Reply: 2

Buchungskreis nachträglich einem anderen Kostenrechnungskreis zuordnen?

Liebes FICO-Forum,
ist es möglich, ein Buchungskreis nachträglich einem anderen Kostenrechnungskreis zuzuordnen?
Der Buchungskreis wird über Stamm- und Bewegungsdaten verfügen und es wird mindestens ein Jahresabschluss durchgeführt.
Folgende Situation führt zu der obigen Frage:
Alle Gesellschaften sind einem konzernweiten Kostenrechnungskreis zugeordnet. Die Gesellschaften nutzen eine gemeinsame Geschäftsjahresvariante, dies ist ja u.a. zwingende Voraussetzung, um die Buchungskreise einem Kostenrechnungskreis zuzuordnen.
Das Geschäftsjahr ist verschoben und beginnt im Sommer.
Es wurde ein Unternehmen gekauft. Dieses soll in SAP als neuer Buchungskreis angelegt werden.
Für diesen Buchungskreis soll das Geschäftsjahr allerdings nicht im Sommer, sondern im Januar beginnen. Das erste Geschäftsjahr nach Kauf soll gehen von Jan-Dez 2014. Das zweite Geschäftsjahr von Jan bis Mai 2015 (Rumpfgeschäftsjahr). Danach befindet sich die Gesellschaft in Sync mit dem Gesamtkonzern.
Um die Komponente CO zu nutzen, könnte der neue Buchungskreis in den Geschäftsjahren 2014 und 2015 einem zweiten (neuen) Kostenrechnungskreis zugeordnet werden. Mit Beginn von GJ2017 würde der Bukrs den Kostenrechnungskreis wechseln.
Ist das überhaupt möglich?
Gäb es Alternativen?
Vielen Dank für Ihre / Eure Unterstützung
Karsten
PS: eine ähnliche Anfrage ist 2008 schon einmal gestellt worden, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Antworten darauf noch aktuell sind.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.14 00:56

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• kerger66
    kerger66
    Moin, ich hatte mal einen Kunden, der hat das gemacht. Später tauchten Probleme auf, weil die Zuordnung der Kostenrechnungsobjekte nicht richtig korrigiert wurden. Man muss wirklilch darauf achten, das alle Zuordnungen auch neu gemacht werden. Ich würde den Buchungskreis eher migrieren, wenn das nicht zu viel Probleme macht.
    Kessi
  • exberliner
    exberliner
    Hi,
    wir haben das neue Hauptbuch im Einsatz und haben für das abweichende GJ ein zusätzliches Ledger mit einer anderen GJ-Variante angelegt.
    Das führende Ledger hat diesselbe GJ-Variante wie der Kokrs und ist dann auch dem zugeordnet.
    Hoffe das hilft weiter...
    Exberliner