Reply: 10

Sollkosten einer Kostenstelle

Hallo Forum!
Ich bin auf der Suche nach der Tabelle in SAP, welche die Sollkosten einer Kostenstelle enthält.
Istkosten: COEJ
Plankosten: COEP
Sollkosten: ?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vorab vielen Dank!

You must be logged in to post a reply.

Login now

10 Answers

• spaco
    spaco
    Hallo CS_LR,
    diese Logik würde ich nicht unterschreiben wollen.
    Das "P" in der COEP steht jedenfalls nicht für "Plan", sondern für "Posten", genau genommen EP = Einzelposten. Somit findest Du in der COEP durchaus auch IST-Einzelposten.
    Ich würde daher erwarten, dass es keine unterschiedlichen Tabellen, sondern "nur" unterschiedliche Werttypen sind.
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon
  • CS_LR
    CS_LR (Author)
    Hallo Ulrich,
    vielen Dank für Deine prompte Antwort.
    Kannst Du mir auch sagen in welcher Tabelle ich die Sollkosten finde?
    Grüße
  • ThomasGeiss
    ThomasGeiss
    Hallo CS_LR,
    Du findest die Einzelpostenwerte in den Tabellen
    • COEJ jahresbezogen (also alle Perioden in einer Zeile) und
    • COEP periodenbezogen (also jede Zeile bezieht sich auf eine konkrete Periode).

Sollkosten haben dabei jeweils den Werttyp
    • 05 für reines Soll,
    • 06 für Soll bei Work in Progress und
    • 07 für Soll bei Splittung auf Leistungsarten.

Es gibt also keine eigene Tabelle. Weitere Werttypen findest Du in der Werteliste der Domäne CO_WRTTP.
    Gruß, Thomas
  • ThomasGeiss
    ThomasGeiss
    ... achja, ich merke grad, dass ich Eure beiden Interpretationen der Tabellennamen ebenfalls schon so getroffen habe, aber es ist wohl noch anders:
    • COEJ = CO-Einzelposten jahresbezogen und
    • COEP = CO-Einzelposten periodenbezogen.
  • spaco
    spaco
    Asche auf mein Haupt. Zeit, dass ich mal wieder einen Auftrag bekomme, sonst verlerne ich noch alles :-)
    Dennoch hat mich die Frage weiter beschäftigt. Ich habe daher für eine Kostenstelle exemplarisch eine Planleistung erfasst, Kosten geplant, die Splittung sowie die Tarifermittlung durchgeführt, anschließend eine Leistungsverrechnung vorgenommen, die zu einem Beschäftigungsgrad von 80% führt. Wenn ich dann die Abweichungsermittlung für diese Kostenstelle ausführe, kann ich die Sollkosten eindeutig unter Berücksichtigung der Plankosten und des Beschäftigungsgrads nachvollziehen.
    Allerdings stehen die Sollkosten danach weder in COEP noch in COEJ. Die einzige Stelle, wo ich die Werte finde, ist in einem Soll-Ist-Kostenstellenbericht, der auf der CCSS basiert und daraus den Werttyp 5 auswertet.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.14 19:51

• CS_LR
    CS_LR (Author)
    Hallo zusammen!
    Vielen Dank für Eure Antworten. Leider bin ich trotz Eurer Antworten nicht an die gewünschte Information gekommen.
    @spaco:
    Du hast es sehr gut erklärt und die Ermittlung ist mir durchaus klar, aber wie Du schon richtig bemerkst, der Wert steht in keiner Tabelle.
    Gruss
  • christian.wahner
    christian.wahner
    Hallo,
    ja und dann gibt es noch das Be- und Entlastungskennzeichen A,H,L,S
    Wozu und was willst Du eigentlich mit der Information wg. anderem Lösungsweg?
    Gruß Christian
  • CS_LR
    CS_LR (Author)
    Hallo Christian!
    Die Informationen sollen von einem BI-Tool (Qlik-View) abgegriffen und dargestellt werden.
    Wir wollen zunächst nur ausgewählte Kostenarten (Belastung) darstellen.
    Gruss
  • ThomasGeiss
    ThomasGeiss
    Hallo Ulrich,
    kann das vielleicht daran liegen, dass Sollkosten ja meist aus Plan- und Istzahlen ermittelt werden und somit zunächst einmal nicht explizit gespeichert werden müssen?
    Wenn dem so wäre, bräuchte man den Werttyp "Soll" erst mal nicht auf der Datenbank, er könnte aber zur Laufzeit eines Programms durchaus in Tabellen im Arbeitsspeicher verwendet werden.
    Außerdem kann es ja sein, dass es möglich ist, solche errechneten Sollzahlen von den Berechnungsgrundlagen abzukoppeln (z. B. zur Performanceverbesserung oder zur Vereinfachung von iterativen/zirkulären Berechnungen) und sie so direkt zu speichern. Dann wäre es nicht so leicht, Sollzahlen in die Tabellen zu bekommen ...
    Ich schließe dies jetzt nur aus den sonstigen wirklich elaborierten Techniken, die SAP so im CO anbietet, die kaum einer überhaupt alle gleichzeitig kennen wird (was aus unserer Erfahrung auch bei der SAP selbst so sein dürfte).
    Bitte nicht gleich steinigen ...
    Grüße, Thomas
  • Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo zusammen,
    ich hatte die Anforderung vor einiger Zeit mal bei einem Kunden und hab direkt bei SAP nachgefragt. Dort gab es die Auskunft, dass Sollkosten definitiv in keiner Tabelle abgelegt werden, sondern jeweils zur Laufzeit ermittelt werden.
    Viele Grüße,
    Martin
    ----------------
    Martin Munzel
    SAP-Berater, -Trainer, Autor http://www.martin-munzel.com