Reply: 5

KKF6N (Kostensammler) - nur bei Bewertungsebene "Werk"?

Hallo,
kann ich Kostensammler nur anlegen (Material/Werk), wenn in OX14 die Bewertungsebene auf "Werk" steht?
Systemlage: OX14 steht auf "Buchungskreis", und es gibt mehrere Werke pro Buchungskreis.

Kostensammler konnte nicht angelegt werden (alle Felder grau).
Ich vermute, es geht nur mit "Werk".
Vielen Dank für Hinweise und Workarounds.
ThomasSAP

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• spaco
    spaco
    Hallo ThomasSAP,
    wenn Materialien mit im Spiel sind, spielt sich "eigentlich" immer alles (Kalkulationen, Kostenträger, aber auch Bestandsführung etc.) auf der Bewertungsebene "Werk" ab, Buchungskreis ist da zu "global".
    Warum Workaround suchen und nicht den üblichen (Einstellungs-)Weg gehen?
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon
  • Deleted
    Deleted
    Hallo Ulrich,
    ja, schon klar.
    Verstehe ich das richtig, dass der Grund dafür, dass ich praktisch nichts in der Kostensammler-Transaktion eingeben kann,
    darin liegt, dass die Bewertungsebene auf "Buchungskreis" steht?
    Vielen Dank
    ThomasSAP
  • Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo Thomas,
    ist jetzt schwierig nachzuvollziehen, da ich kein System zur Verfügung habe, wo die Bewertung buchungskreisabhängig eingestellt ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund ist, dass Du keine Produktkostensammler anlegen kannst.
    Hast Du denn sonst alle Einstellungen schon gemacht? Z.B. Transaktion OMSY, OPL8?
    Ansonsten stell hier mal einen Screenshot rein, damit ich mir das mal ansehen kann!
    Viele Grüße,
    Martin
    ----------------
    Martin Munzel
    SAP-Berater, -Trainer, Autor http://www.martin-munzel.com
  • Deleted
    Deleted
    Hallo Martin,
    die Bewertung stellt man in OX14 ein.
    KKF6N ist nur im Anzeigemodus, Bearbeitungsmodus nicht möglich.
    Viele Grüße
    Thomas
  • Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo Thomas,
    schon klar, dass man die Bewertung in OX14 einstellt - daher ja auch meine Frage, ob die Transaktionen OMSY und OPL8 korrekt konfiguriert sind.
    Und: Du hast sichergestellt, dass es sich nicht um ein Berechtigungsproblem handelt?
    Viele Grüße,
    Martin
    ----------------
    Martin Munzel
    SAP-Berater, -Trainer, Autor http://www.martin-munzel.com