Reply: 9

Material ledger fehlt bei einigen Materialnummern / nachträglich aktivieren?

Hallo Zusammen,
wir benutzen das ML. Offensichtlich wurde ein Material angelegt bevor das Customizing komplett war bzw. ML mit CKMSTART aktiviert wurde.
Bei dem Material ist das Kennzeichen ML nicht aktiv und die Preissteuerung sollte auf 2 sein, ist aber leer. Die Felder sind in der MM02 ausgegraut und nicht änderbar. CKMSTART sagt, dass das ML schon aktiv ist für dieses Werk.
Das Material ist für andere Werke schon aktiv und wird genutzt. Eine neue Materialnummer für alle Werke für dieses Material anzulegen wäre der Worst-Case.
Kann man das Material noch irgendwie hinbekommen? Im OSS konnte ich dazu nichts finden.
Grüße
Exberliner

You must be logged in to post a reply.

Login now

9 Answers

• Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo Exberliner,
    was Du beschreibst, ist das Standardverhalten des CKMSTART: Nach dem Aktivieren sind erst mal alle Materialien so wie vorher. Du musst dann für alle Materialien, die an der Istkalkulation teilnehmen sollen, die Transaktion CKMM starten und die Preisermittlung auf 3 setzen.
    Mit dieser Transaktion kannst Du die Preisermittlung ggf. auch wieder zurückdrehen auf 2.
    Viele Grüße,
    Martin
    ----------------
    Martin Munzel
    SAP-Berater, -Trainer, Autor http://www.martin-munzel.com
  • vonclaudia
    vonclaudia
    Hallo Herr Munzel,
    dieses problem hatte ich auch schon, aber da konnte mir damals nur die SAP helfen.
    Mit CKMM geht das nicht, denn das Preisermittlungskennzeichen ist als Mussfeld voreingestellt im Programm bei alt und neu; wie soll das gehen?
    DAs Preisermittlungskennzeichen existiert aber gar nicht, weil der ML nicht aktiv sei, sagt das System.
    Ausserdem haben wir aktuell das Problem, dass wir einen neuen Buchungskreis und Kostenrechnungskreis haben, der 2.Kostenrechnungskreis war zwar nicht gewünscht, aber es ging nicht anders auf die Schnelle, da wir auch wg.Transferpreissystematik das Währungs- und Bewertungsprofil aktiv haben, was wir für den neuen Buchungskreis aber nicht wollten.
    Komischerweise haben die neuen Materialien eine Uraltperiode beim eröffnen, was auch komisch ist. Liegt das womöglich daran, dass das ein anderer Buchungskreis ist, der noch nicht produktiv ist?
    Die Materialien haben komischerweise die Periode und das Geschäftsjahr als wir mit dem ML gestartet hatten.
    Haben Sie eine Idee oder soll ich SAP kontaktieren?
    viele Grüsse
  • Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo Claudia,
    wenn das ML noch nicht aktiv ist, kann man die Transaktion CKMM natürlich noch nicht nutzen.
    Das geschilderte Problem ist ohne Systemzugriff schwierig nachzuvollziehen, von daher würde ich Ihnen in der Tat vorschlagen, sich an SAP zu wenden!
    Viele Grüße,
    Martin Munzel
    ----------------
    Martin Munzel
    SAP-Berater, -Trainer, Autor, Geschäftsführer Espresso Tutorials GmbH
    martin.munzel@espresso-tutorials.com
  • jwojahn
    jwojahn
    Hallo Exberliner,
    ich habe das gleiche Problem. Ich habe ein paar Materialien ohne ML obwohl das ML aktiv ist.
    Hast DU eine Lösung gefunden, wie man für einzelene Materialien das ML aktiv gekommt?
    Bei mir ist es so passiert:
    Wir arbeiten mit 1710 und Retail/Fashion.
    Ich habe einen weiteren Betrieb angelegt und das ML hierfür aktiviert. Leider war in der Materialart für diesen neuen Betrieb keine Mengen und Wertfortschreibung angehakt. Nachdem ich die Materialart geändert habe, können alle neuen Artikel richtig angelegt werden. Aber die schon vorher angelegten Artikel sind ohne ML. Zu diesen Artikeln gibt es nichts, keine Bewegungsarten etc.
    Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben, wie Du die Materialien wieder belebt hast ;.)
    Herzliche Grüße,
    JWojahn
  • vonclaudia
    vonclaudia
    Hallo JWojahn,
    im OSS Launchpad eine Meldung aufmachen und an SAP senden.
    Ich hatte Kontakt mit Frau Isabell Berger.
    Die SAP kann das über den ML Helpdesk machen. Dazu musst Du die aktuelle ML Helpdeskversion installiert haben.
    Transaktion ist CKMLHELP.
    Aber die SAP weist Dich schon darauf hin.
    Gruss
    Claudia
  • jwojahn
    jwojahn
    Hallo Claudia,
    da es sich um ein internes System handelt und ich beim Aufbau von Testprozessen bin, werde ich diese Artikel einfach mit einer Löschmarkierung versehen. Ich dachte es gibt eine Transaktion oder einen Korrekturreport, welchen man ganz einfach aufrufen kann. Ich werde mir auf jeden Fall einen riesen Merker machen, dass man immer die Materialarten überprüfen sollte bevor man das ML aktiviert!!!! Ansonsten rennt man in dieses Problem.
    Bei einen Kunden wäre das OSS natürlich die beste Wahl.
    Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort,
    Jwojahn

Zuletzt bearbeitet am 16.02.18 15:00

• paulikandy
    paulikandy
    Hallo Zusammen,
    ML wurde von unserem Unternehmen weltweit aktiviert, aber in einigen Materialien fehlt das ML Flag. Als ich in unserem Testsystem die Transaktion CKMHELP ausgeführt habe, zeigt das System die betroffenen Materialien an und ich konnte die ML aktivieren.
    Bei der Anwendung dieses Verfahrens in unserem Produktionssystem funktioniert es nicht. Das System nicht selektiert und zeigt auch nicht die betroffenen Materialien an. Mit Se16N konnte ich die betroffenen Materialien finden, die noch nicht aktiviert sind. Aber warum zeigt CKMHELP diese Materialien nicht an ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Paulikandy
  • User #44435
    User #44435
    zur Info: ln Hinweis "364368 - Helpdesk Masterial Ledger" steht, dass es ab Release S/4 Core 101 im Standard die Transaktion FCMLHELP ist!
  • exberliner
    exberliner (Author)
    Hallo sap3000,
    oh klasse, das kannte ich bisher nicht. Hab's gerade mal aufgerufen, bietet ja eine Menge an Möglichkeiten und ich wüsste gar nicht, wo ich da hinlangen soll. Hast Du davon schon was verwendet?
    Grüße
    Exberliner