Reply: 4

Kostenartentyp pflegen

Hallo,
wo kann ich in CO den Kostenartentyp pflegen?
Viele Grüße
Irene

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• TorstenHeck
    TorstenHeck
    Hallo,
    die Kostenartentypen stehen in der Domäne KATYP unter Wertebereich.
    Hilft das?
    Viele Grüße
    Torsten
  • bonn00
    bonn00 (Author)
    Hallo,
    das ist also ein Festwert und ist standardmäßig nicht änderbar. Ich dachte, dahinter stecken Steuerungseinstellungen.
    Danke und viele Grüße
    Irene
  • Uwe
    Uwe
    Hallo !
    Gerade weil hinter dem Kostenartentypen Steuerungseinstellungen stehen, ist er nicht änderbar. Beispielsweise können Erlöse ( Wert 11 ) nicht auf Kostenstelle gebucht werden, sondern werden mit Ergebnisobjekt (CO-PA) gebucht. Primärkosten dagegen haben Kostenartentyp 1, um sie auf Kostenstellen u.ä., Gemeinkostenaufträge bzw. Kostenträger zu buchen. Sekundärkostenartentypen sind abhängig von der Art der Kostenverrechnung im CO (Leistungsarten, Umlage)
    Daraus folgt dann im Grunde, dass man eine neue Kostenart ( bzw. dann auch Erfolgskonto in der Fibu braucht ) wenn man etwas ändern will. Wie das dann bebucht wird ist eine andere Sache.
    Gruss
    Uwe
  • kerger66
    kerger66
    Hallo,
    also ich kann, wenn ich die Warnung von SAP wegdrücke den Kostenartentyp schon ändern und zwar unter den Steuerungsdaten. Der wird dann in den Tabellen fortgeschrieben und sollte lt.SAP lieber nicht geändert werden. Im S4/Hana kann man das in der Transaktion FS00 einfach durchführen. Ob es in ERP geht, wer zu testen.
    Kessi