Reply: 10

Deltabuchung in der MRN9

Hallo an die Experten,
vermag mir hier jemand die genaue Bedeutung des Feldes "Konto-Modifikation" im Deltalauf-Customizing zu erläutern?
In einem Hinweis steht zu lesen:
Zitieren:
Kontomodifikationskonstante
Die Kontomodifikationskonstante geht in die Kontenfindung für die Deltabuchung mit ein. Sie können
also in einer Periode mehrmals mit unterschiedlichen Bewertungsansätzen (zum Beispiel,
unterschiedliche Rechnungslegungsvorschriften) eine Bilanzbewertung durchführen und die Ergebnisse
dann auf separaten Konten in der Finanzbuchhaltung darstellen.
Rechnungslegungsvorschrift
Die Rechnungslegungsvorschrift dient dazu die Buchung in unterschiedliche Ledger oder Ledgergruppen
zu steuern. Wenn Sie unterschiedliche Rechnungslegungen in unterschiedlichen Ledgern abbilden
wollen, können Sie dies mit der Angabe einer geeigneten Rechnungslegungsvorschrift erreichen.

Abgesehen davon, dass mich der Begriff der Kontomodifikationskonstante an sich schon irritiert (ich kannte/kenne entweder "Kontomodifikation" oder "Bewertungsmodifikationskonstante"), ist der vorstehende Text doch wieder "typisch SAP"!
Werden denn unterschiedliche Rechnungslegungsvorschriften jetzt durch unterschiedliche "Kontomodifikationskonstanten" oder aber durch unterschiedliche Rechnungslegungsvorschriften (ebenfalls ein Mussfeld beim Deltalauf-Customizing) bedient? Ich würde doch eher auf Letzteres tippen, oder?
Im selben Hinweis steht dann noch zu lesen, dass die relevanten Vorgänge der MM-Kontenfindung zur Ermittlung der "Bestandsdeltakonten" auch bei der Abschlussbuchung des alternativen Bewertungslaufs des Material Ledger verwendet werden und man deshalb "eindeutige Kontomodifikationskonstanten" verwenden solle. Das scheint mir dann doch eher der springende Punkt zu sein. Kann mir vielleicht das jemand bestätigen?
Schwere Kost so kurz vor dem Wochenende? ich wünsche ein schönes selbiges.
Beste Grüße
Ulrich Fahrnschon

Zuletzt bearbeitet am 27.02.15 14:07

You must be logged in to post a reply.

Login now

10 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Ulrich,
    hast recht, ich glaube auch, dass SAP sich hier in ihrer eigenen Begriffswelt verheddert hat. Vereinfacht gesagt gilt folgendes:
    Du kannst in der MM-Kontenfindung (OBYC) die Konten zum Vorgang BSD/UMD (Bestandsbuchung Delta) bei Bedarf nach Kontomodifikation aufdröseln. Diese gibts Du beim MRN9-Lauf im Selektionsbild mit. Die Rechungslegungsvorschrift sorgt dafür, dass das richtige Ledger getroffen wird. Das korrekte Zusammenspiel der beiden Parameter obliegt demjenigen, der die MRN9 startet, bzw. der entsprechenden Selektionsvariante...
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
  • spaco
    spaco (Author)
    Hallo Stephan,
    vielen Dank für deine "Bestätigung".
    Da das Feld "Konto-Modifikation" bei der Anlage eines Deltalaufs ein Mussfeld ist, haben wir bei meinem Kunden "aus akademischem Interesse" zwei (ansonsten identische) Deltaläufe angelegt, einmal mit UMD und einmal mit BSD, also mit der Bezeichnung der Vorgänge, Kontomodifikationen zu diesen Vorgängen gibt es beim Kunden nämlich nicht.
    Für mich nicht allzu überraschend, funktionieren beide bei der Ausführung der MRN9 (wo das Feld dann übrigens ausgegraut ist) und führen zu demselben Ergebnis. Ich habe daraus für mich geschlussfolgert, dass die Vorgänge UMD/BSD nicht durch die Eingabe im Feld "Konto-Modifikation" gezogen werden, sondern "transaktionsimmanent" sind.
    Jetzt würde ich gerne noch meinen Kunden dazu bewegen, mir einen Deltalauf anzulegen, bei dem in "Konto-Modifikation" etwas Sinnfreies (z. B. ABC, 123, XYZ) steht, um testen zu können, ob es dann immer noch in der MRN9 funktionieren würde. Ich würde ja fast davon ausgehen wollen, oder?
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon
  • MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Ulrich,
    in diesem Fall würde ich eher erwarten, dass das System einen Fehler meldet á la "Konto für Vorgang BSD/ABC nicht gefunden" oder so was...
    Cheers
    MrB.
  • spaco
    spaco (Author)
    Hallo MrB,
    ich habe gerade erfolgreich einen Deltalauf mit einer darin hinterlegten Konto-Modifikation "XYZ" durchführen können, Belege wurden alle problemlos erstellt.
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon
  • MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Ulrich,
    was mich fertig macht, ist, dass das Feld Kontomodifikation bei Deinem Kunden ein Mussfeld ist. Ist bei der MRN9 in allen Systemen, die mir zur Verfügung stehen übrigens nicht so, was natürlich die beunruhigende Vermutung zulässt, dass da irgendwas rumgefingert wurde.
    Cheers
    MrB.
  • spaco
    spaco (Author)
    Hallo MrB,
    wobei der Test mit XYZ von vorhin nicht im System meines Kunden erfolgt ist, sondern in dem SAP-System bzw. Mandanten, in dem die Espresso-Tutorials-Schreiberlinge ihre Bücher schreiben
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon
  • MrBojangles
    MrBojangles
    Na ja, die Systeme, die mir zur Verfügung stehen, sind alle SAP Retail-Systeme ohne Material Ledger, vielleicht hats damit was zu tun...
    K. Ahnung - hauptsache et looft, wie wir Berliner sagen...
    Cheers
    MrB.
  • spaco
    spaco (Author)
    Hallo MrB,
    in einem früheren Leben habe ich mal direkt mit einem Entwickler der SAP in einem Kundenprojekt zur Bestandsbewertung zusammengearbeitet. Diesen Draht habe ich mal genutzt, um ihn auf dem kleinen Dienstweg mit meinem Anliegen zu behelligen. "Lustigerweise" hat gerade er die Deltalauffunktion programmiert.
    Er schreibt mir:
    Zitieren:
    Ich habe eben mal in unserem Entwicklungssystem geschaut. Dort ist die KOMOK kein Mußfeld in der TA DELTACUST.
    Wenn Sie ..., dann finden Sie zu diesem Punkt auch etwas Dokumentation (und auch Release-Info). Dort ist beschrieben (im Abschnitt Parallele Bewertung von Materialbeständen), daß entweder die RLG oder die KOMOK verwendet werden kann, um die parallele Bewertung zu nutzen. Entsprechend wäre es natürlich ein Fehler, wenn die KOMOK ein Mußfeld wäre.
    Wenn Sie einen Fehler finden oder vermuten, legen Sie bitte eine Meldung an.

Jetzt stellt sich mir die Frage, woran es liegen kann, dass in "meinen" Systemen die KOMOK ein Mussfeld ist.
    Weiterhin hat er mir auf meine Frage, warum im Reiter "Deltalauf" der MRN9 das Material nicht enthalten ist (auch wieder im System des Kunden und in "meinem" Autorensystem der Fall), geantwortet, dass in "seinem" Entwicklungssystem Material (und auch die Bewertungsart) angezeigt würden.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass dies in "deinen" Systemen auch (wieder) der Fall ist, oder?
    Beste Grüße
    Ulrich
  • spaco
    spaco (Author)
    Hallo MrB,
    noch eine neue Information von meinem SAP-Direktkontakt:
    Zitieren:
    Angeregt durch Ihre Debugging-Analyse habe ich mir das Coding angesehen. Tatsächlich sollten die Felder als Mußfelder geprüft werden.
    Nur leider ist der Aufruf dieser Prüfung aufgrund eines technischen Fehlers ab dem Rel SAPKH60615 nicht mehr drin. Schuld sind wohl die Änderungen des Hinweises 1923094. Durch die Neugenerierung des Customizing-Views sind die anwendungsspezifischen Checks aus dem Coding verschwunden.
    Das muß in der Tat korrigiert werden und dazu hilft es, wenn eine Meldung da ist. Dabei kann ich dann auch noch einmal die Notwendigkeit dieser Mußfeldprüfung untersuchen.

Ich glaube, ich werde das mit den Release-Ständen nie verstehen, jedenfalls bin ich in einem System mit Stand SAPKH61706 unterwegs, wo - wie gesagt - die Mussfeldprüfung ("wieder") greift, was nach Aussage meines Kontakts auch so sein soll.
    Ich werde jetzt meinen Kunden eine Meldung als Arbeitsgrundlage für die Entwicklungskorrektur anlegen lassen, in der wir auch das im Reiter „Deltalauf“ nicht enthaltene Feld „Material" erwähnen werden/sollen.
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon
  • TineTeune
    TineTeune
    Hallo,
    ich habe auch mal eine Frage zu der Deltabuchung:
    Mein Vorgänger hat bereits die MRN9 in den Z-Namensraum kopieren und hier die Abfrage der Profit Center mit einbauen lassen.
    Wenn ich diese Transaktion nun mit der Deltabuchung laufen lasse, bucht SAP auch einen Beleg.
    Leider geht aber die Profit Center Information verloren.
    Hintergrund hierfür ist, dass in der OKB9 eine Kostenstelle mit dem Abwertungskonto verdrahtet ist. Wenn ich das lösche, erstellt SAP aber nicht den Buchungsbeleg, da ihm die kostenrechnungsrelevante Kontierung fehlt.
    Auf der anderen Seite bräuchten wir m.E. nach aber auch eine Kostenstelleninformation, da in unserer GuV die Kostenstelle führend ist und wir ohne die Werte nicht in der Bilanz sehen.
    Hat hier einer von euch schon Erfahrungen?
    Wenn ich mir den Hinweise "1923094 - MRN9DELTA: Erweiterte Funktionalitäten" anschaue und die genannten Transaktionen DELTACUST und MRN9DELTA aufrufen will, erhalte ich folgende Meldung: "Business Function FIN_GL_CI_3 nicht eingeschaltet". Heißt das im Umkehrschluss, dass wir dafür das neue Hauptbuch benötigen?
    Vielen Danke und eine kurze, stressfreie Woche.
    Grüße
    Tine