Reply: 6

FAGL_ACTIVATE_OP wird in sFIN Systemen nicht unterstuetzt.

hallo liebe S/4 Gemeinde,
müsste das Zahllast-Konto auf OP-verwaltetet umstellen, ansonsten klappt das mit der Segment Bilanz nicht mehr so schick.
Leider wird das umswitchen im S/4 System nicht mehr unterstützt. Kennt jemand eine Alternative?
Danke & Grüße

You must be logged in to post a reply.

Login now

6 Answers

• kerger66
    kerger66
    Hallo,
    schau doch mal Hinweis 2302566 - Umstellung auf offene Posten Verwaltung, der sollte helfen.
    LG
    Kessi
  • User #17982
    User #17982 (Author)
    Danke, muss ich mal einbauen und wenn es klappt gebe ich Bescheid.
  • User #17982
    User #17982 (Author)
    Danke, Hinweis mit Z-Report eingebaut und es funzt. Konto und Posten sind jetzt op-verwaltet.
  • thorben
    thorben
    Moin,
    wo das Thema prominent im Newsletter erwähnt wird, würden mich ein paar Erfahrungsberichte interessieren.
    Wir haben mit dem Report auf einem 1709 Kundensystem 3 Konten umgestellt.
    So weit hat auch alles funktioniert.
    Der Report generiert ja 1-n Belege um Posten hin und her zu buchen.
    Wir hatten bloß das Problem, dass uns der Report Belegnummernlücken bei 2 Konten produziert hat, was natürlich wenig schön ist.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Interessanterweise wird zB auch der Ausgleichsbeleg als Lücke angezeigt, obwohl ich den in der FBL3N sehe. Die Posten sind auch ausgeglichen.
    Man findet nur den Beleg nirgends...
    Kundenseitig wurde das Problem auf on-hold gesetzt, da man solche Aktionen ja nicht tagtäglich macht und soll erst wieder angegangen werden, wenn wieder so eine Aktion ansteht.
    Technisch gesehen ist unser HANA-System als 1509 CFIN System gestartet, dann wurde ein Buchungskreis produktiv gesetzt und im Sommer auf 1709 migriert. Etwas später lief dann die Aktivierung der OP mit besagten Belegnummernlücken.
    Notetechnisch sind wir diesbezüglich auch auf dem neuesten Stand.
    Danke schon einmal für die Rückmeldungen. :-)
  • Berater
    Berater
    Hallo,
    leider wieder der Hinweis 2302566, wo denke ich das Z-Programm enthalten ist, gerade aktualisiert und kann nicht aufgerufen werden. Kann mir bitte jemand das Z-Programm hier posten, weil ich würde es in unserem System dringend benötigen.
    Grüße,
    Berater
  • giukanis
    giukanis
    Hi,
    guck mal in Hinweis 2745769.
    2745769 - FINS_SWITCH_TO_OPEN_ITEM: Aktivierung der Offene-Posten-Verwaltung
    Grüsse,
    giukanis.