Reply: 7

CO-PA - Aktualisierung Merkmalsfeld im Ergebnisobjekt

Hallo zusammen,
eine Auswertung der KE30 hat ergeben, dass bei einigen Kundenaufträgen ein Merkmalsfeld (WWLE = Land Warenempfänger) nicht gefüllt war.
Dieses Feld wird über die Merkmalsableitung aus Tabelle VBPA gefüllt: Quelle -> Feld PARVW Partnerrolle = WE, Zuweisung Feld LAND1 -> WWLE.
Bei KD-Aufträgen übers Internet wurde VBPA/WE nicht gefüllt, aber das wurde inzwischen korrigiert.
Um die KE30 auf einen richtigen Stand zu bringen, wurde ein Programm geschrieben, das die fehlenden Einträge in der VBPA und der CE1* nachträgt. Leider brachte es nicht den gewünschten Effekt!
In der KE24 IST-Einzelposten-Anzeige ist das Feld 'Land Warenempfänger' gefüllt, wenn ich mir das Ergebnisobjekt (Strg+Umsch+F11) anzeigen lasse, ist genau dieses Feld wieder leer. Und die KE30 stimmt immer noch nicht.
Woher wird dieser Eintrag gezogen und wie kann man das Ergebnisobjekt aktualisieren?
In der Tabelle CE4* ist das Feld auch noch leer. Muss es hier gefüllt werden, damit die KE30 die richtigen Werte zeigt?
Jeder Hinweis/Rat wird dankend entgegen genommen!!
Allen einen schönen 1.Mai-Feiertag
Lillian

You must be logged in to post a reply.

Login now

7 Answers

• Lillian
    Lillian (Author)
    Guten Morgen zusammen,
    inzwischen wurde in der Tabelle C4**** das Merkmalsfeld für 'Land Warenempfänger' gefüllt und sowohl das Ergebnisobjekt als auch die KE30 zeigen die richtigen Einträge.
    Viele Grüße
    Lillian
  • gwieser
    gwieser
    Hallo Lilian!
    Ist das automatisch passiert oder wie wurde das Merkmalsfeld in der Tabelle CE4**** geändert.
    Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings wird bei mir ein selbstdefiniertes Merkmal bei einer VKOrg richtig abgeleitet, im Einzelposten und auch in der Objekttabelle richtig gespeichert.
    Bei der anderen VKOrg - kein Bezug in der Merkmalsableitung auf die VKOrg - wird das Merkmal richtig abgeleitet und im Einzelposten gespeichert, allerdings nicht in der Objekttabelle. Ich bin schon ziemlich am Verzweifeln, weil ich nicht hinter den Fehler komme.
    Liebe Grüße
    gwieser
  • Lillian
    Lillian (Author)
    Hallo gwieser,
    wir haben das Korrekturprogramm so erweitert, dass auch die Tabelle CE4**** mit den entsprechenden Werten gefüllt wird.
    Wie man das automatisiert in den Untiefen des CO-PA hinbekommt?
    Ich war auch dem Verzweifeln nahe, deswegen die Lösung über dieses Korrekturprogramm....
    Viel Erfolg und gute Nerven bei der Fehlersuche, die Lösung würde mich schon interessieren.....
    Liebe Grüße
    Lillian
  • gwieser
    gwieser
    Hallo Lillian,
    danke für die Nachricht.
    Ich habe auch schon in der CE4**** herumgefummelt. Aber jedes mal, wenn auf das selbe Objekt eine neue Buchung kommt, wird ein neuer Satz in der CE4**** erstellt und das betreffende Merkmal ist wieder weg.
    Wenn ich's hinbekomme, werde ich es posten.
    Liebe Grüße
    gwieser
  • gwieser
    gwieser
    Hallo Lillian,
    mit Hilfe meines Beraters habe ich den Fehler nun gefunden. Wenn man so blöd ist, und genau diese VKOrg auschließt, braucht man sich nicht wundern, wenn das Merkmal nicht im CE4**** fortgeschrieben wird.
    Liebe Grüße
    gwieser
  • TineTeune
    TineTeune
    Hallo zusammen,
    könnt ihr das nicht über die Transaktion KEND (Pflege von Zuordnungsänderungen) nachpflegen?
    Hier ändern wir bei Bedarf in der Ergebnisrechnung falsch gepflegte Einträge.
    Grüße
    Tine
  • gwieser
    gwieser
    Hallo Tine,
    erst mal vielen Dank für Deine Nachricht.
    Wie schon geschrieben, hatte ich im Customizing die VKOrg von der Speicherung des betroffenen abgeleiteten (über User-Exit) Merkmals ausgeschlossen. Das habe ich dann geändert, in der CE4**** das Merkmal einmalig upgedatet und es funktioniert jetzt problemlos.
    Die Möglichkeit mit der Transaktion KEND hatte ich auch schon aufgegriffen, da es sich aber um eine Ableitung über User-Exit handelt, kam das nicht in Frage. Deshalb auch das Update in der CE4**** mit einem "Schmutzreport".
    LG Gerhard