wir sind uns aber einig, dass das alter ML-Wein in neuen S/4H-Schläuchen ist, oder?
Viele Grüße
Ulrich
Reply: 26
You must be logged in to post a reply.
Zuletzt bearbeitet am 05.08.22 09:39
Zuletzt bearbeitet am 08.08.22 06:55
Martin_Munzel:
Hallo Exberliner,
Deine Antwort hat mir wieder bewusst gemacht, dass wir unter S/4HANA ja in der ACDOCA sind für FI, CO und buchhalterische COPA (Margin Analysis). D.h. eine Nachbewertung in der Margin Analysis ist ja nicht mehr Standalone möglich. Ich nehme an, dass in S/4HANA die Nachbewertung auch einen FI-Beleg erzeugt und auch in der GuV sichtbar sind, im Unterschied zu früher. Oder?
-> Welche Nachbewertung meinst du? Die der Isttarifermittlung oder der Istkalkulation? In S/4HANA erzeugen natürlich alle CO-Belege auch einen FI-Beleg und sind in der GuV sichtbar.
--> Ok, verstanden. Ich meinte die Nachbewertung in COPA. So wie ich das verstehe, hat die Nachbewertung der Fakturen vor S4 die COGS in der kalk. COPA im Ist fortgeschrieben, aber keinen FI-Beleg erzeugt. Für mein Verständnis bucht die optionale Nachbewertung bei der Isttarifermittlung, die Differenz zwischen Plan und Ist auf den Kostenstellen und Produktionsaufträgen nach (je nach Customizing Einstellung in der Version), entweder in der KSII oder MFN1/CON2
Du schreibst, dass es möglich ist, alle Verbräuche nachzubewerten. Das interpretiere ich als alle Verbräuche in der Produktion, und auch den Verbrauch für den Warenausgang für die Lieferung. Ich nehme an, dann wird der Wareneingang aus der Produktion auch umbewertet? Ich bin kein Kostenrechner, deswegen die Frage: ist dass dann nicht eigentlich schon eine Istkostenrechnung (im AC530 hat Herr Zürker damals explizit darauf hingewiesen, dass es nur eine Istkalkulation in SAP gibt, keine Istkostenrechnung).
-> Du kannst, wenn du willst, alle Verbräuche derjenigen Produkte nachbewerten, die an der Istkalkulation teilnehmen. Wareneingänge werden meines Wissens nicht nachbewertet, dafür kannst du ja die Bestände nachbewerten.
Ich bin mir nicht sicher, was die Definition einer Istkostenrechnung ist und würde niemals Herrn Zürker widersprechen ;)
--> :-) Ich dann schon gar nicht
Falls man parallel in COPA die Deckungsbeitragsrechnung auf Standard und Ist sehen will, müsste man unter S/4HANA die kalkulatorische Ergebnisrechnung aktivieren. Würde das Sinn machen, gibt es Firmen die das tun?
-> Dieser Punkt ist der letzte funktionale Unterschied zwischen kalk. CO-PA und CO-MA. Wenn ihr das zwingend benötigt, dann würde ich die kalk. CO-PA aktivieren. Viele Kunden sind bei der S/4-Einführung vorsichtig und aktivieren erst mal beides - die kalk. CO-PA kann man ggf. später auch wieder deaktivieren. Man erhöht damit das Datenvolumen und hat ggf. Abstimmaufwand zwischen beiden Modulen - technisch spricht aber nichts dagegen.
Wichtig an der Stelle auch zu beachten: Es gibt keine Migration von kalk. CO-PA auf CO-MA. Wenn ihr bisher kalk. CO-PA im Einsatz hattet und Brownfield macht, dann könnt ihr eure Historie nicht in CO-MA übernehmen.
--> Danke für den Hinweis. Wir machen Greenfield und starten gleich mit CO-MA
D.h. man kann unabhängig voneinander die Bestände und/oder Verbräuche/WIP um- bzw. nachbewerten.
-> JA, genau!
Ist die Nachbewertung der Isttarife weiterhin optional, auch wenn man eine Nachbewertung der Verbräuche und des WIPs durchführt?
-> Ja, man kann die Isttarifermittlung auch weglassen bei der Istkalkulation und die Leistungen zum Plantarif bewerten.
Viele Grüße
Martin
----------------
Martin Munzel
SAP-Berater, -Trainer, Autor, Geschäftsführer Espresso Tutorials GmbH
martin.munzel@espresso-tutorials.com
Zuletzt bearbeitet am 09.08.22 06:55
exberliner:
Und wenn ich noch was dranhängen darf. Aus welchem Grund storniert man Abschlussbuchungen (Verbrauch- und/oder Materialbestandsbewertung nehme ich) wieder? Das ist auch optional, scheint es.
Vielen Dank
Exberliner
Zuletzt bearbeitet am 11.08.22 07:22
exberliner:
ok, verstanden. Dann macht auch weiter eine Standardpreiskalkulation Sinn. Technisch gesehen, könnte man unterjährig eine monatliche Umbewertung vornehmen, aber in der letzten Periode nicht. Dann hat man unterjährig die Möglichkeit nach Istkosten auszuwerten, in der Abschlussbilanz hat man dann doch Bewertung nach Standardpreis. Ob das betriebswirtschaftlich Sinn macht, ist allerdings die Frage.
exberliner:
Im BLOG oben steht "Auch kann der Periodische Verrechnungspreis als Standardpreis für die Folgeperiode verwendet werden." In dem Fall braucht man nur initial, d.h. für die erste Periode eine Standardpreiskalkulation, nehme ich an.
Martin_Munzel:
Hallo Exberliner,exberliner:
ok, verstanden. Dann macht auch weiter eine Standardpreiskalkulation Sinn. Technisch gesehen, könnte man unterjährig eine monatliche Umbewertung vornehmen, aber in der letzten Periode nicht. Dann hat man unterjährig die Möglichkeit nach Istkosten auszuwerten, in der Abschlussbilanz hat man dann doch Bewertung nach Standardpreis. Ob das betriebswirtschaftlich Sinn macht, ist allerdings die Frage.
Nein, man hat in der Abschlussbilanz dann die Bewertung zu periodischem Verrrechnungspreis, da ja die Umkehrbuchung für die letzte Periode erst im Folgejahr erfolgt.
--> Sorry, vielleicht missverständlich ausgedrückt. Wenn man wählen kann, in welcher Periode man eine Umbewertung vornimmt, die in der Folgeperiode storniert wird. Dann könnte man das doch tun für Periode 1-11. In Periode 12 hat man dann nur die Umkehrbuchung. Wenn man in Periode 12 keine Umbewertung vornimmt, steht in der Abschlussbilanz der Bestandswert nach Standardpreis. Oder sehe ich da etwas falsch?
Ob so ein Verfahren Sinn macht, kann ich nicht sagen.exberliner:
Im BLOG oben steht "Auch kann der Periodische Verrechnungspreis als Standardpreis für die Folgeperiode verwendet werden." In dem Fall braucht man nur initial, d.h. für die erste Periode eine Standardpreiskalkulation, nehme ich an.
Die Standardpreiskalkulation macht auf jeden Fall Sinn, schon alleine, um eine ungefähre Zielgröße zu haben, mit denen du die Istkosten vergleichen kannst.
Viele Grüße,
Martin
----------------
Martin Munzel
SAP-Berater, -Trainer, Autor, Geschäftsführer Espresso Tutorials GmbH
martin.munzel@espresso-tutorials.com
Hallo Martin,
vielleicht kannst Du mir nochmal helfen. Das wäre toll!
Vielen Dank schon mal!
Exberliner
Hallo Exberliner,
Hallo Martin,
vielen Dank! Ich habe auch schon mal in der Sandbox etwas getestet. Den Report FCML4H_STARTUP muss man nach der Aktivierung laufen lassen, habe ich festgestellt. Ich kann leider in der Sandbox mit meinen Testdaten die Buchung der Abrechnung erst im nächsten Monat (September) ausführen.
Mit dem Aktivieren für alle Werke meinst Du, alle Werke die dem Buchungskreis zugeordnet sind? Hat Dein Hinweis mit Umlagerungen bzw. Sonderbeschaffung zu tun?
Wie wird in FI gebucht, wenn man die Verbräuche bzw. COGS umbewertet? Normalerweise wird ja beim Warenausgang COGS an Bestand gebucht. Ich vermute mal, dass es dazu in der Kontenfindung ein eigenes Konto gibt.
Wird die Isttarifermittlung auch im ML-Cockpit ausgeführt, oder muss man die KSII separat ausführen? Mir ist nicht klar, was genauer jeder Schritt im Cockpit beinhaltet.
Viele Grüße
Exberliner
Hallo Exberliner,
du kannst frei entscheiden, welche Werke an der Isttarifermittlung teilnehmen sollen - das müssen theoretisch nicht alle Werke deines Buchungskreises sein. Insbesondere, wenn du mit Umlagerungen und Sonderbeschaffungen arbeitest, sollten die Werke, die davon betroffen sind, auch teilnehmen.
Zu den Buchungen und zur Kontenfindung empfehle ich dieses Buch, wo ich meine Erlebnisse mit der ML-Einführung verarbeitet habe: https://www.espresso-tutorials.de/produkt/praxishandbuch-mm-kontenfindung-in-sap-erp-und-s-4hana/
Außerdem empfehlenswert ist dieses Buch, wo auch die Schritte der Istkalkulation beschrieben werden: https://www.espresso-tutorials.de/produkt/material-ledger-in-sap-s-4hana/
Die Isttarifermittlung muss im Rahmen der Istkalkulation durchgeführt werden und du darfst die KSII nicht mehr nutzen (bekommst eine Fehlermeldung, wenn du es versuchst).
Viele Grüße,
Martin
Bücher sind bestellt. Danke für Deine Hilfe, Martin!
Hallo Martin,
dank der Bücher bin ich schon weiter, und konnte meine August-Daten buchen (Material wird nicht umbewertet, Verbrauch wird nachbewertet)! Sogar der COGS-Split der Differenzen (COC) klappt.
Die Isttarife muss ich selber mit KSII ermitteln und bekomme auch keine Fehlermeldung. Wenn ich das nicht tue, habe ich auch keine Differenzen in den Leistungen.
Nach der Abschlussbuchung wurden die beteiligten Produktionskostenstellen entlastet. Das möchten wir eigentlich nicht. Geht das auch ohne Entlastung der Kostenstelle? Ich habe aber den Verdacht, dass die Verbrauchsnachbewertung immer eine Kostenstellenentlastung mit sich bringt...
Produktionsaufträge die vor der Aktivierung der Istkalkulation angelegt wurden gehen in den Zugang als Beschaffung ein, und nicht als Fertigung. Dadurch werden die Leistungen nicht nachbewertet. Grund ist offensichtlich, dass diese Aufträge keinem Fertigungsprozess (Controlling Level) zugeordnet sind (Reiter Steuerung). Ist das bekannt?
Danke!
Exberliner
Hallo Exberliner,
freut mich, dass die Bücher weiterhelfen!
Sorry, bei der KSII hatte ich mich vertan, es ist die Nachberechnung der Isttarife an andere Aufträge, die man nicht mehr durchführen darf.
Wo die Nachbewertung der Verbräuche hin gebucht werden soll, kannst du im Customizing einstellen - siehe Abschnitt 3.4.4. in meinem Buch zur MM-Kontenfindung :)
Produktionsaufträge, die vor der Aktivierung angelegt wurden, hatte ich noch nicht, aber ich vermute, dass sie nicht sauber im ML abgebildet werden können, deshalb diese Vorgehensweise. Das Thema wird sich ja dann irgendwann von selbst erledigen.
Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin.
darf ich nochmal Deinen Erfahrungsschatz bemühen, bitte.
Wenn man die Istkalkulation nachträglich einführt, gibt es da Einschränkungen bzw. Mehraufwand im Vergleich zur Einführung vor einem Go-Live? Natürlich gibt es keine Istkalkulation mit Um-/Nachbewertung für die Zeit, wo die Istkalkulation nicht aktiv war. Hintergrund ist, dass wir bei einem Rollout sind, und überlegt wird, ob die Istkalkulation eingesetzt werden soll. Wenn man die Istkalkulation schon zum Go-Live benutzen will, weil eine nachträgliche EInführung nachteilig wäre, bräuchten wir mehr Zeit und müssten den Go-Live verschieben.
Aktuell sind wir auf S/4HANA OP 2021. Wäre da ein Upgrade auf eine neuer Version/ein neueres Release empfehlenswert?
Vielen Dank!
Exberliner
Release: Nov 10, 2022
Tom King
Release: Aug 20, 2021
Sebastian BrunnerMartin Munzel
Release: Sep 5, 2015
Ashish Sampat