammsatz hinterlegst. Der Eintrag im Kostenartenstammsatz übersteuert ja den Eintrag in der Kostenstelle.
    Ich denke daher, dass Dir nur eine Substitution weiterhelfen wird, bei der Du bei der Buchungszeile ins CO-PA den Funktionsbereich ableitest.
    Gruß, Martin
    ----------------
    Martin Munzel
    SAP-Berater, -Trainer, Autor http://www.martin-munzel.com
  • exberliner
    exberliner
    Hallo,
    ohne die Anforderung im Einzelnen gelesen zu haben.
    Eine Substitution ins COPA wäre dann eine Ableitung, TC KEDR. Ob da Funktionsbereich zur Verfügung steht weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, da SAP wichtige Felder (Kontierungsblock) nicht ändern lässt. So erlebt bei der Ableitung von der Sparte, das geht ohne Modifikation nicht. Dazu gibt es einen entsprechenden Hinweis.
    Bitte einfach mal im OSS schauen. Da gibt es auch einen Hinweis, welche Felder man nicht ableiten darf.
    Grüße
    Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 21.06.13 18:26