Reply: 9

Anzahlungen bei IM

Hallo Zusammen,
wir haben Anzahlungen auf PSP-Elemente (IM mit Projekten). Wir kontieren auf Einkaufsbeleg und PSP-Element. Wenn der (bewertete) Wareneingang bucht, wird der WE ebenfalls auf das PSP-Element gebucht.
Wenn wir dann abrechnen auf die AiB, haben wir die Anzahlung zuviel aktiviert.
Wie geht Ihr damit um bzw. gibt es eine Möglichkeit das zu vermeiden ?
Danke & Grüße
Joachim

You must be logged in to post a reply.

Login now

9 Answers

• Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo Joachim,
    verstehe ich noch nicht so ganz: Bei der Abrechnung werden nach meinem Verständnis nur CO-Belege verrechnet; eine Anzahlung oder ein bewerteter WE werden aber beide nicht im CO gebucht.
    Kannst Du mal im Detail die Buchungssätze posten oder mir einen Screenshot schicken?
    viele Grüße,
    Martin
  • joachimn
    joachimn (Author)
    Hallo Martin,
    richtig, nicht im CO verbucht, aber die Anzahlung wird auf ein PSP-Element kontiert und ebenso der bewertete WE. Dieses PSP-Element wird dann an eine AiB abgerechnet. Und da sind dann die AHK vom bewerteten Wareneingang UND die Anzahlung aktiviert. Erst wenn die Rechnung kommt und nach Buchung mit der Anzahlung verrechnet, d.h. die Anzahlung aufgelöst wird, wird diese Doppelt-Aktivierung zurückgenommen. Dazu gibt es auch den Hinweis 26846, wo beschrieben wird, daß bei Bestellungen mit Anzahlungen am besten ein unbewerteter WE gemacht wird.
    Wir machen das trotzdem (Anzahlung + bewerterer WE), und buchen dann den Anzahlungsbetrag aus dem WE auf ein Verrechnungskonto um, bevor die Abrechnung gemacht wird. Nach der Verrechnung wird dann dieses Verrechnungskonto (Kontierung PSP-Element) wieder zurückgebucht und dann auf die AiB abgerechnet. Ich finde dieses Verfahren etwas kompliziert, und mich würde interessieren wie andere Firmen das handhaben.
    Danke & Grüße
    Joachim
  • Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo Joachim,
    also bei uns haben wir keine Projekte mit IM, sondern Innenaufträge. Bei Innenaufträgen gibt es ohnehin keinen bewerteten oder unbewerteten Bestand, deshalb buchen wir den WE gleich in den Aufwand und haben das von Dir geschilderte Problem nicht.
    Ich verstehe noch nicht, welchen Vorteil Ihr davon habt, bewerteten Projektbestand zu verwenden. Der WE geht damit ja in das Umlaufvermögen - wenn das aber als AiB aktiviert werden soll, ist es da nicht richtig aufgehoben. Unbewerteter Bestand (oder gar kein Bestand) geht dann direkt in den Aufwand, wo es dann über die Aktivierung in den Anlagebestand kommt.
    Viele Grüße,
    Martin
  • joachimn
    joachimn (Author)
    Hallo Martin,
    ich bin mir nicht sicher, ob wir dasselbe Verständnis haben.
    Wir buchen:
    Anzahlung
    FI:
    Kreditor (SHB) an Bank
    Kostenrechnung :
    PSP-Element
    WE
    FI:
    Anlagenverrechnungskonto BS 81 / Kosten an
    WE/RE BS 96
    Kostenrechnung:
    PSP-Element
    Abrechnung PSP-Element:
    AiB an Anlagenverrechnungskonto
    Damit ist die Anzahlund UND der WE aktiviert
    .
    Bei Kontierung auf Innenauftrag statt Projekt müsste die Logik doch die gleiche sein bzw. auch zuviel aktiviert werden (bis zur Verrechnung der Rechnung nach Buchung).
    Was meinst Du mit bewertetem/unbewertetenm Bestand auf dem Innenauftrag oder Projekt ? Da sind doch einfach erstmal Kosten drauf, die später an die AiB abgerechnet werden, oder ?
    Grüße
    Joachim
    Editiert am 22.11.10 12:07
  • Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo Joachim,
    wir haben da in der Tat ein unterschiedliches Verständnis. Mit bewertetem Bestand hatte ich verstanden und meinte ich, dass man den WE zum Projekt statt in die Kosten in den Bestand buchen kann. Du meintest aber offenbar mit "bewertet" die Zuordnung zum Projekt.
    Nun, der WE geht also in die Kosten und wird bei der Abrechnung an die Anlage in Bau verrechnet. Dann verstehe ich noch nicht ganz, warum die Anzahlung mit abgerechnet wird. Wie (mit welchen Buchungsschlüssel) bucht Ihr die denn? Nach meinem Verständnis wird die Anzahlung nur statistisch im CO auf der eigens dafür eingestellten Kostenart fortgeschrieben und dürfte eigentlich gar nicht mit abgerechnet werden.
    Viele Grüße,
    Martin
  • joachimn
    joachimn (Author)
    Hallo Martin,
    ich verstehe dann Deine Definition von Bewertung noch nicht. Die Bestellung ist mit Kontierungstyp P und dem PSP-Element versehen. Der WE bucht auch das Konto aus der Bestellung (Anlagen-Verrechnungskonto) gegen WE/RE, und kontiert auf das PSP-Element. Bei der Abrechnung des Projektes wird Anlage gegen Anlage-Verrechnungskonto gebucht (also keine Kosten, sondern nur Verrechnungskont) und das PSP-Element entlastet.
    Die Anzahlung wird mit BS 39 gebucht und auf das PSP kontiert. Das PSP wird auf die Anlage abgerechnet (BWA 180). Das PSP-Element ist nicht statistisch.
    Grüße
    Joachim
  • Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo Joachim,
    bei bewertetem Bestand buche ich mit dem Kontierungstyp Q statt P. Beim Wareneingang ginge die Ware dann in den Bestand und nicht in den Verbrauch. Das ist aber hier offenbar nicht der Fall.
    Ich habe jetzt einmal versucht, Deinen Fall nachzuspielen und habe eine Anzahlung zu einer Anlage im Bau auf ein PSP-Element gebucht (dabei habe ich BS 29 mit SHKz M genommen, weil das System bei BS 39 meinte, ich hätte dann einen negativen Anschaffungswert). Und wie ich schon vorher vermutet habe, sehe ich danach nichts auf dem PSP-Element, was ich abrechnen könnte - mit der Abrechnung kann ich nur Kosten weiterbelasten, eine Anzahlung wirkt sich aber kostenrechnerisch nicht aus.
    Ich verstehe also, wie Du die Kosten für den Materialverbrauch aus dem WE abrechnen kannst - aber nicht, wie die Anzahlung da reinkommt.
    Wenn Du einen Projekt-Kostenreport aufrufst, siehst Du da auch die Anzahlung in den Kosten, oder nur den WE?
    Viele Grüße,
    Martin
  • joachimn
    joachimn (Author)
    Hallo Martin,
    naja, wir haben das Sonderhauptbuchkennzeichen A (Klasse Anzahlungen). Wenn ich die Anzahlung damit buche (BS 29 für die Anzahlung selber, BS 39 bei der Anzahlungsanforderung vor dem Zahllauf (das die Meldung kommt bei Erfassen der Anzahlunsanforderung ist bei mir auch), Kontierung auf das PSP-Element (Kontierungstyp P in der Bestellung und "kein Projektbestand" im Projekt auf Reiter Steuerung, wird auf das PSP kontiert. Das schreibt ja auch die SAP so (wie im Hinweis 26846 beschrieben).
    Mit welcher Transaktion kann ich denn den Projekt-Kostenreport aufrufen ? Dann schaue ich mal nach, ob ich auch die Anzahlung sehe. Ich sehe sie auf jeden Fall wenn ich in die Bestellentwicklung gehe, beim Anzahlungsbelege klicke, und dann auf Umfeld->Belegumfeld->Rechnungswesenbelege gehe. Da ist der Kostenrechnungsbeleg: Primärkosten auf dem PSP-Element. Die Kostenart ist die aus der Bestellung. Ohne Bestellung sollte es die Default-Kostenart aus dem IMG sein.
    Die Sache mit dem Projektbestand verstehe ich nicht so ganz, ob vorhanden, unbewertet oder bewertet. Was hat das für Auswirkungen auf FI/CO ?
    Grüße und schönes Wochenende
    Joachim
  • Martin Munzel
    Martin Munzel
    Hallo Joachim,
    ich habe mir die OSS-Meldung angesehen und merke jetzt, dass ich komplett auf dem Holzweg war. Mit bewertet meinst Du offenbar das Kennzeichen in der Bestellung, ob der WE bewertet oder unbewertet sein soll - ist er unbewertet, wird der Wert erst bei der Rechnung ermittelt.
    Insofern kann ich dann auch nichts anderes mehr dazu sagen als das, was in der OSS-Meldung steht - Ihr solltet den WE unbewertet buchen, dann sollte es funktionieren.
    Das Thema bewerteter / unbewerteter Projektbestand hat damit gar nichts zu tun. Ausführliche Informationen findest Du dazu unter: http://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/hel...3b/frameset.htm (und dann unter dem Kapitel "Projektbestand".
    Viele Grüße,
    Martin
    Editiert am 02.12.10 15:10