Martin_Munzel:
Ja, ich weiß, klingt erst mal doof und altbacken - warum sollte ich in der neuen bunten Fiori-Welt noch den völlig veralteten Report Painter verwenden? Den fand ich 1997, als ich ihn zum ersten mal sah, total sexy und innovativ. Aber heute? Würde ich sagen: Der ist sooo 1990er...
Also, warum sollte ich mich damit überhaupt befassen? Zum Beispiel, wenn ich mitten in einer S/4-Einführung stecke und Fiori nicht zum Einsatz kommt - z.B. weil es nicht performt, weil der Kunde es ablehnt oder weil im Projekt nicht genug Zeit war, sich damit auseinander zu setzen.
Meine heutige Aufgabenstellung lautete: Baue einen Bericht für eine GuV in UKV (also mit Profitcentern und Funktionsbereichen) im Universal Journal in Report Painter.
Erste Frage: Welche Reportingtabelle nehme ich dafür überhaupt? GLPCT gehört zu EC-PCA und wird im Universal Journal nicht mehr verwendet. FAGLFLEXT gibt es nicht mehr. CCSS hat keine Funktionsbereiche usw. usw. Dann bin ich im Netz auf diesen hochinteressanten Artikel hier aufmerksam geworden: http://www.infogility.org/insight-blog/s...h-acdoct-table/, dem ich jedem ans Herz legen möchte, der in der gleichen Situation ist.
Die Antwort lautet: ACDOCT - die Summentabelle zum Universal Journal! Ich muss zugeben, dass ich bisher nicht gewusst hatte, dass es die überhaupt gibt, denn unter HANA brauchen wir ja eigentlich keine Summentabellen mehr. Es gibt sie aber doch, und alles, was Ihr machen müsst, ist eine Bibliothek für Report Painter anzulegen mit der Reportingtabelle ACDOCT. Ihr könnt dann alle Merkmale auswählen, die die ACDOCT enthält, und die entsprechen nach dem ersten Eindruck genau denselben wie die ACDOCA. Damit könnt ihr eben auch in Report Painter Berichte bauen, die sämtliche Kennzahlen aus dem Finanzwesen umfassen - sämtliche FI und FI-AA-Merkmale, Kostenstellen, Innenaufträge, Projekte, Profitcenter, Funktionsbereiche und - für mich verblüffend, aber eigentlich nachvollziehbar: Sämtliche Merkmale aus dem buchhalterischen CO-PA!
Meinen Bericht habe ich dann mühelos fertiggestellt. Ich hoffe, die Entdeckung der ACDOCT bereitet euch ebenso große Freude wie mir.
----------------
Martin Munzel
SAP-Berater, -Trainer, Autor, Geschäftsführer Espresso Tutorials GmbH
martin.munzel@espresso-tutorials.com
Super Info!!
Getestet!
Klappt wunderbar!!
Viele Grüße, altweidel