Reply: 22

Fremdwährung und Kurstyp

Hallo,
wo kann ich generell einstellen, bzw. auch im Beleg ändern welchen Kurstyp das System für die jeweilige Buchung ziehen soll. Gibt es da einen Eintrag. Das SAP-Portal schweigt sich darüber aus.
Bei mir wird immer der Kurstyp EURX gezogen, ich möchte aber z.B. Kurstyp 1001 für Debitoren und 2001 für Kreditoren verwenden.
In Treasury und Cash Management ist es machbar, dass man eine Kurstyp auswählt.
Geht das überhaupt in FI-AR / FI-AP?
Für einen Vorschlag wäre ich sehr DANKBAR.
Viele Grüße
PS
Warum zieht das System den Kurstyp EURX immer für die Buchungen in FI. Ich meine wo stellt man das ein?
Mit OB07 und OB08 erkennt man das gar nicht.
In CM und TR alle Kurstypen stehen zum Auswahl zur Verfügung.

You must be logged in to post a reply.

Login now

22 Answers

• sapfi
    sapfi (Author)
    Hallo Plucinski,
    Danke für die Antwort.
    Deine Antwort ist immer sehr gut, aber diesmal ist sie daneben. Ich habe schon im Internet recherchiert.
    Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedruckt. Daher frage ich ganz direkt und deutlich.
    1. Beim Buchen eines Rechnungseingangs in USD wird dabei Kurstyp "M" (Standard) verwendet. Vergessen wir
    dabei, dass für den Kurstyp "M" einen Abw.Kurs (EURX) hinterlegt ist.

2. Wenn Du OB07 aufrufst findest Du viele Kurstyp. Diese sind verwendbar im TR., CM., MRM usw.
    3. Gibt's Möglichkeit, dass man auch beim Buchen von USD Rechnungseingang (Lieferantrechnung) anstatt Kurs "M"
    anderen Kurstyp auswählen??
    4. Wo ist im System eingestellt, dass das System den Kurstyp (M) als Standard verwendet?
    5. TCOD = FAGL_FC_VAL (Fremdwährungsbewertung) erscheint folgende Meldung:
    Keine Bewertungsmethode ist Bewertungsbereich DV zugeordnet Meldungsnr. FR895
    Bewertungsmethode weiß ich wo ich sie finde. Auch Bewertungsbereich, aber dass sie zu einander zugeordnet sein sollen/müssen, finde ich NICHT.
    P.S
    FB60 unf FB70 hat kein Feld für Kurstyp.
    Für bestimmt Kreditoren möchten wir einen anderen Kurs verwenden. GEHT DAS?? Falls "JA" dann "WIE"??
    Danke sehr im Voraus.
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    das was ich geschickt hatte kam aus dem www. also aus der Doku der SAP !
    Ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
  • sapfi
    sapfi (Author)
    Hallo Plucinski,
    vielen Dank noch einmal.
    ich habe gar nicht vom Mist erzählt??!!
    Kein Problem, DANKE!
  • Plucinski
    Plucinski
    Du sagtest ich läge daneben. Hatte mich etwas auf Schlips getreten gefühlt.....Wie gesagt kam alles aus www.
    Ich habe hier keinen Systemzugang daheim, deshalb kann ich nichts weiter sagen.
    Ich meine aber zu wissen, dass es in der Bewertungsmethode selber die Möglichkeit gibt Kurstypen einzutragen.
    So ohne system leider alles schwer.
    Ich meine aber auch zu wissen, dass bei einer FB01 oder auch F-02 oben im BKPF ein abweichender Kurstyp definiert werden kann.
  • sapfi
    sapfi (Author)
    Hi,
    Glaube mir bitte, ich habe nichts schlimmes gemeint. Daneben meinte ich neben meine Beschreibung. Aber nichts FALSCHES. Sogar wenn, dann muss ich mich bei Dir für Deinen Versuch bedanken. Lass uns bitte das einfach vergessen. Nur betone ich dass nichts schlimmes gemeint. Nun zurück zum SAP.
    Ich habe auch wie Du gedacht, dass FB01 ein KURSTYP hast, aber leider NEIN.
    Es gibt unter dem BuKrs Feld 2 Felder neben einander,
    1. Für Währung
    2. für Umrechnungskurs, aber kein(KURSTYP)
    Für Bewertungsmethode ist es richtig, was Du sagst. Man kann Kurstyp ändern.
    Ich wollte beim Buchen KURSTYP eingeben, da ich dadurch andere KURSTYP "M" haben möchte.
    Das ist, was ich suche.
    Ich weiß auch nicht, was wird passieren, wenn ein Feld (Kurstyp) von einem ABAPer für TCOD FB60 und 70 zufügt.
    Funktioniert überhaupt??
    Wie kann man hier eine Anlage / img zufügen??
    Grüße
  • Plucinski
    Plucinski
    Ok dann war es bei mir falsch angekommen. Wir sind wieder im reinen GUT SO
    Ich habe wie gesagt leider kein SAP System hier , deshalb tappe ich ohne SAP Zugang ein wenig im Dunklen.
    Ich weiss so aus dem Kopf dass unter Netweaver so am Anfang im IMG unter ONOT OB07 usw der ganze Kram für Kurse rein muss.
    Man kann in der normalen Systemkonfiguration gamz normal als add on zu Kurstyp M und was es immer noch gibt Plankustypen fürs CO usw definieren und ich bin auch sicher dass man den dann eingeben kann.
    Noch eine andere Idee
    Schau mal in die Benuter einstellungen via FB00 !!!!!!!!!!!! Ich glaube da kannste noch on TOP sagen, ob das im BKPF ausgeblendet is oder nicht
    Ja ich meine ein FB00 hilft da weiter ( Ohne Gewähr )
    Ansonsten einfach mal anrufen
    Daten stehen in meinem Profil
  • sapfi
    sapfi (Author)
    Hi,
    ich habe gestern schon einen neuen Kurstyp (DV) angelegt.
    Dabe habe ich gedacht, dass in der TCOD FB01 ein Feld für Kurstyp gibt.
    Überraschung für mich heute war, dass so ein Feld nicht gibt. Auch natürlich in FB60 und 70 nicht.
    Grüße
  • Plucinski
    Plucinski
    Ich bin nicht so sicher, aber schau auch mal unter FB00 nach. Da sind die Benutzeroptionen drin.. GGF kann man da noch was steuern.
  • Maike
    Maike
    Hallo sapfi,
    Der erste Link von Plucinski war schon goldrichtig.
    Einfach mal richtig ins System schauen:
    SAP NetWeaver - Allgemeine Einstellungen - Währungen - Umrechnungsfaktoren für Wärhungsumrechnung definiern
    M ist immer der Standard. Der Kurstyp, der drinnen steht, wird gezogen.

Liebe Grüße aus Bremen
    Maike
  • sapfi
    sapfi (Author)
    Hallo Maike,
    vielen Dank für die Antwort. Aber erlaube mir bitte zu fragen, wie konntest Du diese Abbildung Deiner Antwort zufügen?? Das möchte ich auch lernen. Mein Deutschsprache vesteht wenig Leute. Also am besten füge ich auch paar Bilder, wenn es nötig. Meine Frage ist nicht richtig bei Euch angekommen.
    Nun komme ich zurück zum Thema Kurstyp.

1. Es ist richtig, dass das System standardmäßig mit dem Kurstyp "M" in FI/CO rechnet.
    * Weißt Du wo diese Einstellung im System ist???? Anderes gesagt, kannst Du das ändern??
    * Deine Abbildung habe ich schon mehrere Male gesehen. Dort ist keine Einstellung "M" als Standard
    einzubeziehen.
    2. In CM und MRM kann man beim Geschäftanlegen den Kurstyp bestimmen. Darum geht die Frage.
    3. wie man eine USD Rechnung mit einem bestimmten / gewünschten Kurstyp buchen???
    Das ist meine Frage.
    Vielen Dank Maike für Deine Mühe und ich warte auf Dein Feedback.
    Insbesondere für die Beschreibung, wie ich Datei-Anhänge meiner Schreiben zufügen kann???
    Danke im Voraus und Liebe Grüße aus Mannheim.
  • Plucinski
    Plucinski
    im FI wird immer ein einziger Kurs gezogen - und zwar derjenige, der für die EWU auf fixiert gesetzt worden ist (meistens EURX). Bin da aber nicht sicher..
    Auswählen kann Anwender den Kurstyp bei der Buchung nicht. also bei FB60/70/f-02/fb01 gehts nicht !!
    Ich weiss man kann aber im SD bei Auftragsanlage so glaube ich einen abweichenden Kurstyp hinterlegen, der dann bei Überleitung ins FI zieht.
    Dies ist meine Vermutung.
    Netweaver/allgemeine Einstellungen/Währungen/Kurstypen pflegen.
    Danach ggf im nächsten IMG Eintrag den abweichenden Kurstyp pflegen. ( Umrechnungsfaktoren)

Zuletzt bearbeitet am 03.09.12 14:04

• Maike
    Maike
    sapfi:
    Hallo Maike,
    vielen Dank für die Antwort. Aber erlaube mir bitte zu fragen, wie konntest Du diese Abbildung Deiner Antwort zufügen?? Das möchte ich auch lernen. Mein Deutschsprache vesteht wenig Leute. Also am besten füge ich auch paar Bilder, wenn es nötig. Meine Frage ist nicht richtig bei Euch angekommen.
    Nun komme ich zurück zum Thema Kurstyp.

1. Es ist richtig, dass das System standardmäßig mit dem Kurstyp "M" in FI/CO rechnet.
    * Weißt Du wo diese Einstellung im System ist???? Anderes gesagt, kannst Du das ändern??
    * Deine Abbildung habe ich schon mehrere Male gesehen. Dort ist keine Einstellung "M" als Standard
    einzubeziehen.

Das muss ein Berater auch so wissen, dass M der Standardkurs ist. Der Kurs der unter Abw. Ktyp steht, ist der Kurstyp, der anstatt des M-Kurses verwendet wird. Einfach mal in das Feld klicken und dann "F1" aufrufen. Das hast Du im AC200 im Kapital 1 unter Währungen.
    sapfi:
    2. In CM und MRM kann man beim Geschäftanlegen den Kurstyp bestimmen. Darum geht die Frage.

Fällt mir auf Anhieb nicht so ein. Für welches Modul konkret, welche Anwendung?
    sapfi:
    3. wie man eine USD Rechnung mit einem bestimmten / gewünschten Kurstyp buchen???
    Das ist meine Frage.
    Indem Du z.B. in der FB60 auf den Reiter Hauswährung gehst und manuell einen Kurs eingibst. Wofür brauchst Du Umrechnung? Welche System (Release)? Altes Hauptbuch? Neues Hauptbuch?

sapfi:
    Vielen Dank Maike für Deine Mühe und ich warte auf Dein Feedback.
    Insbesondere für die Beschreibung, wie ich Datei-Anhänge meiner Schreiben zufügen kann???

Ich mache dafür ein extra Thema auf.
    Liebe Grüße aus Bremen
    Maike
  • Plucinski
    Plucinski
    Dann ist natuerlich noch on TOP wichtig was in der ONOT gepflegt ist... dh also mengen oder preisnotiert...
  • sapfi
    sapfi (Author)
    Ich danke Euch beide Maike und Plucinski!
    Die TCOD, wo man KursTYEP slebr bestimmen kann sind z.B
    FF63 (CM also Cash Management)
    TX.1 (TRM also Treasury and Risk Management)
    Dort kann man ein KursTYP eingeben.
    Kurstyp war immer meine Frage und nicht Umrechnungskurs.
    Für Eure Mühe bin ich sehr Dankbar. Ich vermute genau so, wie Plucinski, dass Änderung (Kurstyp M in FI) bringt alles durcheinander. Deshalb sollte / müsste das nicht machbar sein.
    In CM, MRM ist es etwas anderes.
    Viele Grüße
  • masoud1960
    masoud1960
    Hallo sapfi,
    Du hast die Möglichkeit über TC: OBA7 den Kurstyp bei Fremdwährungsbelegen als Defautwert zu setzen.
    Also Du kannst über Belegart z.B. DR den Defaultwert zu setzen.
    War das was Du gemeint hast oder habe ich Dich nicht richtig verstanden??
    Freundliche Grüsse
    Masoud
  • sapfi
    sapfi (Author)
    Hallo Mas3ud,
    Du hast absolut RECHT. Mit OBA7 kann man dort Kurstyp bestimmen, ABER für alle Geschäftsvorfälle, die mit diesem Belegart gebucht wird. Von Prinzip Du hast Recht.
    Du hast mich auch RICHTIG verstanden.
    In meinem Fall möchte ich nur einen bestimmten Geschäftsvorfall buchen. Ich möchte Eingangsrechnungen für bestimmten Kreditoren in USD buchen. Diese Buchungen haben mit Devisengeschäft mit mehrere Banken zu tun.
    In Cash managment kann ich planen, wie ich will. In FI gibt es immer Kurstyp "M" für Umrechnungenkurs. Ich wollte aber, dass das System meine neue angelegt Kurstyp verwendet und nicht Kurstyp "M".
    Immerhin, es ist sehr netter Versuch von Dir.
    Danke und wir bleiben im Kontakt.
    Schöne Woche noch.
  • masoud1960
    masoud1960
    Hallo SAPfi,
    Gern geschehen!
    Du könntest im ersten Schritt über OBA7 eine neue Belegart anlegen, die nur für die Kreditoren verwendet werden darf und als 2. Schritt Deine Kreditoren als SET definieren, dann über eine Validierung das Feld Kreditoren verproben ob Deine gewünschte Kreditoren vorkommen ansonsten soll das Programm eine Errormeldung erzeugen.
    Freundliche Grüsse
    Masoud
  • sapfi
    sapfi (Author)
    Hi Masoud
    Du hast immer gute Ideen. Das ist auch schon möglich. Ich werde Dir eine Beschreibung senden.
    Die Sache geht um MM, Banken, Devisen, CM, und natürlich FI Kreditoren.
    Mine Idee war eine neue (Währung) anzulegen. Vielleicht auch bei Bedarf (Kurstyp).
    Ob man eine "aus Luft gegriffen Währung anlegen darf oder nicht, muss ich nachfragen.
    Das alles, weil der Kunde kein CM und MRM im Einsatz hat.
    Meine Mail ist: sapfimrm@gmail.com
    Wir können uns auch auf diese ebne kontaktieren. Natürlich, wenn Du damit einverstanden bist.
    viele Grüße und SALAM.
    Gamal
  • olatto
    olatto
    Hallo,
    so wie ich deine Frage verstanden habe, geht es darum, wie z.B. eine Rechnung in Fremdwährung in FI gebucht wird.
    Bei der Buchung wird kein Kurs mitgegeben, nur die Fremdwährung z.B. USD.
    Die Buchung erfolgt z.B in einem Buchungskreis und ins führende Ledger.
    1. Die Kurstypen müssen vorhanden (gecustomizt) sein.
    2. In der Kurstabelle müssen die Währungsumrechnungskurse für die betreffenden Kurstypen für den Buchungstag (Umrechnungstag) gepflegt sein.
    3. Bewertungsmethode einstellen (hier wird auch der Kurstyp für die Kursbestimmung hinterlegt)
    4. Bewertungsbereich definieren ( hier ist die Verbindung zur Bewertungsmethode)
    5. Definition der Rechnungslegungsvorschrift zum Ziel-Ledger
    6. Zuordnung Bewertungsbereich (im Bereich die Bewertungsmethode -> in der Methode der Kurstyp) der Rechnungslegungsvorschrift
    Wenn diese Customizingeinstellungen erledigt sind, bucht SAP:
    Über das Ledger ist die Rechnungslegungsvorschrift bekannt. Über die RechVorschrift -> Bewertungsbereich -> BewMethode -> Kurstyp. Über das Umrechnungsdatum und Kurstyp wird der Umrechnungskurs aus der Währungstabelle gefunden.
    Eine unterschiedliche Aussteuerung von Debitoren und Kreditoren kenne ich nicht. Warum soll hier unterschiedlich bewertet werden? Vielleicht ein weiteres Ledger definieren?
    MfG
    Olatto
  • christian.wahner
    christian.wahner
    Hallo,
    m.W. nach gibt es keine "gobale" kundenorientierte Lösung.
    Wir haben auch für verschiedene Prozesse unterschiedliche Kurstypen. Wir lösen dies u.a. durch die Setzung eines
    Kurstypen bei den Belegarten (OBA7).
    Das das Feld Kurstyp nicht bei den Erfassungsmasken FBXX vom Anwender (z.b. durch FB00!) steuerbar ist hat seine guten Gründe.
    Der Kurstyp ist seitens SAP immer M bzw. durch die EURO-Umstellung EURX.
    Die Einstellungen für FAGL_FC_VAL findest Du im IMG unter Finanzwesen/Hauptbuchhaltung/periodische Arbeiten/Bewerten bzw. bei so ähnlich wenn das neue Hauptbuch aktiv sein sollte.
    Du zitierst immer das Treasury-Modul/Komponente. Das die den Kurstyp kennen - schön. Aber im FI wirst Du keinen anderen Weg finden als dies mit den Belegarten da SAP hier einfach fest M/EURX verwendet.
    Deswegen gehört immer zu den Belegarten ein Konzept...dazu sind ja die Berater da
    Servus, Christian