Reply: 7

KONK - Nummernkreisintervalle

Hallo zusammen,
ich habe mal eine kurze Frage zu den Intervallen im CO.
Wir verschmelzen zwei Buchungskreise in einen komplett neuen. In den alten BUKR laufen die Innenaufträge in der Auftragsart "Teil1" - Intervall 1000 - 1999.
Jetzt übernehmen wir ein paar dieser Aufträge in denn neuen BUKR, dieser soll den Intervall 2300 bis 2399 bekommen (natürlich größere Zahlen) aber auch in die Auftragsart "Teil1".
Jetzt habe ich gesehen, das wir eine weitere Auftragsart "Teil5" haben, die den Intervall 2000 bis 2699 besitzt.
Meine Frage:
Kann ich den Intverall in Teil1 anpassen aus "1000 - 2399"
Sind die Intervalle immer pro Auftragsart eindeutig, oder Auftragsarten übergreifend? Also kann es hier zu Überlappungen mit der Auftragsart Teil5 kommen?
Bsp:
Teil5 hat die Nummer 2305
Teil1 bekommt auch die Nummer 2305
--> kommt es hier zu problemen?

Zuletzt bearbeitet am 27.11.12 15:19

You must be logged in to post a reply.

Login now

7 Answers

• clausm
    clausm
    Hallo Eisbär,
    mehrere Auftragsarten können einen gemeinsamen Nummernkreis nutzen, sprich teilen !
    Zwei 2 Aufträge unterschiedlicher Auftragsarten können dann niemals eine identische Nummer bekommen.
    Viele Grüße
    Mirko
  • Deleted
    Deleted
    Hallo clausm,
    danke für Deine Antwort, jedoch habe ich es nicht so recht verstanden...
    Was passiert wenn die Auftragsart "Teil5" die Nummer 2305 bereits für einen Auftrag vergeben hat und ich im System einen neuen Auftrag in der Auftragsart "Teil1" mit der Nummer 2305 manuell anlegen?
    Die Auftragsart "Teil1" hat das Nummernintervall auf extern stehen?
  • clausm
    clausm
    Hallo Eisbär,
    das Nummernintervall z.B. Teil1-5 steht auf externe Nummernvergabe.
    Die Auftragsarten Teil1 und Teil5 sind dem Intervall Teil1-5 zugeordnet.
    Bei manueller Vergabe einer bereits vorhandenen Nummer (Tabelle AUFK) erhälts du eine Fehlermeldung KO144 - Auftrag existiert bereits.
    Viele Grüße
  • Deleted
    Deleted
    Hallo clausm,,
    der Hinweis mit der Tabelle AUFK war super!!
    Wir haben noch keinen Auftrag mit 23 beginnend vergeben, somit kann ich also die Nummernintervalle dementsprechend anpassen.
    Teil5 bekommt dann das Intervall 2400 bis 2699 und bei Teil1 erweitere ich das Intervall von 1000 bis 2399.
    Somit sollte nichts passieren
  • Deleted
    Deleted
    Eine Frage habe ich dann doch noch.
    Kann eine Auftragsart mehrere Nummernintervalle besitzen?
  • exberliner
    exberliner
    Nee, in der Transaaktion KOT2_OPA ist der Auftragsart genau ein Nummernkreisintervall zugeordnet...
  • Deleted
    Deleted
    Hallo Experliner,
    ahh ja, ist ja auch eigentlich selbsterklärend
    Danke und beste Grüße!!