Reply: 2

Preis aus Einkaufsinfosatz in Materialbewertung der Standardkalkulation

Liebe CO-Spezialisten,
ich habe eine Verständnisfrage zur Einsatzmaterialbewertung in der Fertigmaterial-Standardkalkulation:
Wenn man für das Einsatzmaterial in der Bewertungsvariante als Strategiefolge "L" (Preis aus Einkaufsinfosatz) auswählt, muss man zusätzlich eine Substrategiefolge auswählen.
Meines Wissen können in MM Einkaufsinfosätze nur in der Kombination Lieferant/Material angelegt werden. Wie kann die Kalkulation daraus den passenden Einkaufsinfosatz finden? Meines Erachtens könnte das ja nur funktionieren, wenn die Kalkulation nicht nur das Einsatzmaterial, sondern auch den Lieferanten kennt, oder?
Schönen Gruß und Danke für Eure Hilfe
Franz

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• spaco
    spaco
    Hallo Franz,
    an der Stelle empfehle ich immer gerne die Lektüre des Hinweises 351835. Da steht das ganz nett beschrieben.
    Viele Grüße
    Ulrich
  • exberliner
    exberliner
    Hallo!
    ich bin gerade am selben Thema. Ich habe die Hinweise und Hilfe von SAP durchgelesen.
    Wenn ich das richtig verstehe, können nur Preise zu Angeboten und Bestellungen ermittelt werden, richtig?
    Ich möchte gerne den Nettopreis oder den Effektivpreis aus dem Infosatz lesen, ohne dass es ein Angebot bzw. eine Bestellung gibt. Wenn ich in der ME13 auf Konditionen klicke, sehe ich die Kondition PB00 (Bruttopreis). Das klappt aber mit Strategie L nicht.
    Scheint so, als wenn man dafür einen User-Exit schreiben und Strategie U verwenden müsste, oder?
    Danke!
    Exberliner