Reply: 5

Profit-Center-Rechnung: statistische Buchungen unterdrücken

Hallo zusammen,
wir haben Berichte in der Profit-Center-Rechnung, welche quasi eine Zusammenführung aller Kontierungsobjekte abbilden und somit die GuV nachstellen.
Jetzt ist mir eine Abweichung zwischen dem Kostenstellenbereich innerhalb der Profit-Center-Rechnung und der Kostenstellenrechnung an sich aufgefallen.
Hierbei handelt es sich um eine Buchung im Kostenstellenbereich, welche eine rein statistische Buchung darstellt. Diese wird in Report-Painter Berichten der Kostenstellen-Rechnung nicht berücksichtigt, was auch so sein soll, in dem Kostenstellenbereich der Profit-Center-Rechnung jedoch schon.
Kann man im Report Painter bei der Profit-Center-Rechnung irgendwie statistische Buchungen aus den originären Kontierungsbereichen unterdrücken oder einstellen, dass nur "Istbuchungen" übernommen werden, aber nicht "statistisches Ist"?
Vielen Dank im Voraus.

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• AUnkelbach
    AUnkelbach
    Guten Morgen,
    im Rahmen der Kostenstellenrechnung wäre dieses über das Merkmal Werttyp möglich. Dieses Merkmal steht in der Bibliothek 8a2 leider für die Profit-Center-Rechnung nicht zur Verfügung. Eventuell könnte über das Merkmal Vorgang eine entsprechende Auswahl erfolgen.
    Ferner bin ich mir gerade unsicher, ob in der Profit-Center-Rechnung nicht ohnehin die Buchungen nur statistisch erfolgen?
    Viele Grüße
    Andreas Unkelbach
  • Rainman
    Rainman
    Hallo zusammen,
    normalerweise wird in der Kostenstellenrechnung eine GuV-Buchung nur dann statistisch (Werttyp 11 -> COEP-WRTTP) durchgeführt, wenn bei der Buchung ein weiteres "echtes" Kontierungsobjekt (z.B. Auftrag, Vertriebsbelegsposition oder Ergebnisobjekt) benutzt wurde. In dem Fall wird die "Art des Herkunftsobjekts" (GLPCA-HOART) ungleich "02" (Kostenstellen) sein (z.B. "03" Gemeinkostenauftrag). Meine Empfehlung wäre deswegen, die Profit-Center-Belege um die Selektion "Art des Herkunftobjekts" zu erweitern bzw. diese als primäre Selektion zu nutzen.
    Feldbeschreibung für "Art des Herkunftobjekts"
    Kurztext
    Art des Herkunftsobjektes (EC-PCA)
    Definition
    Die Bewegungsdaten der Profit-Center-Rechnung werden nach der Art ihrer Herkunftsobjekte untergliedert. Dieses Kennzeichen gibt darüber Auskunft, auf welches Objekt die gespiegelten ursprünglichen Buchungen durchgeführt worden sind.
    Beispiele
    Die Buchungen, die echt auf Kostenstellen gebucht worden sind, werden in der Profit-Center-Rechnung mit der Herkunftsobjektart 02 gespeichert
    Gruß
    Rainman
  • AUnkelbach
    AUnkelbach
    Hallo Rainman,
    bei uns werden leider auch Investitionen (Anlagenbestandskonten) statistisch auf Kostenstellen gebucht. Daher wäre dieses für uns nicht direkt anwendbar, aber den Verweis auf die Art des Herkunftobjektes war mir dennoch nicht bekannt, daher auch von meiner Seite ein Danke für diesen Hinweis.
    Viele Grüße
    Andreas Unkelbach
  • dpante1s
    dpante1s (Author)
    Hallo Rainman, deinen Vorschlag hatte ich auch schon im Sinn, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dann auch gewünschte Buchungen ausgeschlossen werden könnten. Dachte daher, es gäbe eine andere Möglichkeit analog zur Kostenstellenrechnung. Ich muss das mal prüfen, denn genau wie ein Vorredner sagte, kommt mir auch IM in den Sinn.

Zuletzt editiert von dpante1s

• Rainman
    Rainman
    Hallo,
    bei uns werden auch Investitionen (Anlagenbestandskonten) statistisch auf Kostenstellen gebucht, d.h. die Anlagen-Mitbuchkonten sind als statistische Kostenart (KOA-Typ 90) angelegt. In den Fällen wird bei uns der Profit-Center-Beleg mit Herkunftsobjektart 22 (Anlagenbestände) gebucht und nicht mit 02 (Kostenstellen), sollte damit also auch abgrenzbar sein.
    Gruß
    Rainman