Reply: 5

Gültigkeit der Kostenart ändern?

Hallo SAP-Volk,
gibt es eine Möglichkeit, die Gültigkeit einer primären Kostenart zu ändern (zu verlängern), nachdem die Kostenart angelegt wurde?
Beste Grüße
Rado

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• sap_forsthuber
    sap_forsthuber
    Einfach mit KA01 für den neuen Zeitraum anlegen.
    Heinz Forsthuber
    DRV Knappschaft Bahn See
    Bochum
  • sap_forsthuber
    sap_forsthuber
    Hier noch eine kurze Anleitung.
    Heinz Forsthuber
    DRV Knappschaft Bahn See
    Bochum
  • djwavelab
    djwavelab (Author)
    Hallo Heinz!
    super, vielen Dank! War ein Denkfehler von mir :)
    Beste Grüße
    Rado
  • User #26471
    User #26471
    Hallo,
    ich versuche den "Gültig ab Zeitraum" für eine Kostenart zu ändern, dabei läuft der Job mehr als eine Stunde im Hintergrund - ich müsste jedoch mehr als 50 ändern.
    Ich gehe wie folgt vor: KA02 / Bearbeiten / Betrachtungszeitraum ändern / Markieren / Andere Zeitraum / Speichern
    Ziel der Änderung wäre:
    Alter Stand: 01.01.1900 31.12.9999
    Gewünschter Stand: 01.01.2016 31.12.9999
    Versuche ich das per KA01 zu machen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Kostenart ist (u.U. nur teilweise) vom 01.01.1900 bis 31.12.9999 bereits vorhanden
    Habt ihr einen Tipp wie ich das eleganter lösen könnte?
    VG

Zuletzt bearbeitet am 23.11.15 17:29

• christian.wahner
    christian.wahner
    Hallo Jenny,
    ich hoffe es sind noch keine Daten für die zu ändernde Kostenarten im Ist UND Plan für das Geschäftsjahr 2016 und höher vorhanden?
    Wenn keine vorhanden sind () musst Du mit KA04 den Zeitraum, hier 01.01.2016 bis 31.12.9999 erst löschen.
    Sollte hier ein Fehlermeldung kommen liegt es wahrscheinlich daran das doch irgendwelche Daten (siehe Joblog) für die Zukunft 2016> erfasst worden sind. Die Frage zu beantworten was dann zu tun ist...die Idee Plandaten zu löschen hilft auch nicht. Diese erzeugen ja wieder Änderungsbelege auf den Kostenarten die man löschen will.
    VG Christian

Zuletzt bearbeitet am 25.11.15 16:24